Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Alleinerziehend und Elternzeit zu Ende

sinima
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 54

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Jan. 2012 15:55 #64444 von sinima
Alleinerziehend und Elternzeit zu Ende wurde erstellt von sinima
Hallo!
Nicht nur die täglichen Sorgen und Unsicherheiten mit DM Kind bereiten mir viel Sorgen,ich habe nun bald auch folgendes Problem.Ende April läuft meine Elternzeit aus.Ich habe davor als Flugbegleiterin gearbeitet,was natürlich nicht mehr geht,da ich ja nicht erreichbar wäre im "Notfall".Wisst ihr,ob ich einen Anspruch habe,eine andere Tätigkeit zu übernehmen?Ob ich,erstmal freigestellt werden kann,da DM erst seit 2 Monaten und ich mich noch gar nicht wieder in der Lage fühle wieder zu arbeiten;allein schon die nächtlichen Messungen.Ich fühle mich einfach total ausgezerrt.Bevor ich mich mit meinem Arbeitgeber in verbindung setze,würde ich gerne halt über meine Rechte Bescheid wissen.
Ich hoffe,jemand kennt sich aus und kann mir weiterhelfen!
Vielen Dank im Vorraus!
Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Jan. 2012 16:11 #64448 von Wenke

sinima schrieb: Hallo!
Nicht nur die täglichen Sorgen und Unsicherheiten mit DM Kind bereiten mir viel Sorgen,ich habe nun bald auch folgendes Problem.Ende April läuft meine Elternzeit aus.Ich habe davor als Flugbegleiterin gearbeitet,was natürlich nicht mehr geht,da ich ja nicht erreichbar wäre im "Notfall".Wisst ihr,ob ich einen Anspruch habe,eine andere Tätigkeit zu übernehmen?Ob ich,erstmal freigestellt werden kann,da DM erst seit 2 Monaten und ich mich noch gar nicht wieder in der Lage fühle wieder zu arbeiten;allein schon die nächtlichen Messungen.Ich fühle mich einfach total ausgezerrt.Bevor ich mich mit meinem Arbeitgeber in verbindung setze,würde ich gerne halt über meine Rechte Bescheid wissen.
Ich hoffe,jemand kennt sich aus und kann mir weiterhelfen!
Vielen Dank im Vorraus!
Silke


Hallo Silke,

mir sind leider keine Rechte in der Richtung bekannt (also ich fürchte, es gibt keine). Nimm dir doch mal euren Manteltarifvertrag und die Betriebsordnung vor. Vielleicht geben die etwas her. Im "meiner" Branche (Versicherungen) kann man z.B. nach der gesetzlichen Elternzeit noch eine tarifliche Elternzeit von 6 Monaten nehmen und unsere Betriebsordnung räumt Eltern mit kleinen Kindern auch ein paar klitzekleine Vorteile ein. Außerdem würde ich mich beim Betriebsrat erkundigen.

Viel Glück.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: sinima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Jan. 2012 17:28 #64505 von monday
Hallo Silke,
ich kann dir auch nicht mit Rechtsgrundlagen dienen, diesbezüglich könntest du dich aber im Expertenforum an Oliver Ebert wenden, das ist der Rechtsexperte hier.
Vielleicht hast du die Möglichkeit als Bodenpersonal eingesetzt zu werden? Ich würde mal mit deinem Chef sprechen und ihn auf deine Lage aufmerksam machen und fragen, was es für Möglichkeiten gibt. Aber du kennst deinen CHef, du wirst wissen, ob mit ihm zu reden ist....
Viele Grüße und alles Gute
Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sinima
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 54

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Jan. 2012 17:59 #64511 von sinima
Hallo!
Hab ihn schon angeschrieben,aber noch nichts gehöert;-(
L.G.Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Jan. 2012 18:29 #64516 von monday
Da die Experten das nebenbei ehrenamtlich machen, kann das immer ein bisschen dauern.
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
26 Jan. 2012 18:33 #64517 von
Hallo Silke,

bedauerlicher Weise kann ich dir das auch nicht genau sagen allerdings kann ich dir als alleinerziehende Mama raten, dass du dir einen Rechtsanwalt für Arbeitsrecht suchst (du bekommst einen Beratungshilfeschein bei deinem zuständigen Amtsgericht, sodass dich die Beratung nichts kostet) dort kannst du dich dann auf alle Fälle erst mal erkundigen welche rechtlichen Möglichkeiten du hast. Diese Möglichkeit würde ich erst mal in Betracht ziehen. Natürlich kannst Du auch die kostenlose Rechtsberatung bei dem für dich zuständigen Arbeitsgericht in Anspruch nehmen und dich dort erkundigen :-) Was du auf alle Fälle erst mal nicht machen solltest wäre selbst zu kündigen, da du sonst keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld hast und eine Sperrzeit hast :-( Ich arbeit zwar in einer Anwaltskanzlei, allerdings viel zu weit weg und wir machen auch nur gewerbliches Arbeitsrecht. Es gibt wohl Möglichkeiten in größeren Betrieben, dass man die wieder zurückkehrenden Mütter in eine andere Abteilung, in deinem Fall wohl als Bodenpersonal, einsetzt. Der Schritt zum Betriebsrat ist daher schonmal gut und wie gesagt, eine Rechtsberatung kannst du dir jederzeit einholen. Solltest du noch Fragen haben bezüglich der Beantragung des Beratungshilfescheines wegen der Kosten, dann kannst du mir gerne eine PN schicken.

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.431 Sekunden