Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Nächtliches Einnässen

chrissie68
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
26 Jan. 2006 11:07 #4790 von chrissie68
Nächtliches Einnässen wurde erstellt von chrissie68
Hallo, ich bin erstmal neu hier ,und stelle mich kurz vor:
Ich bin 37 Jahre alt, Mutter von drei Kindern, wobei unser "Sandwichkind " ( 8 Jahre ) seit über fünf Jahren Diabetiker ist, und seit letzten März eine Insulinpumpe ( minimed paradigm 508) trägt, und die Werte und der Hba1c langsam besser werden.

Das Thema das uns jetzt immer häufiger beschäftigt ist das unser Tim nachts noch nie ohne Windel schlafen konnte, da er immer einnäßt.
Wen die BZ-Werte hoch sind mehr, wenn sie niedriger sind weniger, aber die Windel ist morgens immer naß.
Für uns stellte das auch bisher kein Problem dar, da er aber immer älter wird und auch mal bei Freunden schlafen möchte sehen wir nun Handlungsbedarf. Wie sind die Erfahrungen bei anderen Diabetes-Kids mit nächtlichem Einnässen, bzw. wie habt ihr das in den Griff bekommen??
Unser Arzt hat uns auch dieses Hormon- Nasenspray verschrieben, wir hatten es auch zwei Tage ausprobiert, aber aus Angst vor den Nebenwirkungen ( u.a. Hirnödem !!) wieder abgesetzt.

Ich hoffe auf einige Ratschläge von Euch..
Gruß Christina :o

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Jan. 2006 20:25 #4794 von Annette
Annette antwortete auf Re: Nächtliches Einnässen
Hallo Chrissie,

also ich würde nicht unbedingt den Diabetes als Schuld für das Einnässen geben. Natürlich kommt es mal vor das Pauline in der Nacht einpullert (sie wird im März 5 und hat dann den Diabetes 4 Jahre), ich gebe dort aber nicht dem Diabetes die Schuld. Auch hat sie eine ziemlich gute nächtliche Basalversorgung, so dass sie fast den Bz eines gesunden in der Nacht hat.

Habt ihr es so schonmal untersuchen lassen, ob das Bettnässen nicht andere Ursachen hat.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bine
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 156

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform:
Private Nachricht
26 Jan. 2006 21:17 #4796 von Bine
Bine antwortete auf Re: Nächtliches Einnässen
Hallo!
Laura war trotz Diabetes altersgerech trocken (mit 3 auch in der Nacht, Dm bekam sie mit 2,5). Daniel, jetzt 8, hatte bis vor kurzem auch keine (oder so gut wie keine) trockene Nacht. Kein Diabetes. Gerade bei Jungs ist es oft so, dass sie erst sehr spät trocken werden, leider redet nur keiner davon. In Daniels Klasse ist mind 1 weiteres Kind, das dieses Problem hat.
Du kannst Dir mal diesen Link durchlesen, ist allerdings von der Firma, die auch Minirin herstellt. www.initiative-trockene-nacht.de
Minirin hat bei uns auch nicht geholfen, er schläft zu fest. Sprich mit dem KiA drüber!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mic69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 173

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
27 Jan. 2006 09:11 #4797 von Mic69
Mic69 antwortete auf Re: Nächtliches Einnässen
Hallo Christina,

Jonas war grade 5 geworden, als bei ihm DM festgestellt wurde. Er war "trocken". Daran hat sich auch nichts geändert. Auch von anderen DM-Eltern habe ich noch nicht gehört, dass deren Kind seit DM wieder einnässt.

M. E. hat das Einnässen nichts mit der Diabetes-Erkrankung zu tun. Die Ursachen müssen woanders liegen.

Das Kind einer Bekannten, kein Diabetiker, 10 Jahre alt, hatte auch nachts eingenässt. Dann hat man herausgefunden, dass es Probleme im schulischen Umfeld gab. Nach einem Schulwechsel ist er nun trocken.

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber vielleicht solltet ihr auch mal in diese Richtung schauen. Vielleicht gibt es ja ein Problem, dass ihn psychisch belastet.

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felidae
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 192

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Jan. 2006 09:48 #4798 von Felidae
Felidae antwortete auf Re: Nächtliches Einnässen
Hallo Christina,
wir sind vor drei Jahren mit Dominik aufgrund des Bettnässens zum Arzt gegangen, der dann Diabetes festgestellt hat.
Allerdings war er bereits trocken und pullerte dann plötzlich wieder ins Bett und das fast jeden Tag.
Nach der Einstellung im Krankenhaus war Bettnässen nur noch ganz ganz selten ein Thema und nur wenn er wegen hohen Werten viel getrunken hatte.
Ich würde auch laienhaft vermuten, dass es noch andere Gründe für das Bettnässen gibt.
Oder hat er sich vielleicht auch schon an die Windel in der Nacht gewöhnt? Habt Ihr es mal öfter/länger ohne probiert?

Viele Grüße,
Anja

Sohn Dominik, 1998 geb., Diabetes seit 03/2003, Pumpe Paradigm 712 seit 06/2006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bine
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 156

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform:
Private Nachricht
27 Jan. 2006 10:30 #4799 von Bine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

viviansmam
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 190

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Jan. 2006 19:45 #4800 von viviansmam
viviansmam antwortete auf Re: Nächtliches Einnässen
Hallo Christina,
unsere "Süße" ist kein Bettnässer. Aber unser Mittlerer ist fast 13 Jahre alt und immer noch "Nachtschwimmer".
Wir haben die Hoffnung schon bald aufgegeben. :cry:
LG Bettina

LG Bettina mit Vivian*1995, DM seit 1999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
27 Jan. 2006 21:00 #4803 von
Hallo Christina,

unsere Tochter(7 Jahre) ist trocken seit sie 2,5 Jahre alt ist ! Vor knapp 2 Jahren fing sie an einzunässen und beim Arzt wurde dann Diabetes festgestellt und ein sehr hoher HBA1c-Wert. Im Krankenhaus(diabetische Kinderklinik) wurde uns gesagt, daß das Einnässen auf jeden Fall mit hohen Blutzuckerwerten zusammenhängt !Das ist eine Reaktion des Körpers, der versucht, die Glukose aus dem Körper zu kriegen (starker Durst mit anschließendem Harnlassen). Ein Kind das schläft und hohe Blutzuckerwerte hat, kann das dann nur schlecht kontrollieren. Unsere Süße nässt jetzt auch wieder hin und wieder ein und dann hat sie immer hohe Werte (zwischen 300 + 500 ).

Gruß Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

docksland
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Okt. 2009 14:14 #33165 von docksland
docksland antwortete auf Aw: Nächtliches Einnässen
Hallo,

Julius ist fast 7 und seine Windeln sind jeden Morgen voll. Er wacht einfach nicht auf, auch wenn man die Windel wegläßt. Wir haben es mit der Pipi- Maus probiert, aber die war zu unzuverlässig und ich total genervt. Gibt es was planzliches o.ä, was helfen kann....

Maike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Okt. 2009 11:05 #33180 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Aw: Nächtliches Einnässen
Hallo Maike,
ist denn dein Sohn Nachts oft hoch, also kann es daran liegen? Wenn ja muss auf jedenfall an der Einstellung geschraubt werden. Wenn er allerdings einnässt ohne das der Blutzucker daran schuld sein kann, solltet ihr Ärzte befragen woran es liegen kann.
Ein Wundermittel gegen Einnässen kenne ich leider nicht. :(
Lieben Gruß,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.456 Sekunden