Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

insulinumempindlichkeit??

Lina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Nov. 2010 18:53 #43452 von Lina
insulinumempindlichkeit?? wurde erstellt von Lina
hallo
ich habe hier irgend wo gelesen dass es zu einer insulinunempindlichkeit kommen kann wenn das kind eine längerer zeit mit hohen werten lebt.
und ich meine gelesen zu haben - was ch leider nicht mehr finde- dass man es mit einem größerem bolus wieder "beheben"kann.

was ich jetzt nicht weiss ist....

bekommt das Kind dann eine hypo?? oder soll die insulin menge so passen dass der wert "nur" auf den ziel wert kommt??
und reicht es dann auch ??

kann mir einer das verständlich erklären??
danke schön!!
annemarie

Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals, aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Nov. 2010 19:19 #43454 von monday
monday antwortete auf Aw: insulinumempindlichkeit??
Hallo Annemarie,
Insulinresistenz bzw. insulinunempfindlichkeit ist meines Wissens die häufigste Ursache für Typ 2 Diabetes. Aber auch bei Typ 1 Diabetikern ist die Insulinempfindlichkeit des Körpers verschieden, zum Beispiel reagiert der Körper im Allgemeinen morgens eher langsam auf das Insulin. Wenn über längere Zeit hohe Werte auftreten, dauert es nach unseren Erfahrungen auch länger, wieder davon runter zu kommen, auch wenn keine Ketone angezeigt werden. Bei dreifach +++ Ketonen müsste man doppelt korrigieren und viel trinken etc.
Wenn meine Tochter innerhalb von einigen Stunden zweimal hohe Werte hat und sie trotz der Korrektur nicht heruntergegangen sind (wenn sie zum Essen korrigiert hilft das bei ihr meist weniger, als wenn sie ohne Essen korrigiert), korrigieren wir nochmal und lassen die Pumpe auf mindestens 120% laufen, bis der Wert wieder normal ist.
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mama_anja
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 185

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Nov. 2010 20:48 #43465 von mama_anja
mama_anja antwortete auf Aw: insulinumempindlichkeit??
Hallo Annemarie,

mein Sohn hat erst seit gut 7 Monaten DM und ist noch in der Remiphase, deshalb schießt er nicht wirklich oft über BZ 250 hinaus. Ab und zu schon und da sind unsere Erfahrungwn sehr verschieden. Wenn er über 250 liegt nützen die "normalen" Korrekturfaktoren beinahe gar nicht. Letzt habe ich ihm bei 260 1,5 I.E Novorapid spritzen lassen (in der Nacht), obwohl lt. Korrekturplan aus der Klinik eine Einehit den Wert um 200! senken sollte. Der Wert ging gerade mal auf 240 runter. Ein andermal habe ich ihm bei 280 3 I.E. gespritzt (wollte es einfach mal wissen) und sind dann auf ganz niedrige Werte gekommen (musste viel TZ füttern). Das war dann einfach zuviel. Bei Infekten (auch harmlosen) ist alles noch schwieriger. Korrekturen bei BZ unter 200 klappen recht gut. Also deshalb meine Vermutung, dass der Körper bei hohen Werten nicht mehr so insulinempfindlich ist. Man muss das wohl bei seinem Kind austesten, auch wenn das sehr nervenaufreibend ist. Aber man lernt ja immer dazu. Sobald noch Keton ++ oder +++ und BZ>250 sollte man mit doppelten Korrekturfaktoren arbeiten (hatten wir glücklicherweise noch nicht).

LG Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Nov. 2010 15:50 #43509 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: insulinumempindlichkeit??
Hallo Annemarie,

ja, es gibt solch eine Insulinunempfindlichkeit bei Typ 1 - Diabetes, wie du sie beschrieben hast.
Auch die von dir genannte Methode zur Behebung solch einer Unempfindlichkeit, wird häufig angewandt.

Meine Empfehlung ist aber, diese Maßnahme in einer Klinik durchzuführen, da dort bei Komplikationen unmittelbar fachliche Hilfe Vorhanden ist.
Man wird in solch einer Situation den BZ in relativ kurzen Abständen kontrollieren, um es nicht zu einer schweren Unterzuckerung kommen zu lassen. Wie kurz die Messabstände wirklich sind, hängt u.a. von der Höhe des BZ-Ausgangswertes ab.

Es gibt auch Diabetologen, die empfehlen in solchen Fällen das Insulin intravenös -also direkt ins Blut- zu verabreichen. DAS geht natürlich grundsätzlich nur stationär in einer Klinik.

Es gibt allerdings in bestimmten Fällen auch die Empfehlung, den BZ, wenn er über längere Zeit sehr hoch war, nur langsam -über mehrere Tage- in den Normalbereich zu bringen, da sonst auch Komplikationen auftreten können.

Man muss also jeweils die Gesamtsituation sehen und beurteilen, um zu der richtigen Maßnahme zu kommen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.376 Sekunden