Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ab welchem BZ-Wert korrigieren?

chankn
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 42

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 Okt. 2010 22:38 #42257 von chankn
Ab welchem BZ-Wert korrigieren? wurde erstellt von chankn
Hallo

Ich möchte euch gerne fragen, ab welchen BZ-Werten ihr korrigiert? Unser Diabetologe hat uns gesagt, wir sollen nur korrigieren, wenn der BZ über 15 mmol/l (270 mg/dl) liegt. Das scheint mir viel zu viel. Wie macht ihr es? Sohnemann ist gerade 15 geworden und hat DM seit ziemlich genau einem Jahr. Er hat Levemir und Humalog (ITC).

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Liebe Grüsse
Annika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Okt. 2010 00:15 #42258 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Ab welchem BZ-Wert korrigieren?
Hallo Annika,

die Frage kann man sicherlich nicht pauschal beantworten. Wenn ich weiß, was kommt, und daß S...s Basalrate stimmt (er hat ja eine Pumpe), dann korrigiere ich schon ab 120mg/dl, wenn die Werte tendenziell ansteigend sind und das letztze Essenensinsulin nicht mehr wirkt, also vor mehr als zwei Stunden gegeben wurde.
Liegt die letzte Mahlzeit weniger als eine Stunde zurück, dann korrigiere ich nur, wenn der Wert so hoch ist, daß das gesamte Mahlzeiteninsulin nicht ausreicht, um ihn zu senken, notiere mir aber, daß der Spritz-Eß-Abstand offensichtlich völlig falsch war (außer ich weß das schon vorher, und es gab halt z. B. ein ungeplantes Fruchteis). Aber mit der Pumpe läßt sich halt viel einfacher korrigieren, und selbst, wenn die Korrektur etwas zu großzügig war, kann man ja anschließend die Basalrate absenken und es darüber wieder einfangen. Diese Möglichkeiten hat man natürlich bei ICT alle nicht ...

Dennoch kann ich verstehen, wenn Du die Grenze viel zu hoch findest. Bliebe allerdings zu fragen, ob er tendenziell eher unterzuckert, und ob er das zuverlässig bemerkt. Und wie vorhersagbar er auf bestimmte Insulinmengen reagiert.

Oder, wie es unsere Diabetologin so nett sagte: "Diabetes und Pubertät mögen sich einfach nicht".

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
08 Okt. 2010 07:30 #42260 von
Hallo Annika,

mein Sohn ist 12 1/2 und hat seit gut zwei Monaten DM. Unsere Dia-Beraterin hat uns dazu geraten ab 160 mg/dl bereits zu korrigieren, wobei der Richtwert für Markus bei 120 mg/dl liegt. D. h. in der Praxis, wenn Markus einen Wert von 160 mg/dl oder mehr hat, dann korrigiert er zum Mahlzeiten-Insulin, neuerdings NovoRapid, eine halbe IE und ab 200 mg/dl eine ganze IE. Am Anfang sollten wir allerdings auch erst ab Werte von über 200 mg/dl korrigieren, keine Ahnung warum das so war. Seit wir früher korrigieren, bekommen wir die Werte auch wesentlich besser in den Griff, zudem haben wir sein Basisinsulin (Levemir) auch abgeändert bekommen. Besprich dich doch nochmal mit deiner Praxis, ob ihr nicht evtl. früher korrigieren könnt.

