Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pumpe und Urlaub??!!

Anlara
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Jan. 2012 13:51 #63719 von Anlara
Pumpe und Urlaub??!! wurde erstellt von Anlara
Hallo
Unsere Tochter Lara hat jetzt die Remission hinter sich und muss nun wieder spritzen. Wir haben seit ca. 3 Mon. die Diagnose. Wir spritzen weil in der Klinik damals keine Pumpe gemacht wurde. Nun ist es soweit wir gehen am 30.01 ins Krankenhaus und bekommen die Pumpe VEO Paradigm. Unsere Kleine ist fast 2 Jahre alt. Sie macht alles super mit wir sind echt stolz auf Sie. Habt Ihr Erfahrungen mit dieser Pumpe gibt es irgentwelche Schwierigkeiten mit der Pumpe? Dann noch etwas wir sind am überlegen ob wir im Sommer mal fliegen für 1 Woche habt ihr Erfahrungen mit Urlaub im Ausland? Wir machen uns Gedanken wegen Essen und mit der Pumpe? Vieleicht hat jemand auch einen Tipp wo es schön ist. Oder ist es zu früh? Mein Mann hat auch Typ 1 und spritzt sich aber.
Danke Euch für Eure Antworten Liebe Grüße Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flitzpiepe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 138

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Jan. 2012 14:27 #63720 von Flitzpiepe
Flitzpiepe antwortete auf Aw: Pumpe und Urlaub??!!
Hallo Anja

freut euch auf die Pumpe, sie erleichtert das Leben mit Diabetes ungemein.
Urlaub ist auch überhaupt kein Problem. Laß Dir von Deinem/r Diabetologen/in ein Attest ausstellen, dass Deine Tochter eine Insulinpumpe hat und alle dafür erforderlichen Hilfsmittel und das Insulin im Handgepäck mitgeführt werden soll. Dafür haben die mehrsprachige Vordrucke. Wichtig ist, dass Du alles(Katheter, Kanülen, evtl. Desinfektionsmittel, Teststreifen, Insulin, BZ-Meßgerät, Batterien usw.) in ausreichender Menge (am besten 3fach) dabei hast.

Von der Firma Roche bekommt man nach Pumpengenehmigung durch die Krankenkasse bei kleinen Kindern eine Ersatzpumpe, falls eure im Urlaub mal ausfallen sollte. Ich glaube, Medtronic stellt Ersatzpumpen für die Zeit des Urlaubs zur Verfügung. Einfach mal fragen.

Falls ihr schwimmen geht, kann man abkoppelbare Katheter nutzen. Unsere Pflaster halten so bombenfest, dass man anschließend einfach wieder ankoppelt.

Du schreibst, dass Dein Mann auch Diabetes hat, da seid ihr doch sicher sehr gut in Sachen KE/BE schätzen. Ansonsten empfehle ich für die Mahlzeiten vor Ort das Buch "Kalorien mundgerecht", falls ihr es noch nicht habt und eine Waage.

Viel Freude mit der Pumpe und bei der Urlaubsplanung ;) wünscht

Flitzpiepe
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Jan. 2012 16:26 #63722 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Pumpe und Urlaub??!!
Nur ein kleiner Zusatz zu Flitzpiepe:

ALLE Materialien für den Diabetes gehören immer ins Handgepäck und nicht in den Koffer im Frachtraum.

+ Koffer kann verloren gehen bzw. an einem anderen "Ziel" ankommen
+ der Frachtraum ist häufig nicht klimatisiert, so dass Insulin und Testreifen gefrieren können und dann unbrauchbar sind
+ Handgepäck auf mehrere Personen aufteilen: Verlieren, Diebstahl o.ä.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
11 Jan. 2012 17:55 - 11 Jan. 2012 17:59 #63723 von
antwortete auf Aw: Pumpe und Urlaub??!!
Hallo Anja

wir gehen am 6.2. ins KH zur Pumpeneinstellung. Jamie ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat seit September letzten Jahres DM. Wir haben auch bis jetzt gespritzt da es für die Pumpe noch zu wenig war, aber nun spritzen wir schon so oft und viel das eine Pumpe es besser regeln kann. Ich hatte die Accu chek spirit combo oder die Paradigm zur Auswahl. Ich hab mich auch für die Paradigm entschieden ;)
Wir können uns dann ja austauschen wenn ihr und wir wieder zu Hause sind ;)


wie meinst du das das ihr jetzt wieder spritzen müsst? Habt ihr in der Remiphase nicht gespritzt? Wir sind noch in der Remiphase, aber die BSD funktioniert nur noch in der zweiten Nachthälfte und sonst gar nicht mehr :(
Letzte Änderung: 11 Jan. 2012 17:59 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anlara
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Jan. 2012 18:31 #63724 von Anlara
Anlara antwortete auf Aw: Pumpe und Urlaub??!!
Hallo ja wir hatten gut 3 Wochen ohne spritzen das war toll. Nun spritzen wir auch immer. Es wäre toll wenn Wir was voneinander hören würden. Von wo seid Ihr? Wir sind aus der Nähe von Dresden.
Liebe Grüße Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
11 Jan. 2012 18:47 - 11 Jan. 2012 18:49 #63725 von
antwortete auf Aw: Pumpe und Urlaub??!!
ich bin gerade bissl baff, wir sind auch aus der Nähe von Dresden.... wo geht hier hin zur Pumpeneinstellung?

Ich bin im Neustädter mit Jamie, dort haben sie es auch diagnostiziert...... oh man ich hab hier im ganzen Umkreis noch keinen gefunden der auch so ein kleines süßes Kind hat....

anja ich hab eben gesehen das du bei mir um die Ecke wohnst :woohoo: :woohoo: :woohoo: wie cool ist das denn? Ich kann dir aber leider keine PN schicken da du kein Mitglied bist..
Letzte Änderung: 11 Jan. 2012 18:49 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
11 Jan. 2012 18:54 #63726 von
antwortete auf Aw: Pumpe und Urlaub??!!
Anja ich hab dir trotzdem mal eine PN geschickt, ich hoffe du bekommst sie auch wenn du kein Mitglied bist. Aber ich glaub gelesen zu haben das man als Nichtmitglied sie lesen, aber nicht antworten kann. Hab dort meine emailaddy reingeschrieben... du kannst dich gern melden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.471 Sekunden