Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Neues erfunden! BZ Werte-Optimal!

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 März 2011 10:33 #53739 von liliana
Neues erfunden! BZ Werte-Optimal! wurde erstellt von liliana
Habe schon an Katrin geschrieben heute...Wolte aber, dass mehrere von euch hier lesen und möglich ausprobieren und wenn es wenigstens ein paar gute Nachrichten da sind und paar Menschen geholfen wird...sehe ich meine "Mission" als erfühlt...lach
Also...wir haben schon oft den Verzögerten Bolus benützt, beim Pizza, fetes Essen, schwerverdaunliches...u.s.w. Immer auf 2-4 Stunden verzögert. Mal gute Werte, mehrmals jedoch-über 260! Auch Nacht...habe ich einen Jahr gekämpft-mit und ohne Basalratenbveränderung, Bolus hin und hier...einfach war es nichts zu machen! Dann hat sich mein Mann damit beschäftigt-paar Tage und Nächte nicht geschlafen-gerechnet-geschrieben-gerechnet...Schemen gemalt...ausprobiert...Also, er hat rausgekriegt(gerechnet) dass dieser Verzögerter Bolus nicht auf 2-4 Stunden sondern nur 15-30-45 minuten gegeben werden muss...abhängig von Art des Essen natürlich...um die optimale Wirkungszeit/dauer/Potential des Insulin zu gewährleisten... Gesagt-Getan... Wir machen es seit eine Woche- Standart Bolus geben wir überhaupt nicht mehr...also-alles nur über VERZÖGERTEN BOLUS.. Brei-alles verzögert auf 15 min, etwas fettiges- alles verzögert über 30 min, pizza- 45-1 Std.. Mc Donalds-alles verzögert auf 30 min und so weiter... Und was? Unglaublich, aber wahr! Wir haben seit eine Woche top werte! Die höchste bis jetzt-150! Die niedrigster- 78! Auch Nachts...wenn Abend Essen so richtig gebollt wird-top Werte. Gestern haben wir die erster Nacht in einem Jahr durchgeschlafen...
Ich weiss nicht wie lange es dauern wird, ob es dauern wird,ob es anderen Kindern hilft... aber bin echt froh...das Ich sowas erleben durfte...Und Ich wolte, dass ihr das auch ausprobiert...gibts nichts zu verlieren, wirklich... Wurde mich echt sehr freuen, wenn wenigstens paar Kindern besseren werte haben.
Liebe Grüße, liliane
Folgende Benutzer bedankten sich: monday, Lissy97, Lina, Mr. Murphy und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 März 2011 08:35 #53798 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Neues erfunden! BZ Werte-Optimal!
Hat es noch jemand ausprobiert? Es ist schon die zweiter Woche und wir haben nur Werte um die 100! Auch Nachts...l.g.liliane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 März 2011 13:15 #53804 von reiner123
reiner123 antwortete auf Aw: Neues erfunden! BZ Werte-Optimal!
Hallo liliane,

bitte, welchen Wert hat Dein Sohn denn in der Regel vor dem Essen und welches Insulin benutzt Ihr?

Lieben Gruß
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 März 2011 13:48 #53806 von monday
Hallo Liliane, bolt ihr vor oder kurz nach dem Essen?
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lissy97
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 221

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 März 2011 13:52 #53807 von Lissy97
Lissy97 antwortete auf Aw: Neues erfunden! BZ Werte-Optimal!
Hallo Lilliane
Mich würde auch interessieren wie ihr den verz. Bolus abgebt.
Also wieviel sofort und dann den Rest.
Sabine

