Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Augenarzt

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Dez. 2005 12:22 #4326 von Annette
Augenarzt wurde erstellt von Annette
Hallo zusammen,

wir waren heute wieder beim Augenarzt, seit 2 Jahren das erste Mal wieder. Wenn es nach der Augenärztin gehen würde, müssen wir aller viertel Jahr zu ihr kommen, weil Pauline "Diabetiker" ist.

Uns wurde immer gepredigt, die ersten 5 Jahre nach Manifestation reicht aller 2 Jahre, anschließend einmal im Jahr.

Ich möchte hiermit mal die Umfrage starten, wie oft ihr bzw. eure Kinder zum Augenarzt gehen? Und wurden bei irgendjemand schon Zuckerrückstände entdeckt, die weggelasert werden mußten? Wenn ja, wann war das nach der Manifestation.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felidae
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 192

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Dez. 2005 12:58 #4328 von Felidae
Felidae antwortete auf Re: Augenarzt
Hallo Annette,

obwohl Dominik noch keine 5 Jahre Diabetes hat, gehen wir einmal im Jahr zum Augenarzt. Bisher glücklicherweise ohne Befund.

Gruß,
Anja

Sohn Dominik, 1998 geb., Diabetes seit 03/2003, Pumpe Paradigm 712 seit 06/2006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
12 Dez. 2005 13:18 #4329 von
antwortete auf Re: Augenarzt
Also ich gehe auch jährlich zum Augenarzt, mein Diabetologe legt auch Wert darauf.

Bei einer Rethinopatie ist es so, dass man sie stoppen bzw. in günstigen Fällen teilweise Rückgängig machen kann, wenn man sie früh erkennt. Und der Aufwand ist letztendlich gering um es festzustellen, einmal im Jahr 30-60 Minuten dafür zu opfern, dass man sein Augenlich behält finde ich angemessen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Dez. 2005 13:23 #4330 von Annette
Annette antwortete auf Re: Augenarzt
Hallo Jan,

einmal im Jahr ist ja auch OK. Die Augenärzte möchte aber, dass wir am Liebsten 4 x im Jahr kommen.

Das finde ich dann schon einen erheblichen Aufwand, wenn man bedenkt, dass wir jedesmal wenigstens 2 h dort verbringen.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SchatzGaby
Ehrenmitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 115

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1991
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Dez. 2005 14:09 #4331 von SchatzGaby
SchatzGaby antwortete auf Re: Augenarzt
Liebe Annette,

wie hier schon öfter geschrieben, haben wir ganz direkten Kontakt zu den entsprechenden Studien, da sie hier in Berlin gemacht wurden. Bei Kindern mit Diabetes ist nach 5-jähriger Diabetesdauer und Erreichen des 11-ten Lebensjahres jährlich eine Augenhintergrunduntersuchung empfohlen. Das kannst du gerne auch auf der Seite der AGPD nachlesen.
Sollten Veränderungen beobachtet worden seien, dann kann natürlich häufigere Kontrolle notwendig werden. Untersuchungen, die mit normaler Fehlsichtigkeit (Brillenträger) einher gehen, kommen da dann auch noch hinzu. Lisa geht zweimal im Jahr. Anfangs immer nur wegen der Brille beim einen Arzt und seit sie 11 ist, einmal zu dem einen "normelen" Arzt nur wegen der Brille und das zweite Mal zu dem Spezialisten, der auch die Augenhintergunduntersuchung bei Kindern mit Diabetes macht.

Lass dich nicht verrückt machen, Linchen hat weder fünf Jahre Diabetes noch ist sie 11 Jahre alt. Somit macht ihr mit einmal im Jahr schon mehr, als notwendig ist.

Herzlichst

deine

Gaby

Herzlichst

Gaby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Claudia B.
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1989
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Dez. 2005 23:56 #4337 von Claudia B.
Claudia B. antwortete auf Re: Augenarzt
Hallo Annette,

Cornelia fast 16 und seit gut 4 Jahren DM geht einmal im Jahr zum Augenarzt.
So will es auch die Klinik.
Tschau Claudia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BernhardWetzel
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 95

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1990
Therapieform:
Private Nachricht
13 Dez. 2005 09:38 #4340 von BernhardWetzel
BernhardWetzel antwortete auf Re: Augenarzt
Hallo Annette,

Bernhard ist 15 Jahre alt. Mit 14 wurde Dm festgestellt, da wurden natürlich die Augen untersucht.
Jetzt war er wieder nach einem Jahr zur Untersuchung. Der Arzt meinte, einmal im Jahr sei bei einer guten Einstellung genug.
Lasst euch nicht verrückt machen.

Angelika ( Bernhard´s Mutter)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
14 Dez. 2005 07:56 #4349 von
antwortete auf Re: Augenarzt
Hi,

meine Tochter geht wie vom Diadoc empfohlen 1 mal pro Jahr zum Augenarzt. Der Augenarzt hingegen sagte, wir sollen 2 mal pro Jahr vorbeikommen.
Aber ich halte mich da lieber an unseren Diabetologen.

Lg Linda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Dez. 2005 14:58 #4350 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re: Augenarzt
Hallo,

grundsätzlich ist es sicher ausreichend, in den ersten Diabetes-Jahren 1x/Jahr zum Augenarzt zu gehen.
Wenn der dann aber empfiehlt, öfter zu kommen (bis zu 4x/Jahr), würde ich das auf jeden Fall machen. ER weiß wie es im Auge aussieht - und nicht der Diabetologe. Es kann sein, dass der jetzige Befund noch keine Behandlung erfordert, in 3 - 6 Monaten aber eine solche sinnvoll ist. Wenn man dann erst wieder nach einem Jahr zum Augenarzt geht, kann u.U. bereits ein nicht wieder zu behebender Schaden am Augenhintergrund entstanden sein.

Ist es wirklich ein so (zu) großer Aufwand, alle 3 Monate zum Augenarzt zu gehen - mit der großen Chance noch in 70 Jahren die Zeitung lesen zu können?

Bei der relativ geringen Vergütung, die ein Augenarzt für die sinnvollen bzw. notwendigen Untersuchungen/Behandlungen bekommt, wird auch kaum ein Augenarzt die Betroffenen einbestellen, um sich dadurch eine goldene Nase zu verdienen.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SchatzGaby
Ehrenmitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 115

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1991
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Dez. 2005 19:27 #4357 von SchatzGaby
SchatzGaby antwortete auf Re: Augenarzt
Lieber Egon,

sicherlich gebe ich dir da im Prinzip Recht und habe das in meinem Posting ja auch so geschrieben. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Augenarzt in dem Fall ,den du beschreibst nicht auch sagen würde, warum er auf häufigere Kontrolle besteht. Also dann den Eltern auch bekannt sein müsste, dass der Augenarzt etwas entdeckt hat, was dichtere Kontrollen verlangt.

Ich habe Annette jedenfalls nicht so verstanden, dass der Augenarzt da bereits Anzeichen bei Pauline gesichtet hätte. Und wenn, dann sollte sie ihn direkt fragen und auf konkrete Auskunft bestehen.

Natürlich will keiner von uns Eltern etwas versäumen und die Sehfähigkeit seines Kindes aus "Bequemlichkeit" gefährden. Davon solltest du schon einmal ausgehen. Und ja, es ist ein großer Aufwand mit einem kleinen Kind bis zu drei Stunden mit geschlossenen Augen im Wartezimmer eines Augenarztes zuzubringen.

Herzlichst

deine

Gaby Kohlos

Herzlichst

Gaby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.509 Sekunden