Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

jetzt hat mein Kater auch noch Diabetes

Lealein
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Feb. 2012 20:00 #65873 von Lealein
jetzt hat mein Kater auch noch Diabetes wurde erstellt von Lealein
meine Tochter erkrankte im Januar an diabetes und mein Kater jetzt im februar,kaum zu glauben oder?
Hilfe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fanti
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 56

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 Feb. 2012 20:16 #65875 von fanti
Das ist ja unglaublich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Feb. 2012 21:59 #65879 von Meike
Aber im Gegensatz zu deinem Kind hat dein Kater die Chance seine Remissionsphase so auszubauen, dass er kein Insulin mehr braucht oder nur ganz wenig.
Bekommt er schon Insulin und hast du schon probiert bei ihm den BZ zu testen?
Aber vielleicht sollte ich erstmal schreiben warum ich auf's Thema so anspringe :blush: .
Bei mir war die Reihenfolge nicht Kind dann Kater sondern erst Mann (damals noch Freund) dann Kater, der aber nach 3 Monaten guter Einstellung wieder Insulinfrei wurde bis knapp vor seinem Tod, als er dann wieder Insulin brachte lag dann mein Sohn mit frisch diagnostiziertem Diabetes im KH :blink: .
Es gibt im Netz 2 Seiten, die ich wenn es um Katzendiabetes geht quasi unverzichtbar finde. Das sogenannte "Lantus-Forum" www.diabetes-katzen.net dort wird eine Einstellung auf physiologische Werte bevorzugt. Oder www.katzendiabetes.de die zur Einstellung lieber etwas höhere Werte nehmen und zur Einstellung mit Caninsulin aber auch Lantus etc... beraten. Am anfang erschlägt einen die Fülle der Informationen meist und was das Hauptproblem bei Katzen ist, man ist meist auf sich alleine gestellt, denn kaum ein Tierarzt kennt sich wirklich mit Diabetes aus, da weißt du warscheinlich fast mehr.
Wurde der Fructosaminwert bestimmt? Denn auch gesunde Katzen jagen ihren BZ bei Stress in astronomische Höhen! Lies dir vielleicht erstmal die "Einführung" was ist Katzendiabetes bei www.katzendiabetes.de durch, da steht das wichtigste in Kurzform. Und das allerwichtigste, auch Katzen mit Diabetes können alt werden. Mein Kater ist mit 17 verstorben.
Alles gute für deinen Tiger und gute Nerven für dich.
Und als kleine Vorwarnung, zwischen den Foren gibt es immer wieder Animositäten, weil die einen es zu gefährlich finden auf physiologische Werte einzustellen (mein Kater hatte ohne! Insulin meist 40-45) und die anderen die Chance auf Insulinfreiheit bei "zuhoch"halten zerstört sehen.
Das sollte also jeder am besten für sich selbst entscheiden ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Feb. 2012 14:15 - 27 Feb. 2012 14:19 #65900 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Aw: jetzt hat mein Kater auch noch Diabetes
Wir hatten einen "Dsungarischen Zwerghamster" mit Diabetes ... den wir ab seinem zweiten Lebenshalbjahr monatlich auf einen Teststreifen haben urinieren lassen, da es sich bei ihm um einen Hybriden handelte, die gerne mal einen DM entwickeln . Da war noch keine Spur von Sinas Diabetes, der ja mit Typ 1 vermutlich auch anders ist als der des Hamsters (ich hab zwar keine Quelle, aber beim Hamster bin ich irgendwie immer von Typ 2 ausgegangen, weil sich die Glucoseausscheidung mit entsprechendem Futter ganz prima in halbwegs akzeptablen Bahnen hielten).

Unser kleines Kerlchen hat dann nur grünes und kohlehydratarmes Gemüse bekommen und ist sogar 3,5 Jahre alt geworden, das hätten wir nie gedacht. 3,5 Jahre ist für einen Zwerghamster eh schon sensationell.

Unsere Bekannten, die das mitbekamen, haben auch oft mit dem Kopf geschüttelt ... aber ich finde, auch der Hamster hat seine Chance auch mit Diabetes verdient. Er war eh aus einer Beschlagnahmung des Veterinäramts aus einem Messiehaushalt geholt worden, mit 120 anderen Tieren ... und trotz dieses schlimmen Lebensanfangs ist er steinalt geworden und war total fit bis kurz vor seinem Tod.

Die Katzendiabetes-Seite finde ich auch sehr interessant und mutmachend, dort findest du sicherlich viele gute Infos.

Liebe Grüße,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 27 Feb. 2012 14:19 von marielaurin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Feb. 2012 15:17 #65902 von Meike
Was ich gestern vor lauter Eifer, dir möglichst die wichtigsten Sachen reinzuschreiben vergessen habe :blush: ist natürlich dir erstmal nen dicken Drücker da zulassen. 2 Diagnosen in 2 Monaten ist echt heftig :( .
Zumal deine Tochter ja auch noch jünger ist und deine volle Unterstützung braucht.
Aber auch wenn ein Katzendiabetes nicht immer einfach ist ist er doch einfacher als bei nem Kleinkind.
Auch wenn es sich erstmal blöd anhört aber man kann ne Menge lernen mit ner Katze. Ich hoffe dein Kater ist von der kooperativen Sorte, damit du nicht zuviel Zeit damit verbringen musst ihn kooperativ zu machen.
Bei uns kam es damals soweit, dass der Kater sofort angestratzt kam, sobald eine Teststreifendose raschelte, also auch wenn mein Mann testen wollte :P . Dabei hatte ich am Anfang echt kaum Hoffnung, dass er mich am Ohr testen lassen wird. Bei den Insulinspritzen musste ich immer aufpassen, dass er nicht aufeinmal wegläuft, weil er, wenn er am fressen war gar nicht gemerkt hat, dass er sein Insulin bekommt.
Momentan bist du warscheinlich erstmal echt extrem gefordert mit eurem Doppeldiabetes, vielleicht guckst du in den beiden Katzen-Foren mal unter Foris helfen Foris, ob jemand in eurer Nähe wohnt, der euch am ANfang etwas unter die Arme greifen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lealein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.440 Sekunden