Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Leicht erhöhter BZ





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Juli 2011 20:58 #57287 von
Leicht erhöhter BZ wurde erstellt von
Hallo zusammen, ich bin der Papa von Tjare (Tjare hat Diabetes seit er 1 1/2 Jahre alt ist, trägt jetzt mit fast 8 Jahren ne Aviva Combo)...ich heisse Patrick und weiss das die Mama von Tjare hier schon häufiger zugange war.
Jetzt zu den Ferien ist Tjare bei mir und alles ist gut!

Nun hat meine Freundin mir gesagt das sie auch immer leicht erhöhte BZ-Werte hat...sie bekommt eben mit wie es bei Tjare läuft.
Da ich die Meßgeräte von Akkucheck alle hier hab, sind wir mal zu einem Test gekommen der mit Werten von 192 und eine Woche später 169 BZ abgeschlossen wurde.
Bei den regulären Blutabnahmen von ihrem Hausarzt wurde ihr auch schon oft gesagt das der BZ zu hoch ist.

In wie fern kann man das jetzt als ungewöhnlich oder gar als Diabetes (evtl. Typ II) einstufen?

Ich würde mich über ein tolles Feedback freuen, wünsche allen erstmal ein schönes Weekend!
Paddy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Juli 2011 11:22 - 16 Juli 2011 15:04 #57292 von monday
monday antwortete auf Aw: Leicht erhöhter BZ
Hallo Patrick,
wenn selbst der Hausarzt das schon festgestellt hat, wieso sagt er dann nicht konkret was dazu? Ich würde an ihrer Stelle mal zu einem Diabetologen gehen und da konkret fragen. Dauerhaft mit einem erhöhten Blutzucker zu leben ist ja nicht gesund. Waren das Morgens die Nüchternwerte oder nach dem Essen? NAch dem Essen wäre das in der Tat leicht erhöht, Nüchternwerte ließen Diabetes vermuten. Die letzte Auskunft kann ihr aber nur der Arzt geben. Der Diabetologe könnte mit ihr einen Belastungstest machen.
Wie ernährt deine Freundin sich? Treibt sie Sport?
Wenn sie viel Süßes* isst, sollte sie da vielleicht mal kürzer treten und wenn sie keinen Sport treibt, regelmäßig Sport treiben. Das kann helfen den Blutzucker zu senken.
Mit besten Wünschen Vera

*durch einen Tipp von Egon muss ich mich hier korrigieren, es kommt nicht nur auf den Zuckergehalt der Nahrung bei Typ 2 sondern auf die Gesamtkalorien an. Also muss es heißen: wenn sie viele Kalorien zu sich nimmt... (hoffe es ist jetzt korrekt...)Sorry, finde es immer blöd, wenn man hier was falsches oder nicht korrektes zu lesen bekommt...also nochmal Danke Egon.
Letzte Änderung: 16 Juli 2011 15:04 von monday.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Juli 2011 14:13 #57295 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Leicht erhöhter BZ
Hallo Patrick,

so ziemlich haargenau das gleiche wie Vera wollte ich auch sagen, als ich deinen Beitrag heute morgen las (da hatte ich aber keine Zeit zum schreiben).

Deine Freundin sollte recht bald mal mit ihrem Hausarzt darüber reden und wenn sie den Eindruck hat, dass der keine Ahnung hat (unser Kinderarzt hat auch keine Ahnung, wie ich immer wieder feststellen muss...) sucht sie am besten Rat bei einem Facharzt.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Juli 2011 04:46 #57320 von Marianne
Marianne antwortete auf Aw: Leicht erhöhter BZ
Für mich würde das schon auf einen möglichen DM2 hindeuten. Ich hatte auch eine Zeit lang morgens höhere Blutzuckerwerte als meine Tochter. Mein Hausarzt sah aber auch keinen Handlungsbedarf. Ich habe dann vermehrt Sport getrieben und einiges abgenommen. An meiner Ernährung habe ich nicht allzu viel geändert, esse aber nur noch selten zwischendurch. Jetzt sind meine Werte wieder o. k..
Folgende Benutzer bedankten sich:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
19 Juli 2011 07:19 #57325 von
antwortete auf Aw: Leicht erhöhter BZ
:) Hey, lieben Dank schonmal für Eure Antworten! Ich kenne es ja auch schon ganz gut wie man DM1 oder auch DM2 erkennt und eben mit den Werten umgeht. Mein Sohn ist seit Kleinkindalter immer gut eingestellt (HbA1c 7.3). Er hat zwar BZ-Werte die auch mal die 300er-Marke überschreiten doch das nur kurzzeitig.
Ich werde mit meiner Freundin nochmal reden und ihr nahe legen einen Diabetologen aufzusuchen (Dr.Lullies ist da ein toller Spezialist!). Vielleicht genügt es ja schon etwas mehr auf die Ernährung zu achten? Es müssen ja nicht immer gleich Tabletten sein!

Gegrüsse von Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.385 Sekunden