Alicja 1997, DM 12.02.09, Omni Pod 26.07.10, Novo Rapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 März 2011 16:12 #53810 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Neues erfunden! BZ Werte-Optimal!
Hallo ihr lieben... Also alle Antworten auf eure Fragen..
Wir haben Insulin - Novorapid 100 E/ml in die Pumpe.
Die Werte sind vorm Essen immer vor 81 mg/dl bis 130 mg/dl.
Bolus...ACHTUNG! Das ist VERZÖGERTER BOLUS. Keinen Standart oder Multiwave, deswegen kannst ihn nicht teilen auf früh und spätgabe, sondern nur VERZÖGERT und zwar auf 15 min oder 30 min oder 45 min.
In die AccuChek Pumpe dieses Bolus ist als zweiter nach Standart-Bolus zu finden.
Sie solen praktisch die gleiche Menge, die ihr jetzt normal-standart geben z.B. 2,0 nicht auf einmal, sondern auch 2,0 ABER auf 15 minuten, oder beim fettigen essen auf 30 min, oder 45 minuten... Ein ganz kleinen Unterschied- die gleiche Menge, wie bis jetzt-NUR VERZÖGERT.
Ich habe wirklich noch nie gedacht, dass so ein feine, kleine Trick unseren ganzen Leben verändert wird... Ich erwische mich immer wieder auf die Gedanke, dass alles nur ein Traum ist und habe immer Angst, dass es jürgendwan zu ende geht...Aber sehe hier...auch Heute haben wir:

Früh-beim Aufstehen -BZ 112 mg/dl (Haferflockenbrei gegeben...1,9 Verzögerte Bolus auf 15 min)

Mittag vor dem Brezel BZ - 130 mg/dl (Brezel mit Wurst gegeben ..2,2 Verzögerte Bolus auf 45 min)

Dazwischen Sinni Minnis (Kornflecks) 50 gramm - 1,9 Verzögerter Bolus auf 15 min)(Beim Sinni Minnis haben wir frühe immer 270 danach!)
Dazwischen eine Lutsche - 0,6 ACHTUNG! Normaler, standart Bolus- sofort gegeben (wirkt sehr schnel-brauchen wir kein Verzögerte Bolus! Das ist einziger Ding wo wir standart Bolus benützen)

Um 15.00- BZ 89 mg/dl - Suppe mit Gemüße und Fleisch mit Kartofeln. 2,4 Verzögerte Bolus gegeben auf 30 min.
Heute Abend messen wir nochmal. Gestern Abend war er vor dem Essen auf BZ 126 und Nacht habe ich vorsichtshalbe um 2.00 Uhr gemmesen (aus Gewonnheit... und Angst Ich auch noch da! War 133 mg/dl).
Und es ist so schon zweiter Woche. Nur ein einziges Mal haben wir aus unerklärliche Grunden über 200 gehabt in diesem Zeit...wir raten bis jetzt was war los...aber sonst-nur Werte um die 100.
l.g.liliane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 März 2011 16:17 #53811 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Neues erfunden! BZ Werte-Optimal!
P.S. Ah, für Vera noch... Wir bolen immer während des Essens... Weil Ich Christian meist selber futtern muss, bole Ich während des Essens zwischen nächsten Löffel oder so... Wenn Ich nicht genau schätzen kann wieviel er essen wird davon- bole Ich sofort nach dem Essen. l.g.liliane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 März 2011 16:30 #53812 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Neues erfunden! BZ Werte-Optimal!
Für Tina...Solche Werte vorm Essen haben wir nur seit diesen ein und halb Wochen... Zuvor haben wir auch zwischen 34 und 290 gehabt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lissy97
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 221

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 März 2011 19:59 #53982 von Lissy97
Lissy97 antwortete auf Aw: Neues erfunden! BZ Werte-Optimal!
Hallo Liliana
Also wir haben deine Methode ausprobiert und ich muß sagen,
überwiegend klappt es sogar.
Alicja vergißt es zwar manchmal in der Schule, aber ab mittag
erinnere ich sie daran und wir haben jetzt überwiegend Werte
um die 100.

lg Sabine

Alicja 1997, DM 12.02.09, Omni Pod 26.07.10, Novo Rapid
Folgende Benutzer bedankten sich: monday

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 März 2011 20:00 - 15 März 2011 20:02 #54011 von monday
Bei unserer Pumpe kann man nur für 1/2 Stunde verzögert abgeben. Von daher können wir es so nicht probieren. Schade... Trotzdem danke, dass du das gleich an uns weitergegeben hast.
Gruß Vera
Letzte Änderung: 15 März 2011 20:02 von monday.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.483 Sekunden