Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Gurken, Tomaten, etc...

Diabetes-Tiger
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 63

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Mai 2011 09:10 #55887 von Diabetes-Tiger
Gurken, Tomaten, etc... wurde erstellt von Diabetes-Tiger
Hallöchen ihr lieben,

mein Sohn ist sehr gern zwischen durch Gurken... das Problem ist ja im Moment das man es nicht essen soll.

Was gibt es statt dessen was noch Be-frei wäre? Von Möhren steigt er leider sehr an wenn er mehr als zwei ist...Kohlrabi mag er net, Tomaten auch net so...echt schwierig
Folgende Benutzer bedankten sich: *Corinna*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Mai 2011 10:44 #55890 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Gurken, Tomaten, etc...
Mein Hausmannsverstand sagt da, einfach alles rohe Gemüse zur Zeit richtig heiß abwaschen und dabei richtig gut schruppen (Wurzelbürste), dann dürfte die Gefahr praktisch gebannt sein.

Aber natürlich wie immer in solchen Fällen ohne Gewähr ...

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Mai 2011 14:29 #55893 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Gurken, Tomaten, etc...
Hallo,

hier gibts jeweils aktuelle Nachrichten/Berichte zum Thema EHEC:

www.google.de/search?q=EHEC&ie=utf-8&oe=...be7&biw=1367&bih=833

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Mai 2011 19:47 #55943 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Gurken, Tomaten, etc...
Hallo!

Rohkost & Salat ist sehr zum Leidwesen meines Sohnes z.Zt. vom Speiseplan gestrichen.
Da ich ohnehin eine chronische Darmerkrankung habe und ziemlich anfällig schon bei normalen MD-Viren bin, möchte ich das, was in meinen Möglichkeiten liegt, schon tun. Und unser DM'ler braucht das auch nicht!

Z.Zt. gibt's Erdbeeren aus dem Nachbardorf, die haben relativ wenig BE (125 g = 0,5 BE). Wenn's BE-frei sein soll: Käse, Würstchen oder Süßstoff-Wackelpudding.

Kein wirklicher Ersatz für Gemüse, aber das können wir im Moment wohl leider nicht ändern.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fiene
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 393

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Mai 2011 20:00 #55946 von fiene
fiene antwortete auf Aw: Gurken, Tomaten, etc...
Hallo,

wir händeln das im Moment genau wie Cordula. Wir verzichten auf Rohkost, wie Salat, Gurke und Tomate
:(
Luis vermisst seine geliebten Cocktailtomaten zum Abendessen, aber da muss er nun durch. Mir ist das wirklich zu risikoreich. Man muss ja nichts provozieren. Und auf Durchfall & Co. können wir alle und vor allen Dingen unser kleiner "sugarboy" prima verzichten.

Erdbeeren kaufen wir auch vom Bauern im Nachbardorf.

LG

fiene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Mai 2011 08:16 #55956 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Gurken, Tomaten, etc...
Wir haben gerade herrliche Erdbeeren im eigenen Garten. Die essen wir fast immer völlig ungewaschen (außer, wenn noch Erde dran hängt). Sehr viele sind es nicht, groß sind sie auch nicht, aber lecker. Ein paar mal am Tag eine zwischendurch geht auch "gratis".

Letzte Woche habe ich noch Gurke und Salat gekauft. Den Salat habe ich nach 2 Tagen nachdenken weggeworfen. Und die Gurke wurde gestern zu Schmorgurke in Tomatensahnesoße.

EHEC möchten wir bitte auch nicht haben.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
30 Mai 2011 10:04 #55964 von
Hallo Zusammen,

wir essen schon Gemüse, allerdings wasche und schrubbe ich das vorher gründlich ab und schäle es doppelt zudem achte ich drauf wo es her kommt, bei uns in Bayern kommt nicht so viel aus Spanien usw.... Tomaten haben wir báld selbst im Garten und auf Gurken kann ich so la, la verzichten. Ich kaufe viel im türkischen Laden und die bekommen ihr Gemüse nicht aus Spanien :-) Auf Vitamine wollen wir einfach nicht verzichten :unsure: Erdebeeren sind auch ein Thema, machen doch bei uns bald die Felder auf :-) Ich denke einfach, man sollte sich nicht so verunsichern lassen, sonst kann man bald gar nichts mehr essen wg. EHEC, Scheinegrippe, BSE, Antibiotika-Puten usw.... Jedes Jahr was Neues, was bleibt denn noch?

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tigerflocke
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 484

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Mai 2011 10:16 #55965 von Tigerflocke
Tigerflocke antwortete auf Aw: Gurken, Tomaten, etc...
Tomaten, Salat und Gurke habe ich auch zur Zeit von unserem Speiseplan verbannt.
Das fällt uns schon ein bisschen schwer, denn wir sind alle Salatnasen.

Aber es gibt dann eben jetzt gekochtes Gemüse.
Die Auswahl ist ja groß genug.

Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Mai 2011 13:05 #56024 von Juli
Juli antwortete auf Aw: Gurken, Tomaten, etc...
Wir haben nichts vom Speiseplan gestrichen.
EHEC ist letztlich ein Kolibakterium und prima mit warmem Wasser und Seife zu entfernen. Da muss man halt den Hygienestandard ein bisschen höher schrauben und gut ist.
Ich bin darüber hinaus auch skeptisch, dass diese EHEC-Keime wirklich von der einfachen Gemüsepflanze kommen. Wieso tritt EHEC denn so sehr im Norden auf? Verfrachtet wird das Gemüse doch in GANZ Deutschland. Ich glaub´ da noch immer eher an irgendwelche verschmutzte Waschstraßen oder Sortiermaschinen oder was weiß denn ich ...!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schokohase
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 268

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Mai 2011 13:23 #56027 von Schokohase
Schokohase antwortete auf Aw: Gurken, Tomaten, etc...
Hallo Juli!

Na dann viel Spaß beim Salatwaschen! :P :P :P

Mal im Ernst, im Großen und Ganzen gebe ich dir recht. Allerdings bin ich immunsuprimiert und daher etwas empfindlicher als andere. Obwohl ich bei familiären Magen-Darm-Geschichten fast immer ungeschoren davonkomme! B) B) B) Aber riskieren will ich nichts.

Deswegen: Blattsalat gar nicht, Tomaten gewaschen, gebrüht und geschält, Gurken derzeit gern als Schmorgemüse!

Wenn EHEC tatsächlich über Transport- oder Sortierwege verbreitet wird, dann Mahlzeit. Dann kann es ja jederzeit jedes Obst oder Gemüse treffen! :sick:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.454 Sekunden