Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Anfrage für Kindermagazin Dein SPIEGEL

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Dez. 2011 13:59 #62142 von WebAdmin
Anfrage für Kindermagazin Dein SPIEGEL wurde erstellt von WebAdmin
Hallo zusammen,

heute haben wir vom Magazin Spiegel die folgende Anfrage erhalten:

In einem unserer nächsten Hefte möchten wir gerne etwas über Diabetes bei Kindern schreiben: Wie Kinder ihren Alltag mit Diabetes meistern und worauf sie alles achten müssen.

Für den Text suchen wir ein Kind (maximal 13 Jahre alt), das aus seiner Sicht sein Leben mit Diabetes schildern kann. Die Eltern bekämen den fertigen Text auf jeden Fall vorher zu sehen, sodass nichts geschrieben wird, was sie nicht möchten.

In unserem Heft gibt es eine Rubrik, die "Eure Texte" heißt. In dieser Rubrik erzählen Kinder in Ich-Form aus ihren Leben. Es sind Kinder, die etwas besonderes erlebt haben oder gerade erleben. Ich habe Ihnen ein paar Beispiele aus den letzten Monaten an diese Mail angehängt. Es gibt in der Regel ein großes Bild und dazu noch mehrere kleine. Die Bilder würde ein Fotograf machen, den die Redaktion vorbeischickt.

Die Themen sind immer sehr verschieden: Ein Mädchen, das das Erdbeben und den Tsunami in Japan überlebt hat, ein Junge, der stottert, ein Mädchen, das in Israel in einem Kibbuz lebt, ein Mädchen, das im Rollstuhl sitzt oder ein Junge, der die Hauptrolle im König der Löwen-Musical spielt. Die Idee, Diabetes auszugreifen, haben wir von einer unserer jungen Leserinnen bekommen: Ein Mädchen aus Konstanz hatte uns geschrieben, dass ihre Mutter Diabates hat und hat sich gewundert, dass viele Kinder gar nicht wissen, was das ist.

Die Texte entstehen nach einem persönlichen Treffen. Deshalb wäre es tendenziell besser, wenn das Kind ebenfalls irgendwo im Norden zu Hause wäre. Aber das ist kein Muss. Wir kommen auch in jedem anderen Teil Deutschlands vorbei :-)

Herzlichen Dank schon einmal und freundliche Grüße


Wenn Ihr Interesse habt, dann schreibt an webmaster@diabetes-kids.de

Viele Grüße

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Dez. 2011 14:06 #62143 von delphyine
Wie alt sollte das Kind denn mindestens sein? Schon Schulalter oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Dez. 2011 14:28 #62144 von WebAdmin
Hi Nadine,

hierzu gibt es keine Angaben, aber zumindest sollte es in der Lage sein, seine Situation auf verständliche Weise zu schildern. Ich würde also schon von mindestens Schulalter ausgehen.

Viele Grüße

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Dez. 2011 08:07 #62169 von Meike
dann hoff ich mal, dass ein guter Artikel bei raus kommt :) .
"wir" sind dafür zu jung. Aber wenn es wer von hier macht würde ich mir zusichern lassen, dass man den fertigen Text nicht nur sehen darf sondern ein Mitspracherecht hat ;) Ich trau keinen Medien :blush: , wobei hier vielleicht noch am ehesten davon auszugehen ist, dass was vernünftiges bei rauskommt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.379 Sekunden