Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Apfel und kein BZ-Anstieg

Mariele
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 75

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform:
Private Nachricht
09 März 2011 19:52 #53840 von Mariele
Apfel und kein BZ-Anstieg wurde erstellt von Mariele
Hallo ihr Lieben,

kann mir jemand das Phänomen erklären, daß Marie`s BZ nach, egal wieviel Apfelstückchen, nicht ansteigt?:blink:

Danke schon mal für eure Antworten.

LG Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 März 2011 20:05 #53842 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Apfel und kein BZ-Anstieg
Erklären kann ich es nicht, aber ich kenne einen anderen Vierjährigen, bei dem es genauso ist. Freu Dich doch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mariele
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 75

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform:
Private Nachricht
09 März 2011 20:17 #53843 von Mariele
Mariele antwortete auf Aw: Apfel und kein BZ-Anstieg
Hallo Maja!

Ich freu mich auf jedem Fall. So kann ich Marie Äpfel als "süsse" Rohkost anbieten.;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 März 2011 12:00 #53847 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: Apfel und kein BZ-Anstieg
Hallo,

bei uns ist Apfel ganz unberechenbar. Mal steigt der BZ, mal überhaupt nicht.
Es gab die Diskussion hier schon mal. Das Ergebnis lief darauf hinaus, dass in Apfel ja Fruchtzucker ist und der unterschiedlich BZ-erhöhend wirkt. Mit Birne haben wir z.Z. das gleiche Problem. :unsure:
www.diabetes-kids.de/forum/offene-foren/...et-ihr-einen-apfel-2

viele Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 März 2011 12:45 #53849 von Lili
Lili antwortete auf Aw: Apfel und kein BZ-Anstieg
Hllo Bärbel,

das Phänomen gibt es bei meiner Tochter (7 Jahre) auch. Wenn sie Apfel isst, berechne ich den gar nicht.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 März 2011 14:25 #53852 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Apfel und kein BZ-Anstieg
Hallo,

Fruchtzucker (FZ) -Äpfel enthalten fast nur FZ- wird nur sehr langsam verstoffwechselt und z.T. unverdaut ausgeschieden. Ob und wie stark dann doch der BZ davon ansteigt, ist u.a. davon abhängig, wie schnell der FZ den Darm passiert, ob er zusammen mit anderen KH, Ballaststoffen usw. verzehrt wird.

Aus diesem Grund wird in vielen Diabeteskliniken/ -abteilungen Apfelsaft nicht mehr zur Hypo-Bekämpfung eingesetzt.
(Höchstens noch zusammen mit darin aufgelöstem Traubenzucker.)

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.408 Sekunden