Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Bescheid heute erhalten, ab wann gültig?

mya15980
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Feb. 2011 09:19 #52903 von mya15980
Bescheid heute erhalten, ab wann gültig? wurde erstellt von mya15980
Hallo,

wir haben heute den Bescheid bekommen, dass unser Sohn wegen seiner Diabetes schwerbehindert mit Grad 50 % ist und das Merkzeichen H vorliegt.

Beantragt haben wir den Ausweis im September 2010, der Ausweis trägt das Ausstellungsdatum vom Feb 2011. Ab wann kann man nun die steuerlichen Vorteile geltend machen? Ist das rückwirkend für 2010 möglich, wo der Antrag ja gestellt wurde oder erst ab Ausstellung also für 2011?

Was die freie Beförderung im Nahverkehr angeht; die betrifft nur das Kind, oder gilt dies auch für eine Begleitperson?

Danke und Gruss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mailofan
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Feb. 2011 09:43 #52904 von mailofan
Hallo,
wir haben den Ausweis (70% + H, meine Tochter hat auch noch einen Herzfehler und hatte auch vor dem Diabetes schon einen Schwerbehindertenausweis) auch letzte Woche bekommen.
Auf der Rückseite ist eingetragen "gültig ab ......". Ab diesem Datum ist der Ausweis gültig.
Bei uns ist es auch ab Antragstellung im September 2010. Der Schwerbehindertenpauschbetrag kann dann in kompletter Höhe für 2010 gültig gemacht werden. Bei uns ist das H wieder dazu bekommen. Das hatten wir schonmal bis zum 4. Geburtstag, danach hatten wir nur 40 % ohne H.
Für eine Begleitperson im Nahverkehr braucht man das Merkzeichen "B", das haben wir auch nicht, das bekommen Leute die nicht alleine in Bus und Bahn einsteigen können.
Ich hofe ich konnte Dir weiterhelfen.

LG

Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mya15980
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Feb. 2011 09:57 #52906 von mya15980
Hallo Nicole,

ja wirklich super!!! Du hast mir sehr geholfen und alle meine Fragen beantwortet.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Marina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.429 Sekunden