Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Klinik will keinen Antrag für eine Pumpe stellen?!

Angie40
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 28

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 März 2011 19:34 #53713 von Angie40
Hi,

uns wurde von 2 Ärzten der Diabetesambulanz, unabhängig voneinander, angeraten, das mein Sohn eine Insulinpumpe haben könnte.
Wir hatten uns jetzt dazu entschieden und dann haben die Doktoren am grünen Tisch entschieden, das mein Sohn zu gute Werte hat (HBA1C 6,2) und sie zur Zeit kein Gutachten schreiben wollen.
Die KK würde den Pumpenantrag ablehnen, da sie keine Verbesserung sehen werden.
Außerdem war noch eine Begründung, das er noch in der Remissionsphase ist. Mann sollte diese abwarten und dann mit der Pumpentherapie beginnen.
Habt ihr auch schon mal diese Erfahrung gemacht?
Was würdet ihr machen?
Habe überlegt, ob ich persönlich bei der KK vorspreche.
Bin für alle TIPS dankbar

Viele Grüße
Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ignatia
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 März 2011 19:49 #53714 von Ignatia
ohohoh woher kenne ich das nur????

Wir haben 15 Monate in der Klinik für ein Schreiben gekämpft. Ohne Erfolg...

Wir haben nun die Klinik gewechselt und direkt nach dem ersten besuch schrieb sie den Antrag!

Wobei ich ihr sofort am Anfang sagte das wir die Pumpe möchten und wenn sie uns nicht unterstützen würden wir wieder gehen werden.

Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angie40
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 28

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 März 2011 20:03 #53717 von Angie40
Hi,
darf ich fragen, in welcher Klinik ihr wart und wohin ihr gewechselt habt?
Überlege auch zu wechseln, was aber nicht so genau wohin.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ignatia
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 März 2011 20:05 #53718 von Ignatia
Oh das wird dir nicht helfen. Wir kommen aus dem PLZ Gebiet 56

LG Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angie40
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 28

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 März 2011 20:09 #53720 von Angie40
Schade, schade, aber trotzdem danke ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 März 2011 21:12 #53722 von cociw
Hi!

In welcher Klinik seid ihr denn? Habe eurem Profil entnommen, dass ihr aus Niedersachsen seid.
Habt ihr schonmal in Hannover auf der Bult vorgesprochen?
Das ist doch DIE Diabetesklinik...

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angie40
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 28

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 März 2011 21:17 #53723 von Angie40
Hi,
Tja...leider genau da sind wir

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 März 2011 11:59 #53827 von Wenke
Liebe Angie,

einen Rat habe ich freilich nicht für dich auf Lager (wäre schön, wenn ich ihn hätte :laugh: ). Aber ich weiß, wie du dich fühlst. :(

Ich habe selber eine Höllenangst, dass der Arzt nach wochenlangen hin-und-her uns demnächst auch sagt, dass er den Antrag nicht stellen wird, weil er keine Aussichten auf Erfolg sieht.

Die erste Ärztin war generell gegen Insulinpumpen und der zweite, ist zwar dafür, aber anscheinend auch einer von der Sorte, der sich zwar viel Arbeit mit den Anträgen macht (ihm sei noch nie eine Pumpe abgelehnt worden...), aber anscheinend nur dann, wenn er sicher sein kann, dass sie genehmigt werden.

Mittlerweile wäre mir eine Ablehnung lieber als dieses nutzlose "Rumsitzen" und Abwarten. Ich würde gern jeden Tag die Krankenkasse anrufen und denen so lange die Hölle heiß machen, bis sie kapieren, dass es sie billiger kommt, endlich den Antrag zu genehmigen, als sich täglich wertvolle Arbeitszeit von mir "stehlen" zu lassen. Aber so... wünschte, ich könnte ihn einfach selber stellen.

Gestern habe ich mit einer Psychologin von der Klinik gesprochen. Die will meinen Sohn in 3 Wochen (wieder 3 Wochen ins Land...) mal persönlich kennenlernen (warum wollte sie das nicht gleich?) und dann mal sehen, was sie zur Verbesserung seiner Krankheitsakzeptanz tun kann (ein anständiges Attest über Spritzphopbie würde ihm und uns allen schon sehr helfen!).

Wie du siehst Angie, hier verstehen dich einige. Sollte mir doch noch eine Idee kommen, sage ich umgehend bescheid.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: Angie40

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Natsuki
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 66

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 März 2011 23:01 #53844 von Natsuki
Hallo Angie,

einen wirklichen Rat habe ich zwar auch nicht, außer dass Du einfach dran bleiben mußt, immer wieder nachfragen...Aber unsere Situation ist sehr ähnlich: Wir haben auch gute Werte, sind noch in der Remissionsphase. Unsere erste Ambulanz war Pumpen sehr abgeneigt. Wir haben dann auf Anraten unserer Kinderärztin die Ambulanz gewechselt. Dort ist man generell sehr positiv dazu eingestellt und nach 2 Monaten dort hat der Arzt uns den Antrag gestellt, denn uns fällt das Spritzen sehr schwer. Ich war total glücklich, dass das Ganze dann angelaufen ist. Zur Zeit läuft der Pumpenantrag noch bei der Kasse. Ich hoffe natürlich sehr dass er genehmigt wird, es wäre so eine große Erleichterung...Ich drücke Euch die Daumen, genauso wie für Heike (hallo, Kopf hoch ;) )

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Angie40

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angie40
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 28

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 März 2011 15:31 #53855 von Angie40
Hi,
ich werde am Ball bleiben, weiterhin bohren und nerven ;)
So schnell gebe ich nicht auf!!!
Warte zur Zeit auf einen Rückruf von dem zusändigem Diabetologen, der für die Pumpenanträge zuständig ist.

LG Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.458 Sekunden