Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hohe Werte Nachts! Nichts hilft!

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Feb. 2011 23:18 #53231 von liliana
Hohe Werte Nachts! Nichts hilft! wurde erstellt von liliana
Wir haben eine Spätverdauer...vermute Ich mal schwer und Ich weis es nicht mehr was Ich machen soll... Mein Sohn ist immer nach dem Abendessen ganz niedrig, dafür 4 Std später-sehr hoch. Habe hier alles gelesen und schon vieles ausprobiert...Nichts hilft!

Basalrate zwischen 23.00 und 2.00 auf 0,8-0,9 pro stunde... Während dieser Stunden-hohe Werte, danach um 4.00 -Hypo.

Korrektur spritzen. Wenig hilft gar nichts, viel-wieder Früh-Hypo...

Nach dem Abendessen habe den gesammten Bolus auf 1,5 Std. verzögert-gleich danach-über 260 BZ.

Gar nicht korrigieren - Werte über 300 und Keton
Also es ist wirklich zum heulen. Dia-Ambulanz kann auch nicht helfen und ich finde kein Ausweg aus diesem Situation.
Danke.
l.g.liliane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Feb. 2011 08:11 #53232 von cociw
Hallo Lilliana!

Euer Problem hast du ja an anderer Stelle schonmal beschrieben.
WAS isst denn dein Sohn zum Abendbrot? (Meist essen die Kinder vermutlich das Gleiche.)

Wenn das Essen sehr fett- oder eiweißhaltig ist, kommt vielleicht eine zusätzliche Berechnung des Fettes und des Eiweißes in Betracht (FPE Berechnung).
Zu diesem Stichwort findest du hier schon einiges im Forum, ansonsten kann dir zur konkreten Berechnung bestimmt deine Dia-Ambulanz helfen.

Bei der FPE Berechnung werden zusätzliche Insulineinheiten für Fett und Eiweiß durch einen bestimmten Rechenweg ermittelt, die dann zusätzlich zu den Kohlehydrat-Einheiten verzögert gebolt werden.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Folgende Benutzer bedankten sich: liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Feb. 2011 21:08 #53543 von monday
monday antwortete auf Aw: Hohe Werte Nachts! Nichts hilft!
Hallo Liliane,
wenn das immer so ist, würde ich in diesen Stunden, wo die Basalrate steigt die Basalrate um jeweils 0,1 IE erhöhen und ab da, wo er absackt um 0,1 IE senken. Dann ersteinmal abwarten und gegebenenfalls nocheinmal anpassen. Aber immer erst mindestens drei Tage warten, bevor du eine neue Anpassung vornimmst, weil der Körper sich erst einmal auf die neue Basalrate einstellen muss, das dauert ein paar Tage. Und am besten vorher mit dem Diadoc absprechen.
Ansonsten könnte ich mir gut vorstellen, dass Cordula recht hat und es an dem Fett/Proteingehalt der Nahrung am Abend liegt. Du könntest also das Insulin auch verlängert abgeben oder eben die FPE Berechnung einführen. Davon habe ich aber nicht viel Ahnung.
Gruß Vera
Folgende Benutzer bedankten sich: liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 März 2011 15:29 #53749 von Juli
Die Diabetesambulanz kann euch nicht weiterhelfen ...??? :woohoo: Hallo, das geht mal gar nicht! Wer, wenn nicht der Arzt sollte dir sonst weiter helfen?

Und dass ihr einfach mal den Faktor beim Abendessen verringert? Dann dürfte er ja nicht so niedrig sein nach dem Abendessen. Wenn das wieder passt, dann erst die Basalrate nochmal anpassen. Aber da stimmt die Basis meiner Meinung einfach nicht mehr. Das bekommst du nur durch ganz vorsichtiges Anpassen und Ausprobieren hin ... egal ob Spät- oder Normalverdauer! Nur Mut und ganz viel Geduld und immer schön vorsichtig anpassen! Aber eigentlich sollte dir der Arzt da schon beistehen! :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 März 2011 22:32 #53764 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Hohe Werte Nachts! Nichts hilft!
Hat sich erledigt...Die Basalrate musste erhöht werden zwischen 22.00-23.00 Uhr. Das heist, eine Stunde vor dem tatsächlichen BZ-Anstieg. Habe mich immer nicht getraut, weil genau um dieser Zeit haben wir immer niedriger Werte...Aber warscheinlich wirkt bei uns die Basalrate immer eine Stunde später und nur so haben wir es geschaft. Plus die ganzes Essen uber Verzögerten Bolus für 15-30 minuten...gute Werte vor dem BZ Anstieg und alles im grünen Bereich...l.g.liliane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.391 Sekunden