...das muss ich wirklich nicht noch mal haben

Markus hat heute um 19.15 Uhr 587 mg/dl

gemessen, oh Mann, mir ist echt das Herz in die Hose gerutscht. Er war den ganzen Nachmittag unterwegs skaten usw. Er kam um sieben heim und sah schon so blass aus, musste aufs Kloo und hat gemeint ihm wäre so komisch, ich hab ihn dann echt genötig

t, dass er misst, dann dieser Wert, wir gleich Ketone gemessen, klar +++ positiv, also 11,6 Einheiten (doppelt) abgegeben, nach 30 Minuten wieder gemessen, Wert kaum runtergegangen, nach einer weiteren halben Stunde nochmals gemessen, keine Veränderung, Ketone immer noch +++ positiv, Markus sagt ihm ist voll übel, er meint er müsse brechen. Ich also KH Mühldorf angerufen, die nehmen ihn nicht auf, haben 1. keine Kinder und 2. schon gar keine mit Pumpe, wir sollen nach Passau fahren, mitten in der Nacht gut 2 Stunden, ich alleine mit ihm im Auto

und wenns schlimmer wird, am Straßenrand stehen bleiben, Notarzt anrufen, habe ich natürlich nicht gemacht, hab ihn dann ins Auto gepackt und bin mit ihm in sein Hass-Krankenhaus nach Altötting gefahren, was hätte ich sonst tun sollen??? Wir dort angekommen, nochmal gemessen, BZ immer 573 mg/dl, Ketone noch immer +++ positiv, die Ärztin überfordert, die hat gemeint, die Pumpe ist auf alle Fälle kaputt, wir sollen die gleich mal runter machen, sie würde ein Notfall-Pen-Schema mit dem Oberarzt erstellen. Auf mein konsequentes "Nein, die Pumpe bleibt drann!" war sie mehr als verwirrt. Schließlich hat sie zugegeben, dass sie eigentlich gar keine Ahnung hat von Pumpen und nicht genau wisse, was sie jetzt tun soll außer ihm eine Infusion zu geben, damit der Zucker runter geht.... Danke auch und sowas lassen die Notdienst verrichten?!? Boah war ich angefressen

Nach 2 Stunden war er dann bei 359 mg/dl, die Ketone ++ positiv, da hat sie dann gemeint, wir könnten, falls wir uns es zutrauen, auch nach Hause gehen, denn sie wüsste eh nicht so gut wie wir Bescheid und sie würde dann am nächsten Morgen entscheiden ob er nach Passau verlegt werden muss oder nicht. Ich habe gesagt, sie solle nochmals Ketone messen und wenn die nicht mehr zweifach seien würde ich Markus mitnehmen. Um viertel nach elf hat sie dann nochmals gemessen, Ketone waren zwischen einfach und zweifach positiv und da habe ich dann gesagt, ich nehme Markus auf alle Fälle mit. Sie fragt mich dann allen ernstes, ob ich denn auf einen eventuellen Unterzucker vorbereit wäre und ob ich genug Traubenzucker daheim hätte???? Halloooo????

Ich hab dann nur gesagt, wir hätten zur Not auch ein Hypo-Kit zu Hause.... Was soll ich denn dazu noch sagen?
Ich kann euch sagen, es ist ein übles Gefühl sein Kind kurz vorm Umkippen ins KH zu bringen und dann mit zu bekommen, dass sie, außer eine Infusion anlegen, nicht wirklich was machen können, weil sie keine Ahnung haben.... Hätte ich das gewusst, wäre ich evtl. gar nicht ins KH gefahren sondern hätte ihn in Mühldorf vorgestellt, von dort aus wäre er wenigstens im Kranken-Wagen nach Landshut oder Passau gebracht worden.
Was hättet ihr bei so einem Wert und Ketonen gemacht, hättet ihr nach Katheter-Wechsel noch gewartet oder auch ins KH gefahren? Ich meine nach einer Stunde hätten die Ketone doch schon runter gehen müssen, oder? Mann, Mann, sowas brauche ich so schnell echt nicht wieder....
Aber zum Glück durften wir auf eigene Verantwortung heim und jetzt um kurz vor zwölf hatte Markus bereits 266 mg/dl und keine Ketone mehr

Bin ich froh, puuuuhhhh
Danke fürs Zuhören und Frust ablassen über ein KH, bei dem ich mir echt an den Kopf fassen muss.... Ist allerdings für Notfälle die einzigste Alternative, die anderen KH sind alle ein bis zwei Stunden weit weg und für mich Nachts alleine mit Markus in dem Zustand im Auto einfach unerreichbar :-(4
sg Tanja