Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

4mm Teflonkatheter?

JojoF
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
25 März 2011 22:23 #54303 von JojoF
4mm Teflonkatheter? wurde erstellt von JojoF
Hallo, weiß jemand, ob es von irgendeiner Firma 4mm Teflonkatheter gibt?Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 März 2011 09:46 #54307 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: 4mm Teflonkatheter?
Hallo,
Ich hab mal geflickte, aber nix gefunden

Am besten wendest Du Dich an Euren Diabetes-Versandhandel.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 März 2011 15:24 - 26 März 2011 15:25 #54315 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: 4mm Teflonkatheter?
Hallo,

m.W. gibt es keine 4mm Kanülen für Insulinpumpen.

Ich würde sie auch nicht für sehr sinnvoll halten, da die Gefahr, dass sie herausrutschen(abknicken sehr groß ist.
Auch besteht bei so kurzen Kanülen die Gefahr, dass man schon bei leicht schrägem Einstich mit der Kanülenspitze nicht im Fettgewebe sondern in der Haut ist.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 26 März 2011 15:25 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

JojoF
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
26 März 2011 18:45 #54321 von JojoF
JojoF antwortete auf Aw: 4mm Teflonkatheter?
Eine Mutter sprach mich an, dass sie solche Katheter gesehen habe. Meine ausgiebige Internetrecherche brachte hier allerdings auch keinen Erfolg. Ich würde solche Katheter, vielleicht auch mit 5 mm, durchaus für sinnvoll halten, denn bei kleinen Kindern knicken die 6 mm Katheter doch häufiger ab. Die alternative Silhouette ist bei Medtronic Pumpen problematisch, da diese Katheter aus meiner Erfahrung doch übermäßig häufig zu infizierten Katheterstellen führen. Bleibt der Stahlkatheter, der aber nicht von allen Patienten gemocht wird.
Natürlich wäre der 4/5 mm Teflonkatheter nur für sehr junge Kinder sinnvoll, allerdings ist das Kollektiv wohl zu klein, damit sich sowas für die Firmen lohnt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.409 Sekunden