Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Prozentualer Anteil Basalinsulin?

Schokohase
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 268

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Mai 2011 06:57 #55952 von Schokohase
Prozentualer Anteil Basalinsulin? wurde erstellt von Schokohase
Hallo zusammen!

Weiß vielleicht jemand von euch, ob es eine empfohlene Menge Basalinsulin (anteilig von der gesamten Tagesinsulindosis) gibt?

Kürzlich waren wir im Schwimmbad und da konnte Maya futtern wie sie wollte und musste gar nichts spritzen. Kam ihr natürlich sehr gelegen :lol: , aber das Risiko einer Hypo ist natürlich da. An diesem Tag war ihr Anteil Basal bei 80%! :blink:

Ich sehe immer mehr Vorteile einer Pumpe. :)

Gruß,
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Mai 2011 08:57 #55957 von Lili
Hallo,

als wir vor 4 Jahren die Dia-Ambulanz gewechselt haben, war bei uns das Verhältnis Bolus-Basal bei 50/50. Im Moment liegt das Verhältnis Bolus-Basal bei 70/30.

Bei Hürter/Lange habe ich von einem Basalanteil bei Kindern von 30-35 % gelesen. Damit liegen wir also recht gut.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Mai 2011 09:04 #55958 von Wenke
Hallo Sabine,

ich habe da auch schon recht unterschiedliche Dinge gehört.

Unser Arzt fand im März, Basal sollte bei Kindern bei ICT nicht mehr als 1/3 (also 33%) ausmachen. Ich habe aber auch schon von Leuten gehört, bei denen der Arzt mindestens 35 % Basal "fordert".
Die Meinungen gehen also wohl auseinander.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angela
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 52

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Mai 2011 09:52 - 30 Mai 2011 09:54 #55963 von Angela
Hallo, in der Praxis der Insulinpumpentherapie ist eine Verteilung der Insulintagesdosis in 40-50% Basalrate und 50-60% Essensboli gängig. Kinder, wohl besonders je jünger sie sind, kommen auf deutlich weniger, teilweise nur 25 % Basalinsulin täglich.
(Allerdings besteht wohl in der Praxis überhaupt bei sehr vielen leider ein Mißverhältnis zwischen Basal- und Normalinsulin.)
Hilft dir das?
Liebe Grüße, Angela
Letzte Änderung: 30 Mai 2011 09:54 von Angela.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Mai 2011 10:42 #55967 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Prozentualer Anteil Basalinsulin?
Je stärker die Schwankungen des Insulinbedarfs, desto höher wird zwangsläufig das Verhältnis zugunsten des "Bolus"-Insulins ausfallen, wobei ein Teil davon Korrektur des zu geringen Basalinsulins darstellt.

Bei stabiler Blutzuckereinstellung sollte das Verhältnis nach Aussage unseres Diabetologen je nach Stoffwechsel und Ernährungsgewohnheiten zwischen 1/3 Basalinsulin (schwerpunktmäßig Kohlehydrate, schnelle Verdauung) und 1/2 Basalinsulin (hoher Eiweißanteil, langsame Verdauung) liegen. Aber daran wird dann auch deutlich, daß insbesondere bei der zweiten Variante ein nennenswerter Teil des "Mahlzeiteninsulins" basal mitabgedeckt wird, insbesondere auch die FPEs.

Bei S... schwankt das Verhältnis ganz stark, so wie ja auch sein Insulinbedarf ganz stark schwankt. Im langfristigen Mittel liegen wir allerdings auch bei 1/3 Basalrate.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Niemand
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 390

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Mai 2011 16:06 #55983 von Niemand
Niemand antwortete auf Aw: Prozentualer Anteil Basalinsulin?
Das mit dem ca. 1/3 Basal hat man uns auch so erklärt, wobei wir zur Zeit so bei 28% liegen. Allerdings ist bei Marcus die absolute Insulinmenge immer noch eher gering. Pro Tag kommen wir gerade mal auf 2,95 Einheiten Basalinsulin.

lg Helmuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Mai 2011 18:43 #55987 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Aw: Prozentualer Anteil Basalinsulin?
Bei uns ist das anders :blink:

Wir haben momentan 17 Einheiten Basalinsulin verteilt auf 8 morgens und 9 abends und wenns hochkommt, 15 - maximal 20 (dann muss aber schon ein Buffet mit Kartoffelgratin "schuld" sein) Mahlzeiteninsulin.

