Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Manchmal glaube ich, Meryem hat seit VORGESTERN DM

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Mai 2011 05:27 #55823 von Marianne
Nicht nur, dass sie nach der Klassenfahrt Insulin + Hypokit vorsichtshalber ins Gefrierfach gelegt hat :S hat sie mitten in der Nacht das Pumpenreservoir getauscht und die Pumpe nicht wieder angekoppelt :blink: Manchmal frage ich mich echt, ob die ab einem gewissen Alter das Hirn einfach irgendwo abgeben. :angry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Mai 2011 07:38 #55827 von Gottwalt
Hallo Marianne,

die Tochter einer Freundin (allerdings zwei Jahre älter als Meryem) hat DM, seit sie vier ist, und hat bis vor etwa einem Jahr sich vorbildlich und nebensächlich drum gekümmert, trägt auch seit 2006 eine Pumpe (inzwischen die Combo). Sie vergißt inzwischen, wenn sie gemessen hat, daß sie gemessen hat, wenn sie gebolt hat, daß sie gebolt hat (und ißt dann NICHT) oder sie ißt undvergißt zu bolen, oder mißt mal einen ganzen Tag gar nicht ....

Da scheint wirklich das Hirn mit anderen Dingen weitgehend überfordert zu sein ... unsere Diabetologin meinte deshalb ja auch, Pubertät und DM 1 mögen sich nicht wirklich ...

Lieben Gruß und viel Kraft und Geduld

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Mai 2011 08:22 #55829 von Wenke
Ich glaube, dafür braucht man gar nicht in der Pubertät zu sein...

Eine Freundin von mir, die Phamazeutisch Technische Assistentin (PTA) ist, erzählte mir vor einigen Wochen wie eines schönes Samstages, kurz vor Ladenschluss ein aufgescheuchter Diabetiker (erwachsen) in ihre Apotheke kam.
Er war Gast auf einer Hochzeit hier in der Nähe, wohnt aber zwei bis drei Autostunden entfernt. Er hatte alles für die Hochzeit dabei: feine Klamotten, Schlafanzug und Waschzeug zum Übernachten...aber als die Hochzeitstorte angeschnitten wurde, musste er feststellen, dass er blöderweise sein Insulin zu Hause gelassen hatte...
Er hat sich beim Bereitschaftsarzt ein Rezept besorgen können, aber die Apotheke hatte das gewünschte nicht und fing dann an, rumzutelefonieren, welche Apotheke was passendendes vorrätig hat...

Meine Freundin sagte (sich an den Kopf schlagend): "Vergisst das Wichtigste! Was kann man denn alles vergessen?" Und ich meinte nur: "ALLES!"

Nur vermutlich ist "vergessen" in der Pubertät schon der Normalfall und man muss dann rot im Kalender anstreichen, wenn man ein Tag an alles gedacht wurde...

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: Elly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elly
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 56

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Mai 2011 06:01 #55840 von Elly
Hallo, ich dachte schon, unsere Tochter wäre die einzige , die alles vergisst. Ich musste schon mehrfach in die Schule fahren und Meßgerät und Insulinpen hinterher zu bringen. Manchmal denke ich, das sie seit sie DM hat, ein völlig anderer, sehr vergesslicher Mensch geworden ist. So etwas kannte ich vorher von Ihr ganrnicht. DM und Pupertät ist scheinbar eine mittlere Katastrophe.
Folgende Benutzer bedankten sich: silke_h

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Mai 2011 13:09 #56025 von Juli
Doch, das ist ganz typisch Pubertät und wissenschaftlich erwiesen!
Die machen das nicht mit Absicht, das Gehirn ist im "Umbau" und funktioniert einfach nicht so zackig wie sonst. Hat auch mit DM gar nix zu tun. Wär´s nicht das, dann wär´s was anderes. :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juni 2011 07:13 #56168 von monday
Hallo Marianne,
wahrscheinlich ist es gerade das, dass sie es nicht seit vorgestern hat. Dann wäre alles neu und sie müsste sich darauf konzentrieren. Jetzt werden bei ihr vielleicht gerade ganz andere Veränderungen spürbar und sie konzentriert sich unbewusst darauf...
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit meiner Tochter auch gemacht... vergessen zu bolen, vergessen zu messen, Insulin auf einem Schüleraustausch in Frankreich im Kühlschrank im Bus vergessen :woohoo:
Jetzt hat sie ihre schriftlich Abschlussarbeit über Diabetes geschrieben...fachlicher Teil 1 :) geht doch, sie kann es also...
aber zwischendrin wirklich : Gehirn wegen Umbau geschlossen.
Ich habe echt graue Haare seitdem bekommen....
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juni 2011 07:39 #56183 von Marianne

Elly schrieb: Hallo, ich dachte schon, unsere Tochter wäre die einzige , die alles vergisst. Ich musste schon mehrfach in die Schule fahren und Meßgerät und Insulinpen hinterher zu bringen. Manchmal denke ich, das sie seit sie DM hat, ein völlig anderer, sehr vergesslicher Mensch geworden ist. So etwas kannte ich vorher von Ihr ganrnicht. DM und Pupertät ist scheinbar eine mittlere Katastrophe.


DAS ist komischerweise nur in der Grundschule passiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.483 Sekunden