Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Welche Basalrate Nachts?

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Jan. 2011 16:15 #45991 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Welche Basalrate Nachts?
Nochmal, Sandy ...Und jetzt schreibe ich unsere Basalrate. Kind- 8 Jahre, 29 kg, Remmissionsphase

00-01 0,55
01-02 0,50
02-03 0,35
03-04 0,25
04-05 0,25
05-06 0,25
06-07 0,25
07-08 0,28
08-09 0,28
09-10 0,28
10-11 0,28
11-12 0,30
12-13 0,26
13-14 0,26
14-15 0,26
15-16 0,30
16-17 0,30
17-18 0,30
18-19 0,28
19-20 0,28
20-21 0,28
21-22 0,25
22-23 0,30
23-24 0,50

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Jan. 2011 16:50 #45997 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Welche Basalrate Nachts?
Sandy....Was Kohlenhydrate angeht... Ich schreibe dir, wie Ich es mache....
Es steht überall, auf jeden Packung Essen wie viele KH pro 100 gr sind. Muss nur aufpassen ob das gekocht gemeint ist oder roh.
Z.B. auf einen Packung steht....pro 100 gr.Brot - 42 gr. KH... Du weist, das 12g KH sind 1 BE. Du hast aber 42 gr.KH. Also, 42gr KH : 12 gr = 3,5 BE. Jetzt haben wir unsere BE"s.
Jetzt müßen wir spritzen. Wir nehmen 3,5 BE...mulltipliziert mit Kohlenhydraten -Faktor (bei uns ist 0,6. Wir haben aber mit 0,1 angefangen und seit 8 Monate sind wir bis 0,6 gestiegen...), also 3,5x0,6= 2,1. Wir müßen 2,1 IE Insulin durch pumpe spritzen. Weil Brot lang braucht zur asimmilation, gebe Ich ein Multiwave Bolus...2,1= 1,4 Bolus schnell(normal, auf einmal) und 0,7 verzögert auf 1 Std...
Und genau so mit alle anderen Lebensmitteln. Wenn Ich nicht weiß bei einer oder anderen Produkt die KH Gehalt, gehe Ich in Internet und gebe "Kohlenhydraten- Apfel, oder Banane, oder..." Dann nehme Ich die KH-teille durch 12- multipliziere mit 0,6- und spritze...lach...klingt kompliziert, ist aber nicht so...man gewöhnt sich schnel daran. l.g.liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Jan. 2011 21:42 #46016 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: Welche Basalrate Nachts?
Hallo Liliana,

Und was ist, wenn BZ einmal, ausnahmsweisse nicht steigt? Aber die Basalrate weiter mit 0,8 läuft?

Wie du richtig befürchtest, dann habt ihr eine Unterzuckerung aber das kann dir auch gegen 2:00 Uhr morgens passieren wo du 0,35 hast, auch die können mal zu viel sein. Das ist ja das heimtückische am Diabetes. Er ist unberechenbar.
Das sage ich auch immer anderen. Nicht die spritzerei und wiegerei ist das schlimme, sondern das unberechenbare (so empfinde ich es jedenfalls)

Schläft euer Sohn mit bei euch im Schlafzimmer? Wenn nein, habt ihr ein Babyfon? Das wäre bestimmt ein bisschen Sicherheit für dich.
Dein Sohn macht bestimmt Geräusche, oder? Entschuldige, ich kenne mich mit Autismus nur begrenzt aus aber weinen und andere Laute machen Autisten auch, oder? Du schreibst ja immer das er sich nicht äußern kann aber irgend etwas macht er bestimmt, oder?
Jedenfalls wurde uns im KH immer gesagt wir werden es nicht verpassen wenn unser Kind unterzuckert, fast alle Kinder weinen oder schreien dann ganz furchtbar schlimm. Die meisten haben vorher Alpträume. Mit einem Babyfon würdest du ungewöhnliche Geräusche von deinem Sohn sofort mitbekommen und könntest messen gehen.

