Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kurantrag schon am Telefon von KK abgelehnt!

sinima
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 54

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Feb. 2012 08:38 #65930 von sinima
Hallo zusammen!
Bin grade völlig sprach-und fassungslos! :evil: Habe gerade einen Antrag auf Kur gestellt und der Sachbearbeiter hat ihn direkt schon am Telefon abgelehnt!Das kann doch nicht sein.
Da ich bei einer anderen KK bin,habe ich jetzt dort einen Antrag für MICH gestellt,mit Kindern,wobei berücksichtigt wird,dass Max dort hinkommt,wo man sich natürlich mit Diabetes auskennt,sonst könnte ich ja gleich zu Hause bleiben!Falls die Kasse von Max sich weigert die Kosten für ihn zu übernehmen,würde meine Kasse die Kosten übernehmen.Hat das von euch auch schon jemand erlebt?Das noch nicht mal der Antrag geschickt wurde???
Danke für eure Antworten!
Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FiNa
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 143

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Feb. 2012 09:22 #65933 von FiNa
Hallo,

wolltest du eine Reha für Max beantragen?

Da ist ohnehin nicht die KK für zuständig, sondern der Rentenversicherungsträger. Die KK schiebt das nämlich weiter!

Deshalb wurde mein Antrag auf MuKiKur nämlich auch abgelehnt.

Begründung: Finnja´s Erkrankung ist so schwerwiegend, da ist eine MuKiMaßnahme nicht die geeignete, sondern eine Rehabilitationsmaßnahme.

Auf mich wurde NULL eingegangen!

Aber der Widerspruch ist in MACHE!

Mama von Finnja *04.08.2006
Diabetes seit 06.09.2011
*Pumpi seit 12.12.11*

www.pumpentaschen.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sinima
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 54

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Feb. 2012 10:48 #65939 von sinima
Hallo!
Nein,keine Reha.Bin jetzt irgendwie hin und her gerissen.Wenn ich eine Mutter-Kind mache,dann muss es ja eine Klinik sein mit Schwerpunkt Diabetes,sonst bringt es für mich ja nicht viel...L.G.Silke :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FiNa
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 143

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Feb. 2012 11:04 #65940 von FiNa
Man kann doch nur eine Reha fürs Kind oder eine MuKiKur beantragen, oder gibt es sonst noch was?
Zumindest sagte man mir das von der Beratungsstelle.

MuKiKur-Einrichtungen gibt es einige, die sich mit DM auskennen.

Geh mal auf die Seite des Müttergenesungswerks, da kann man nach Kurhäusern suchen.
Außerdem helfen die bei der Antragsstellung.

Wir haben uns die CBT Klinik "Haus am Meer" auf Borkum ausgesucht.

In Usedom gibt es aber auch eine Fachklinik und wenn man zusätzlich zur Mutterkindkur einen erhöhten Pflegesatz fürs Kind verordnet bekommt, wird auch der Diabetes geschult/eingestellt etc.

LG Nadine

Mama von Finnja *04.08.2006
Diabetes seit 06.09.2011
*Pumpi seit 12.12.11*

www.pumpentaschen.com
Folgende Benutzer bedankten sich: sinima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Feb. 2012 17:53 #65963 von tonja

sinima schrieb: .Hat das von euch auch schon jemand erlebt?Das noch nicht mal der Antrag geschickt wurde???
Danke für eure Antworten!
Silke


Habe ich selbst noch nicht erlebt, hat aber Methode.
Es gibt nichts schriftliches, also hast du noch gar keinen Antrag gestellt.
Es gibt nichts, was man ablehnen und begründen und mit einer Rechtsmittelbelehrung Versehen müsste . Abwimmeln nennt man das. :angry:

Du solltest formlos einen Antrag stellen und Faxen. Da reichen erstmal zwei Sätze .
Lass dich nicht so einfach abspeisen .
Leider muss man um alles kämpfen . :(
Folgende Benutzer bedankten sich: sinima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.397 Sekunden