Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hba1c wert





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Nov. 2011 07:15 #61117 von
Hba1c wert wurde erstellt von
Hallo

ich lese bei euch immer von dem Hba1c wert um die 6-8. Jetzt hab ich gerade mal in den Unterlagen nachgesehen und Jamie sein letzter Wert (steht zumindest so im Entlassungsbrief) ist 53 und dahinter 7% :woohoo: gibt es da noch eine andere Einheit? Bin jetzt echt verwirrt wegen der hohen Zahl.

Jetzt wurde ja wieder abgenommen, aber das erfahr ich erst Mitte Dezember.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

winampdevil
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 149

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Nov. 2011 08:09 #61122 von winampdevil
winampdevil antwortete auf Aw: Hba1c wert
Es gibt seit 2009 einen weltweiten Standard, der die Einheit mmol/mol hat.
Die 53 entspricht dabei einem bisherigen HbA1c-Wert von 7(%), also habt ihr genau ins schwarze getroffen.

Die Änderung soll dazu führen, daß alle Messungen weltweit vergleichbar sind. Bislang war das durch unterschiedliche Messverfahren eher nicht der Fall.

CSII / Omnipod / HbA1c: 6,8 (18.06.2013)
Folgende Benutzer bedankten sich:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Nov. 2011 10:02 #61129 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Hba1c wert

winampdevil schrieb: Es gibt seit 2009 einen weltweiten Standard, der die Einheit mmol/mol hat.
Die 53 entspricht dabei einem bisherigen HbA1c-Wert von 7(%), also habt ihr genau ins schwarze getroffen.

Die Änderung soll dazu führen, daß alle Messungen weltweit vergleichbar sind. Bislang war das durch unterschiedliche Messverfahren eher nicht der Fall.


Das ist ja ein Punkt, den ich noch nie verstanden habe.

Als alte Chemie-LKlerin, weiß ich freilich, was ein mol ist (6x10²³, sprich: 6 mal zehn hoch dreiundzwanzig). Ein Millimol ist logischerweise ein Tausenstelmol. demzufolge müsste es ja nichts anderes als ein Promill sein, oder?

Und wie können dann 53 Promill(e) 7 Prozent sein? Mache ich hier einen mathematischen Denkfehler? Vermutliche mache ich ihn, aber worin besteht er? Wer kann es mir erklären?

Liebe Grüße
Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

winampdevil
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 149

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Nov. 2011 14:31 #61142 von winampdevil
winampdevil antwortete auf Aw: Hba1c wert
Ich gehe mal davon aus, daß man bei mmol/mol unterschiedliche Stoffe ins Verhältnis setzt, also z.B. mmol verzuckertes Hämoglobin / mol Blut.
Da die Zusammensetzung der Stoffe unterschiedlich ist, haben die Stoffe auch unterschiedliche molare Massen. (1 mol H2 wiegt ja auch weniger als 1 mol H2O)

Demzufolge sind eben 5,3% = 7% :D
Oder nich?

CSII / Omnipod / HbA1c: 6,8 (18.06.2013)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Nov. 2011 20:15 #61163 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Hba1c wert
Hallo,

so sieht die genaue Umrechnung aus:

HbA1c (mmol/mol Hb) = (HbA1c [%] – 2,152) x 10,931
HbA1c (%) = HbA1c (mmol/mol Hb) x 0,09148 + 2,152

Für eine Übergangszeit werden beide Werte in den Laborergebnissen angegeben.

Die neue Messmethode ist jetzt international die Gleiche, so dass -im Gegensatz zu vorher- die Messergebnisse laborunabhängig vergleichbar sind. Das bringt eine große Erleichterung / Vereinfachung für den Vergleich unterschiedlicher Studien und z.B. für die Qualitätskontrolle zwischen verschiedenen Diabeteseinrichtungen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: elisabethsanni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.438 Sekunden