Wenn dein Sohn vorher (weiß Uhrzeit nicht mehr) regelmäßig unterzuckert ist, solltest du mal versuchen die Basalrate die Stunde davor! etwas zu reduzieren.

viele Grüße, Katrin
Folgende Benutzer bedankten sich: liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Jan. 2011 08:37 #46025 von AstridK
AstridK antwortete auf Aw: Welche Basalrate Nachts?
Hallo Katrin,

nicht alle Kinder kündigen Unterzucker im Schlaf oder auch tagsüber in ihrem Verhalten an. Meine Tochter (3 Jahre) schläft bei 40 immer noch ganz ruhig und tief und fest. Ich wecke sie dann, um ihr eine Flasche Milch zu geben und sie lächelt mich an und unterhält sich ganz normal mit mir. Oder sie nimmt die Flasche, trinkt sie aus dreht sich um und schläft weiter.

Tagsüber ist es zu 50% so, dass sie mit werten zwischen 40 und 60 noch fröhlich lachend durch die Gegend läuft und ich den Unterzucker nur in der Routinemessung feststelle. Ein Unterzuckerzeichen ist aber bei uns Heißhunger und verzweifelte Ungeduld, so zeigen sich die UZ zu den restlichen 50%.

Also kann ich mich gerade Nachts nicht auf irgendein Anzeichen meiner Tochter verlassen.

Lieben Gruß

Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sandy34
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 141

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Jan. 2011 08:59 #46027 von Sandy34
Sandy34 antwortete auf Aw: Welche Basalrate Nachts?
Hallo Liliana

Als Erstes mal ganz herlichen Dank für Deine ausführliche Basalrate und Kohlenhydratberechnnung. Hab sie gestern angeschaut und werde sie heute in Ruhe noch ins Detail studieren. Bei uns ist einfach der Abend bis 23.00 Uhr noch nicht im Lot. Wir werden wohl heute nochmals einen kohlenhydratfreien Zvieri und Znacht machen um das korrigierte zu überprüfen.
Ich berichte dann wieder.

Ganz liebe Grüsse an Dich

@ Bibi : Bei wem bist Du denn jetzt ? Kann ich mich da als Luzernerin auch melden? Ich denke, diese Basalrate werde ich noch selber zu Ende bringen, jedoch für die Zukunft ist mir das eindeutig eine zu grosse Verantwortung.

Liebe Grüsse Sandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Jan. 2011 10:03 #46030 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: Welche Basalrate Nachts?
Hallo Astrid,

natürlich gibt es Ausnahmen die seelenruhig weiter schlafen, deswegen hatte ich fast alle geschrieben. Manchmal kommt man aber auf die einfachsten Dinge nicht und gerade wenn die Kinder älter sind, wer denkt da noch an ein Babyfon? Wenn er sich bemerkbar macht, wäre das vielleicht eine gute Möglichkeit mal wieder ruhige 3-4 Stunden Schlaf zu bekommen.

viele Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bibi
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 93

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Jan. 2011 12:19 #46037 von Bibi
Bibi antwortete auf Aw: Welche Basalrate Nachts?
Wir sind bei www.pezz.ch , sicher kannst Du Dich als Luzernerin da auch anmelden, wir wohnen auch nicht im Kanton Zürich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manuela 1974



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 27

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Juni 2022 09:57 #118376 von Manuela 1974
Manuela 1974 antwortete auf Aw: Welche Basalrate Nachts?
Hallo, 

Sag mal hast du diesen basalraten Schieber noch? 

