Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Krankenkasse

Ignatia
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Feb. 2012 19:03 #65027 von Ignatia
Ignatia antwortete auf Krankenkasse
mh also wir sind auch bei der TK und ich habe es bisher nicht versucht, das Freka Derm auf Rezept zu bekommen.

Die Flasche kommt doch um die 6€, hielt bei uns ein halbes jahr.

Denke das kann man sich doch leisten ;)

Sandra
Folgende Benutzer bedankten sich: mibi74

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamamitbaby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Feb. 2012 20:48 #65036 von mamamitbaby
mamamitbaby antwortete auf Krankenkasse
Hi,

also ich hab das Freka Derm und versuche es jetzt mal über ein "normales" Rezept zu bestellen. Wird von KK geprüft, ob sie das dann übernehmen. Die Alkopads hab ich auch, aber ich find die blöd, weil das immer so nass ist. Ich hab ne kleine Sprühflasche und Händedesinfetionsmittel von meinem Papa bekommen und sprühe damit unterwegs immer Zelletten ein und desifinziere den Finger, da er nicht immer Hände waschen kann. Bis jetzt läuft es ganz gut.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Feb. 2012 21:43 #65039 von tonja
tonja antwortete auf Krankenkasse
Hallo,

wir gehören auch zu den Nicht-Desinfektionierern.

Ich muss aber gestehen, dass ich noch nie darüber nachgedacht habe.
:unsure:
Bei der Schulung wurde es nicht erwähnt .

Desinfiziert Ihr denn auch zu Hause?

Es mag ja irgendwelche Vorschriften geben , aber ich vermag keinen Unterschied an der hygienischen Situation zwischen dem Spritzen zu Hause oder in der Schule zu erkennen.

LG
Tonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamamitbaby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Feb. 2012 06:16 #65040 von mamamitbaby
mamamitbaby antwortete auf Krankenkasse
Hi Tonja,

also wir ham in den Schulungen beigebracht bekommen, immer zu desinfizieren. Wir desinfinzieren auch die Stelle, an die der neue Katheter kommt. Aber ich denke, dass macht man noch. Es wird irgendwann nicht mehr so sein. Ein Bekannte von mir hat seit über 30 Jahren DM und sie setzt sich einen Katheter mal einfach so für mich zu Demonstrationszwecken :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblume
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Feb. 2012 14:51 #65056 von Sonnenblume
Sonnenblume antwortete auf Krankenkasse
Irgendwas ist hier komisch :blink:

Ich klicke das Thema Krankenkasse (gestartet gestern um 19.36 Uhr von sinima an und lande in diesem Thread???

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Feb. 2012 15:08 #65057 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Krankenkasse
Hallo,

Ärzte, Pflegekräfte usw. müssen bei "Verletzung" des menschlichen Körpers in Ausübung des Berufes(auch bei Injektionen) die dazu notwendigen Hygieneregeln einhalten.

DAS gilt nicht als "Privatmensch", also bei der Krankenschwester, die als Mutter bei ihrem Kind Insulin spritzt.

Grundsätzlich reicht im privaten Bereich die "normale" Körperpflege aus. In besonderen Situationen ist u.U. eine spezielle Säuberung der Hautstelle sinnvoll, ggf. auch mit einem Alkoholtupfer. Bei Benutzung von Alkohol/Desinfektionslösung aber immer erst Injizieren, wenn die Haut trocken ist, die Lösung also vollständig verdunstet ist. Sonst entstehen nämlich unnötige Verhärtungen im subkutanen Gewebe.

Der Tropfen Insulin, der u.U. vor der Injektion an der Kanülenspitze hängt, hat keine desinfizierende Wirkung, weil seine Einwirkzeit (zwischen auf die Haut aufkommen und Verletzung der Haut durch die Kanüle) dafür viel zu kurz ist!

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Feb. 2012 16:26 #65061 von cociw
cociw antwortete auf Krankenkasse

Irgendwas ist hier komisch

Ich klicke das Thema Krankenkasse (gestartet gestern um 19.36 Uhr von sinima an und lande in diesem Thread???

LG
Sabine


Hallo Sabine!

Ich hab's auch nicht verstanden und tue es noch immer nicht, sonst hätte ich als Moderator auch schon verschieben können. Werde mal Michael Bescheid geben.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuckerschnute
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Jan. 2018 22:17 #107614 von Zuckerschnute
Zuckerschnute antwortete auf Krankenkasse
Hallo Elly,

finde das auch eine Sauerei und es geht nicht um die Kosten sondern ums Prinzip, da es bei Kathederisierung einfach erforderlich ist. Octenisept wird übernommen, aber damit halten die Pflaster der Katheder nicht, weil diese rückfettend sind und dabei kostet das Octenisept gleich viel oder mehr, ist aber wohl als Einzigstes apothekenpflichtig. Kann man alles nicht nachvollziehen... gerade auch weil es bei manchen Kassen übernommen wird und bei anderen nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.485 Sekunden