Das Basal deckt prima noch das Schulfrühstück und einen Teil des Mittagessens ab, weil sie das Mensaessen nur schlecht schätzen kann und somit nachmittags nicht so superhoch aus der Schule kommt (sondern "nur" mit 150-200). Und sie muss nur einmal in der Schule spritzen, das ist auch prima, dann geht ihr nicht so viel Zeit verloren in den Pausen. Im Nachmittagsbereich allerdings lässt die Wirkung des Basals dann nach, so dass sie mehr Mahlzeiteninsulin benötigt. Und wenn Madame sich dann wieder mal in den Kiosk verläuft, reichen die von ihr vorsichtig festgelegten 2-3 IE meist trotz letzter Basalunterstützung nicht aus, so dass der HbA1c-Wert wieder auf 7,1% gestiegen ist. Nachmittags muss sie jetzt mehr Mahlzeiteninsulin spritzen, damits irgendwie hinhaut.

Ich wär ja für eine Pumpe, aber meine Maus mag gar nicht drüber reden :( Dann wollte ich mit ihr zum Pumpentag nach Köln, da meinte sie, "sie würde keine Pumpe wollen, ich könne dort alleine hinfahren und mal eine zur Probe tragen, sie will davon nichts wissen und ist mit ihren Pens glücklich". Solange sie den HbA1c wieder auf unter 7 bekommt, ists mir recht.

Gruß,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Niemand
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 390

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Mai 2011 19:08 #55990 von Niemand
Niemand antwortete auf Aw: Prozentualer Anteil Basalinsulin?

marielaurin schrieb: Ich wär ja für eine Pumpe, aber meine Maus mag gar nicht drüber reden :( Dann wollte ich mit ihr zum Pumpentag nach Köln, da meinte sie, "sie würde keine Pumpe wollen, ich könne dort alleine hinfahren und mal eine zur Probe tragen, sie will davon nichts wissen und ist mit ihren Pens glücklich".

Das ging uns auch so, Marcus wollte auch keine Pumpe. Bei uns kam der Sinneswander auch erst nach fast zwei Jahren Pen, als der Omnipod auf den Markt kam. Mit der Pumpe ging der Basalbedarf dann deutlich zurück.

lg, Helmuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Mai 2011 13:01 #56022 von Juli
Das Verhältnis 50/50 ist wohl bei Erwachsenen der Maßstab.
Bei Kindern kann das locker 70/30 sein. Aber für mich sind das nur Zahlen. Jedes Kind ist anders und dazu isst man ja auch jeden Tag anders. Das variiert doch auch BE-mäßig und kann bei uns ziemlich abweichen von einem auf den anderen Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Mai 2011 13:52 #56033 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Prozentualer Anteil Basalinsulin?
Hallo,

es gibt aus Sicht der Diabetologen zwei grundsätzliche Möglichkeiten, den Basal- und Bolus-Insulinbedarf zu ermitteln. Die folgenden Insulin-Mengenangaben gelten primär für Erwachsene nach der Remission.
Für Kinder sind u.U. deutlich geringere Insulinmengen notwendig.

1.) 0,6 - 0,8 IE pro kg/KG (Kilogramm/Körpergewicht). Davon 35 - 50% als Basalinsulin.

2.) 0,35 IE pro kg/KG Basalinsulin, Bolusmenge abhängig von der BE/KE-Menge, unabhängig vom prozentualen Verhältnis zueinander.
Die Bolusmengen je BE/KE sind zu den verschiedenen Tageszeiten auch unterschiedlich hoch.

Die real notwendigen Insulinmengen müssen aber immer individuell heraus gefunden und angepasst werden.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: bigmam8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.456 Sekunden