Könntest du da mal für meine Tochter schaun, wäre super lieb, so hab ich ein kleinen Anhaltspunkt.. Danke 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 244

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Juni 2022 10:00 #118526 von Sie1986
Sie1986 antwortete auf Welche Basalrate Nachts?
Hallo Liliana,

unser Sohn wird im Okt 3 Jahre und hat seit Aug letzten Jahres die Diagnose. Wir haben jetzt einen tollen Kinderdiabetologen, der schon viele Jahre Erfahrung mit Pumpentherapie hat. Davor waren wir auch auf uns gestellt, weil die andere Klinik eher mies in der Betreuung war. Grundsätzlich hat unser Sohn in den letzten 2 Monaten plötzlich einen deutlichen höheren Insulinbedarf und wir haben die Basalrate von 2,5 Einheiten auf ca. 7 Einheiten anheben müssen, auch nachts sehr stark. Bei unserem Sohn ist der Insulinbedarf drastisch höher, sobald er schläft. Vormittags und Nachmittags sind wir bei 0,125-0,2.  Beim Mittagsschlaf sind wir bei 0,4 U und abends startet er ab 19 Uhr mit 0,4 und geht dann bis 21 Uhr auf 0,8  hoch - danach müssen wir reduzieren, obwohl er knapp ne Std weiter steigt. Denn bei ihm wirkt das Insulin nachts länger nach als tagsüber (oder wir merken es mehr, weil die Mahlzeiten wegfallen) und er fängt dann ab 23 Uhr an, schnell zu sinken. Von 0-01 Uhr haben wir sogar nur eine Rate von 0,1, um das drastische Fallen wieder abzufangen. Ist er nicht krank, funktioniert es für ihn ganz gut. Teilweise stellt sich die 640g auch zwischen 0.30Uhr und 2 Uhr auch mal komplett aus, aber den heftigen Anstieg in den Abendstunden können wir so zumindest puffern, ohne dass wir Junior dann wieder mit Hypofood/trinken wecken müssen. 

Sobald er aber krank ist, passt es auch wieder nicht und wir sind nur am Fluchen. Durch die Krippe hat er aber nach 1 Woche gesund direkt wieder den nächsten Infekt...... unser Arzt meint, dass diese Schieber selten passen, weil jedes Kind individuell ist und man ganz genau schauen muss. Dann gibt es wieder Tage, die kann man nur mit Remission erklären, weil er plötzlich viel weniger Insulinbedarf hat und nur am Abrauschen ist und wir trotz Reduzierung gefühlt den ganzen Tag Obst in ihn reinschieben. Letzte Woche war er gesund und es war sehr warm. Da hat er tagsüber und auch nachts weniger Insulinbedarf gehabt. Hatten dann nach 2 Tagen für 24 Std auf 80% Basalrate gestellt. Hat für 2 Tage geklappt, dann war er wieder krank ... 

Wer geschrieben hat, dass stündlich gemessen wird - habt ihr keinen Sensor???? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

KleineHexe
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Juni 2022 20:06 #118529 von KleineHexe
KleineHexe antwortete auf Welche Basalrate Nachts?
Meine Kleine ist im mai 3 geworden, wir sind seit Oktober 2021 dabei. Das Basalinsulin hat sich von Januar bis heute verdreifacht, wir sind bei knapp 7 Einheiten. Wir sind mit 0,15 tagsüber stabil und kommen dann ab 17 Uhr deutlich höher, bis ca 00 Uhr. Ab hier fällt der Bedarf bis 05 Uhr.abends ab 20 Uhr muss ich meine kleine oft runter spritzen, wobei der Arzt auf die Wachstumshormone tippt, die angebl in der ersten nachthälfte aktiv sind. 
meine kleine war auch lange und oft krank, vor Diagnose bis in März 2022. Vom Darminfekt über die Zig Erkältungen, 3x Mittelohrentzündung, bis zur Grippe haben wir alles mitgemacht in nem halben Jahr. Und jetzt spielt der Darm verrückt, entweder Milch oder Fructose wird grad nicht richtig verdaut und sorgt für Verdauungsbeschwerden. 
wir waren lange zeit mit pen nicht gut eingestellt, seit wir mit 70% im zielbereich sind dank pumpe, werden auch die krankheiten weniger. 

manchmal ist einiges unerklärlich und bedarf nerven wie drahtseilen und geduld, aber ich sag immer, solange das kind glücklich ist, machen wir doch alles richtig ❤️
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.427 Sekunden