Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Berufsunfähigkeitsversicherung

Goldmann
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1993
Therapieform:
Private Nachricht
01 Mai 2011 16:19 #55242 von Goldmann
Berufsunfähigkeitsversicherung wurde erstellt von Goldmann
Hallo, gibt es eine Berufsunfähigkeitsversicherung, welche Typ 1er aufnimmt?
Tochter mit Diabetes ist jetzt 18 und wird im Sommer einen Beruf lernen.
Freue mich über jede Antwort.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
01 Mai 2011 17:28 #55243 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Aw: Berufsunfähigkeitsversicherung
Hallo Goldmann,

ich habs selbst noch nicht versucht, aber ich denke, Versicherungen werden je nach Einzelfall entscheiden und Diabetiker versichern, wenn sie denn bereit sind, sich auf Beitragszuschlag oder eine Reduzierung der Versicherungssumme einzulassen, ausschließen würden sie vermutlich alle Erkrankungen, die durch den bereits bei Abschluss bestehenden Diabetes hervorgerufen werden und eine Berufsunfähigkeit zur Folge haben (und dann eventuell eh alles auf den Diabetes schieben wollen, wer weiß?). Ich würde einfach mal möglichst viele Versicherungsunternehmen oder einen Vermittler anschreiben. Vielleicht spielt auch die "Qualität" der Einstellung eine Rolle und Unternehmen nehmen sich das Recht, eine Versicherung zu kündigen, wenn die Einstellung miserabel wird?

Wie hoch ein Beitragszuschlag wäre, würde mich auch interessieren. Vielleicht ist das die naheliegendste Option, da unsere Kinder noch so jung sind und man so hoffen kann, dass die Beiträge nicht megahoch sind, als wenn unsere Kinder selbst mit 30 oder 40 auf die Idee kämen, eine solche Versicherung abschließen zu wollen, das wird dann sicher sauteuer.

Oder die Beiträge, die man zahlen würde, irgendwo als private Vorsorge vernünftig anlegen, dass sie jederzeit dran käme, wenn sie es benötigen würde. Dann hätte sie zumindest kein Theater mit den Versicherungen.

Alles Gute für den Berufsstart!

Liebe Grüße,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Mai 2011 15:05 #55331 von Wenke
Hallo Goldmann,

ich habe meine Ausbildung bei der Lebensversicherung gemacht, ein halbes Jahr davon in der Antragsabteilung. Da habe ich zu ca. 50 % Anträge auf Berufsunfähigkeitsversicherungen bearbeitet.

Also es war, soweit ich mich erinnere, kein einziger Antrag mit Diagnose Diabetes dabei, weder Typ 1 noch Typ 2. Aber ich weiß, dass man gerade bei Berufsunfähigkeitsversicherungen sehr vorsichtig ist. Wird ein Kunde nämlich berufsunfähig und das vielleicht auch noch deutlich vor dem Rentenalter, wird das richtig teuer für die Versicherung.
Die Versicherung versucht also, wann immer es möglich ist, vorhandene Krankheiten auszuschließen. Gibt also jemand an, dass er schon öfter mal Rückenschmerzen hatte, heißt es sehr schnell: wir versichern Sie gern, aber nur unter Ausschluss von Rückenerkrankungen und deren Folgen.
Es ist schon verdammt schwer zu sagen, was die Folge einer Rückenerkrankung ist, aber bei Diabetes lässt sich das praktisch gar nicht abgrenzen. Wer will jemals sagen, ob z.B. Herzinfarkt ohne DM auch gekommen wäre? Wie Tanja schon andeutete, würde die Versicherung im Leistungsfalle wohl immer behaupten, alles läge am DM und der Kunde wird natürlich darauf hinweisen, dass Nichtdiabetiker auch nicht so extrem seltener Herzinfarkte erleiden und am Ende müsste das Gericht entscheiden.

Ausschlüsse für DM und Folgen sind also nicht möglich. Ob es Gesellschaften gibt, die gegen Zuschlag annehmen, weiß ich leider nicht. Einfach mal nachfragen, kostet ja nichts und mehr als nein sagen können sie auch nicht.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.452 Sekunden