Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

insulinabgabe im kindergarten / be-liste

Hanne
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Jan. 2012 13:31 #64374 von Hanne
insulinabgabe im kindergarten / be-liste wurde erstellt von Hanne
Hallo!
Kim hat seit dem 9.1. seine Insulinpumppe. Nun möchte er ab Februar die ganze Woche im Ki.Ga mittagessen. Unsere Erzieherinnen würden auch den Bolus per Fernbedienung abgeben, sind sich mit den BEs aber unsicher. habt ihr eine Idee wie wir Ihnen helfen könnten? Habe nun schon eine Liste geschrieben. Wieviel Kartoffel = 1 BE usw. Gibt es da evtl. was einfaches zum lesen? Vielen Dank schon mal im Voraus.

Hanne, Michael und Kim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Jan. 2012 14:37 #64383 von cociw
Hallo Hanne!

Guck' mal hier:

mein.sanofi.de/index.php?ID=365

Da kannst du umsonst den "Diabetes - BE-Angaben: Ernährungsplaner in Küchenmaßen" bestellen.
Den könnte man locker im KiGa aufhängen, denn er ist recht übersichtlich und die BE sind sowohl in Gramm als auch in optischen Maßen aufgeführt.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Jan. 2012 14:41 #64384 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Aw: insulinabgabe im kindergarten / be-liste
Ich bekomme vom Kindergarten den Essensplan für den ganzen Monat. Daraus mache ich dann wöchentlich eine Liste, auf der ich jeden Tag die einzelnen Bestandteile (Z.B. Kartoffeln, Fleisch, Soße, Gemüse, Pudding) aufliste und das Gewicht je KE aufschreibe und wieviel ich denke, was mein Sohn davon essen wird und wieviel KE das hat.
Unsere Erzieherinnen wiegen dann das Essen und rechnen zusammen. Einfacher geht es wahrscheinlich nicht, außer man ist selbst Diabetiker und sieht mit einem Blick auf den Teller, wieviel drauf ist.

Ich kann euch empfehlen, das ganze von Anfang an zu systematisieren und alles was ihr raussucht gleich fürs nächste Mal greifbar zu machen. Ich staune immer wieder wie oft und schnell sich manche Essen wiederholen. Am Anfang habe ich zuviel Zeit fürs doppelte Raussuchen verschwendet.

Falls ihr die Veo bekommen habt, würde ich euch raten, dass die Erzieherinnen die Pumpe in die Hand nehmen, sonst kann da im Kitagewusel schnell ein Ton untergehen.

Alles Gute

Tina
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Jan. 2012 15:25 #64387 von MarieR
Hallo Hanne,
wir haben auch den Wochenplan und ich schreibe rein, was wie viele KE hat. Eine Übersicht hab ich vom Caterer bekommen.
Außerdem hab ich Telnr vom Caterer und wenn's ne Änderung gibt, Ruf ich den Caterer an und frag schnell nach.
Manche Erzieher sind unsicher in der Bedienung der Pumpe, da mache ich die Bolusabgabe am Tel gemeinsam.
LG, Maja
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hanne
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Jan. 2012 16:06 #64388 von Hanne
Hallo, Cordula,

danke für den Tip. Gerade bestellt :-) Hoffe es klappt alles so.... Liebe Grüsse Hanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hanne
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Jan. 2012 16:26 #64390 von Hanne
Danke, tina. Ich glaube, so werden wir das auch machen. Lg Hanne und Kim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

jesmin30
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
24 Jan. 2012 16:51 #64392 von jesmin30
hallo bin neu hier wollte wissen ob ihr kind auch diese neoantaler diabetis hatt ,habe eine tochter mit diesen seltene krankheit bild bin unerfahren und sehr traurig es wäre nette wenn sie mir einige information geben könnten wie das bei ihnen ist oder war ???bedanke mich im voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hanne
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Jan. 2012 19:21 #64456 von Hanne
Hallo Jesmin. Schreibe dir gerne. Bei Kim wurde die Diabetes mit 22 Monaten festgestellt. Hat jetzt seit 9.1. eine Accu-Chek combo (Insulinpumpe). Ich kenne mich mit neoantaler Diabetes leider nicht aus. Helfe dir aber, soweit ich kann, gerne weiter. Erzähl mir doch einfach mehr, wenn du magst.

Lg Hanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Jan. 2012 21:33 #64460 von EgonManhold
Hallo,

Jesmin hat unter der Überschrift Neonataler Diabetes bei Neugeborenem schon einen Beitrag zu ihrem Thema eröffnet. Ich empfehle, das Thema auch dort weiterzuführen, damit die Übersichtlichkeit erhalten bleibt.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.449 Sekunden