Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Perfekte Werte trotz Magen-Darm ohne Insulin????

Doris3012
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Feb. 2012 11:08 #65003 von Doris3012
Hallo zusammen,
Mika hat seit gestern Mittag Magen-Darm. Gestern Abend hat er sich das letzte Mal übergeben. Ich gebe Mika über den Tag verteilt Salzstangen und er hat sogar ein halbes Toast mit Marmelade und eine ganze Tasse Milch getrunken. Er hat bis sich bis jetzt nicht mehr übergeben. Aber ich muss ihn komischerweise nicht korrigieren. Er hat das letzte mal gestern vor dem Mittagessen Insulin bekommen und trotzdem sind seine Werte perfekt (zwischen 68 und 125)! Ich bin ein wenig irritiert… Wie kann das kommen???? Ist nun die neueste Erkenntnis Magen-Darm heilt Diabetes? ;)
Es wäre schön, wenn mir jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten könnte.
Liebe Grüße
Doris3012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Feb. 2012 12:04 #65004 von Wenke

Doris3012 schrieb: Hallo zusammen,
Mika hat seit gestern Mittag Magen-Darm. Gestern Abend hat er sich das letzte Mal übergeben. Ich gebe Mika über den Tag verteilt Salzstangen und er hat sogar ein halbes Toast mit Marmelade und eine ganze Tasse Milch getrunken. Er hat bis sich bis jetzt nicht mehr übergeben. Aber ich muss ihn komischerweise nicht korrigieren. Er hat das letzte mal gestern vor dem Mittagessen Insulin bekommen und trotzdem sind seine Werte perfekt (zwischen 68 und 125)! Ich bin ein wenig irritiert… Wie kann das kommen???? Ist nun die neueste Erkenntnis Magen-Darm heilt Diabetes? ;)
Es wäre schön, wenn mir jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten könnte.
Liebe Grüße
Doris3012


Hallo Doris,

das hatten wir letztes Jahr im Januar auch. (Lars hatte damals seit 2 Monaten DM).

Wir haben da während eines, sich über mehr als eine Woche hinziehenden, Magen-Darm-Infektes zwar das Insulin nicht ganz weggelassen, aber nur 1,5 IE täglich gespritzt (1 morgens, 0,5 abends). Als die eigentlichen Symptome (Erbrechen, Durchfall) wegwaren, blieb des Insulinbedarf noch tagelang extrem niedrig. ("Normal" hat er damals so etwa 6 IE pro Tag gebraucht.)

Da Lars (damals 6 ) wieder so richtig Hunger hatte, habe ich die Gelegenheit genutzt und Dampfnudeln gemacht. Er hat 10 KE verputzt. Als ich 1-2 h später seinen BZ gemessen habe, war der 96 mg/dl!

Ich wusste auch nicht, was ich davon halten sollte. Unser Kinderarzt hatte ja immer mal wieder gemutmaßt, Lars würde vielleicht nach einiger Zeit vielleicht mal vorübergehend ein paar Monate gar kein Insulin brauchen würde... allerdings hatte ich auch schnell rausgefunden, das der besagte Kinderarzt von DM nicht viel mehr Ahnung hat als eine Kuh vom Flöte spielen... deshalb habe ich dann mal lieber unsere damalige Diabetologin angerufen.

Sie schien die "Erscheinung" vollkommen normal zu finden. Sie sagte: "Ist doch klar, der Darm arbeitet noch nicht wieder richtig. Die Nährstoffe werden kaum aufgenommen. In ein paar Tagen ist alles wieder im Lot." Und so war es dann auch.

Ich schätze mal, bei euch wird sich in den nächsten Tagen auch alles "normalisieren".

LG Heike :)

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: Doris3012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Feb. 2012 13:13 #65007 von MarieR
Hallo Doris,
schön, wenn es bei Euch dann perfekte Werte sind.
Wir hatten erst zweimal Magen-Darm und Diabetes, aber - nein danke, bitte nicht so schnell wieder. Trotz abgekoppelter Pumpe gingen die Werte stundenlang nicht über 55 raus. Glaub mir, ich habe mich so darüber gefreut, als ich das erste Mal wieder einen 100er Wert auf dem Display gesehen habe...
Lg, Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Famgaja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 317

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Feb. 2012 15:42 #65016 von Famgaja
Hallo Doris !
Das ist beim Magen -Darminfekt (leider) ganz normal.
Wir haben auch schon 1-2x an Wunderheilung gedacht ;)
Unser Chr. hat das Problem schon, wenn der Infekt nur rum geht, er muss dann nicht mal spucken oder so :unsure:
Als er den Infekt einmal richtig hatte , hat es gut 2 Wochen gedauert bis sich die Werte wieder normalisiert haben :blink:
LG und gute Besserung
Maike

Christopher 10.10.02 , DM 07.06 ,Pumpe seit 10.12 (Veo)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Doris3012
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Feb. 2012 17:12 #65020 von Doris3012
Danke Ihr Lieben für Eure Antworten! Schade, dass es wohl doch keine Wunderheilung ist. :( Ich bin ja mal gespannt, wann sich Mikas BZ wieder normalisiert. Ich kann ijm im Augenblick wirklich alles geben, ohne dass sein BZ übermäßig ansteigt.

Danke, Wenke für den Tipp mit der Dampfnudel, ich glaube das werde ich auch mal ausnutzen! Hm, lecker...! Super Idee! :P

Liebe Grüße,
Doris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Feb. 2012 02:57 #65082 von Marianne
Ja, das ist meiner Meinung nach der "Beweis", dass der Stoffwechsel (Stichwort: Nährstoffaufnahme!) auch nach Ende Durchfall und Erbrechen noch nicht funktioniert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.441 Sekunden