Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Frühstücken vor Schule

Eddie15
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Dez. 2011 08:05 #61951 von Eddie15
Frühstücken vor Schule wurde erstellt von Eddie15
Hallo, hab ein großes Problem. Meine Tochter (7, Pumpenträgerin) will morgens vor der Schule nicht mehr frühstücken. Sie sagt, sie habe keinen Hunger.....ganz oft hat sie Bauchschmerzen(die wir nicht nachvollziehen können, weder von den Werten oder irgendwas anderes). Wir stehen schon früh auf und haben auch Zeit fürs Frühstück aber egal was ich ihr anbiete....sie ißt nicht.

Gestern morgen hatten wir einen Wert von 180 und sie wollte mal wieder nicht essen. Es ist echt ein Kampf, da ich ja weiß wie wichtig das Frühstück ist. Da hab ich sie einfach so zur Schule geschickt. Ich war die ganze Zeit sehr unruhig und hatte ein mgea ungutes Gefühl. Etwas beruhigt hat mich der höhere Wert mit dem sie zur Schule ist. Um neun Uhr war sie dann auf 56 runter....Ist doch komisch, oder? Wie macht ihr das mit euren Kids wenn die morgens nicht essen wollen?

Heute morgen ist sie mit einem Wert von 65 aufgestanden. Da hab ich sie gezwungen, Saft zu trinken und wenigstens eine Milchschnitte zu essen. Den Saft hab ich allerdings gebolt. Die Milchschnitte hab ich ihr geschenkt...bin wieder total unruhig...Das zerrt alles so an meinen Nerven :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Dez. 2011 09:58 #61955 von AstridK
AstridK antwortete auf Aw: Frühstücken vor Schule
Hallo,

hast du einmal morgens Hungerketone gemessen? Diese könnten doch vielleicht eine Ursache für die Bauchschmerzen sein. Hungerketone sind meines Wissens nicht immer mit einem hohen Blutzucker verbunden.

Wenn es wirklich Hungerketone sind, dann müßte deine Tochter wenigstens eine Kleinigkeit essen oder kohlenhydrathaltige Getränke zu sich nehmen.

Gruß Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Dez. 2011 11:05 #61962 von Marianne
Marianne antwortete auf Aw: Frühstücken vor Schule

Eddie15 schrieb: Hallo, hab ein großes Problem. Meine Tochter (7, Pumpenträgerin) will morgens vor der Schule nicht mehr frühstücken. Sie sagt, sie habe keinen Hunger.....ganz oft hat sie Bauchschmerzen(die wir nicht nachvollziehen können, weder von den Werten oder irgendwas anderes). Wir stehen schon früh auf und haben auch Zeit fürs Frühstück aber egal was ich ihr anbiete....sie ißt nicht.

Gestern morgen hatten wir einen Wert von 180 und sie wollte mal wieder nicht essen. Es ist echt ein Kampf, da ich ja weiß wie wichtig das Frühstück ist. Da hab ich sie einfach so zur Schule geschickt. Ich war die ganze Zeit sehr unruhig und hatte ein mgea ungutes Gefühl. Etwas beruhigt hat mich der höhere Wert mit dem sie zur Schule ist. Um neun Uhr war sie dann auf 56 runter....Ist doch komisch, oder? Wie macht ihr das mit euren Kids wenn die morgens nicht essen wollen?

Heute morgen ist sie mit einem Wert von 65 aufgestanden. Da hab ich sie gezwungen, Saft zu trinken und wenigstens eine Milchschnitte zu essen. Den Saft hab ich allerdings gebolt. Die Milchschnitte hab ich ihr geschenkt...bin wieder total unruhig...Das zerrt alles so an meinen Nerven :(


Nix mache ich da - Meryem frühstückt ganz selten vor der Schule, nimmt nur 2 BE Brot mit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Dez. 2011 20:00 #61989 von monday
monday antwortete auf Aw: Frühstücken vor Schule
Hallo,
das Schöne an der Pumpe ist unter anderem, dass man nicht essen muss. Wenn sie regelmäßig unterzuckert, ohne zu essen, müsst ihr die Basalrate überprüfen. Wenn sie schon unterzuckert ist, würde ich ihr einen Saft zu trinken geben und wenn sie nix essen will, dann einfach die Basalrate temporär reduzieren.
Je mehr Stress du um das Essen machst, umso schlimmer wird es. Ich kenne viele Familien, wo sich das Thema Essen ganz schnell zum Machtkampf ausweitet.
Mein Sohn (kein Diabetes) isst morgens auch nicht und ich finde es ziemlich blöd, dass er mit leerem Bauch zur Schule geht. Das ist bestimmt für kein Kind gut. Andererseits sollte man die Kinder bis zu einem gewissen Punkt selber entscheiden lassen, wie sie sich gut fühlen und was ihnen gut tut.
Versuch herauszufinden, was mit ihr los ist. Vielleicht kommen ihre Bauchweh auch durch Stress in der Schule und sie bekommt deswegen nicht hinunter? Bei uns im Kindergarten waren einmal en paar Mädchen, die wollten keine Schokolade essen, weil sie meinten, davon würde man dick. (Jawohl, Schlankheits-Barbie-wahn gibt es auch schon bei 5 jährigen...) Vielleicht steckt auch so etwas dahinter?
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diabetes-Tiger
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 63

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
02 Dez. 2011 20:20 #61992 von Diabetes-Tiger
Diabetes-Tiger antwortete auf Aw: Frühstücken vor Schule
was ich nicht so ganz verstehe warum bei einem wert von 65 insulin dafür abgeben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diabetes-Tiger
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 63

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
02 Dez. 2011 20:21 #61993 von Diabetes-Tiger
Diabetes-Tiger antwortete auf Aw: Frühstücken vor Schule
Bei 65 würde ich saft geben und eine langsame be wie die milchschnitte aber dafür kein Insulin abgeben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Dez. 2011 21:18 #62062 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Frühstücken vor Schule
Wenn S... morgens nicht frühstücken will reduziere ich etwas die Basalrate für zwei Stunden, das geht ganz gut auf. Spätestens dann ißt er ja und wird auch ggf. korrigieren.
S... ißt auch mal abends gar nichts oder mittags, das kommt bei ihm immer wieder mal vor, hat aber kaum Einfluß auf seinen BZ, außer daß natürlich die postprandialen Spitzen wegbleiben.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Dez. 2011 21:19 #62063 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Frühstücken vor Schule
Dann wäre S... z. B. anschließend bei 350 oder so. Wenn der bei 65 ist, bekommt er EIN Gummibärchen, das bringt ihn bis 90 hoch.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.455 Sekunden