Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kontrolllösung

sinima
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 54

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Jan. 2012 17:56 #64395 von sinima
Kontrolllösung wurde erstellt von sinima
Hallo zusammen!
Habe gelesen,dass es für die Blutzuckermessgeräte eine Kontrolllösung gibt.Als ich beim Besuch des Diabetologen danach fragte,sagte ma mir,dass bräuchte ich für mein Gerät nicht??!!!Habe das Akku Check Aviva.Dafür gibt es aber eine Kontrolllösung.Wäre ja dann auch sinnvoll!
Wie macht ihr das mit euren Messgeräten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Jan. 2012 18:32 #64398 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Kontrolllösung
Hallo Sinima,

wir haben das gleiche Messgerät. Ich muss zugeben, die Kontrolllösung kenne ich auch nur aus der Gebrauchsanweisung.
Habe mir aber schon die gleiche Frage gestellt.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Jan. 2012 19:44 #64402 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Kontrolllösung
Hallo,

auch für die Aviva-Messgeräte gibt es m.W. Testlösungen.

Aber:
Für Geräte, die "nur" von Betroffenen benutzt werden, ist eine Kontrolle der Messgenauigkeit nicht vorgeschrieben. D.h., eine Kontrolle ist nur vorgeschrieben, wenn die Geräte in Arztpraxen/Kliniken vom Personal zur BZ-Kontrolle bei Patienten benutzt werden.

Darum werden die Kosten für Kontrolllösungen i.d.R. auch nicht von den GKK übernommen, d.h. man bekommt sie nicht "auf Rezept".

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: sinima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.380 Sekunden