LG Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

irene s.
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Okt. 2010 07:53 #42261 von irene s.
irene s. antwortete auf Aw: Ab welchem BZ-Wert korrigieren?
Hallo
naja wir korrigieren eigentlich erst ab 250mg/dl weil alles andere wird mit dem Mahlzeiteninsulin bzw. mit Bewegung und so abgedeckt. Würden wir früher korrigieren hätten wir nur absolut chaotische Werte und würden aus dem Hypo und dann mit der darauffolgenden Gegenregulation gar nicht mehr rauskommen.
LG
Irene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dawn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 155

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Okt. 2010 08:09 #42264 von Dawn
Guten Morgen!
Lt. Klinik sollen wir ab 150 korrigieren, der Normbereich unserer Tochter wurde dort auf 100-150 festgelegt. Ab 150 wurde dort mit 1IE/100 mg% BZ korrigiert.
Pubertät und Schule sei Dank haben wir nun eigenhändig für Vormittag und Nachmittag andere "Normbereiche" festlegen müssen. Vormittag muss sie sich nun leider immer in den Bereich über 150 "reinessen", sonst rutscht sie unweigerlich gegen Mittag in scheußliche Hypos, während am Nachmittag die Basalinsulineinstellung grad mal ausreicht, damit der Zucker, nachdem das Bolusinsulin nach einer Mahlzeit abgeklungen ist, nur leicht sukzessive ansteigt. Also, die Basis ist am Vormittag zu hoch, am Nachmittag hingegen zu nieder. Würden wir das Basisinsulin an den Vormittag anpassen, würde sie am Nachmittag ständig an den 300ern hängen, kaum korrigierbar, haben wir schon alles durch. So darf sie schonmal ihre Jause ohne Spritzen essen ;)
An den Wochenenden muss sie allerdings die Basis um die Hälfte erhöhen, damit sie einigermaßen im "Normbereich" landet. Im Grunde genommen "fahren" wir in einer Woche 2 verschiedene Profile.....
Wir sind derzeit sozusagen ständig an beiden Insulinen am Rumdoktern, dass der BZ passt :side: - aber sind wir das nicht alle?

LG,
Irene

LG,
Irene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

iffi27
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 286

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Okt. 2010 09:02 #42267 von iffi27
iffi27 antwortete auf Aw: Ab welchem BZ-Wert korrigieren?
Hallo zusammen,

unser Sohn bekam Diabetes mit 14 und damals wie heute gilt für ihn eine Korrektur ab 150 mg/dl (je 50 mg/dl über 150 korrigiert er mit einer halben Einheit Insulin).

Liebe Grüße
Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Okt. 2010 09:45 #42270 von Lili
Hallo,Annika,

ich korrigiere bei einem Wert von 200, allerdings nicht, wenn er zu einer Zwischenmahlzeit gemessen wurde, denn im Normalfall sinkt der BZ-Wert zur nächsten Mahlzeitenspritze drastisch ab. Wenn ich da korrigieren würde, wäre ein schwerer Unterzucker vorprogrammiert. Korrekturen erfolgen also nur mit einer Mahlzeiten- bzw. der Spätspritze.

Wir haben ICT, 3x/Tag Actrapid und Protaphane und zur Nacht nur Protaphane (außer es muss hier korrigiert werden, was ich aber auch ungern mache, da sie dann in der Nacht ziemlich absinkt und dann morgens ab und zu eine Gegenregulation kommt. Z.B. vorgestern zur Spätspritze einen Wert von 250. Ich habe vorsichtig mit einer knappen 1/4 E Actra korrigiert, am folgenden Morgen hatte sie einen Wert von 58 :woohoo: Da ist es dann wahrscheinlich besser erst bei Werten um die 280/300 mit dem korrigieren anzufangen.

Aber das dürfte individuell verschieden sein.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Okt. 2010 12:38 - 08 Okt. 2010 12:39 #42279 von Marianne
Marianne antwortete auf Aw: Ab welchem BZ-Wert korrigieren?
chankn schrieb:

Hallo

Ich möchte euch gerne fragen, ab welchen BZ-Werten ihr korrigiert? Unser Diabetologe hat uns gesagt, wir sollen nur korrigieren, wenn der BZ über 15 mmol/l (270 mg/dl) liegt. Das scheint mir viel zu viel. Wie macht ihr es? Sohnemann ist gerade 15 geworden und hat DM seit ziemlich genau einem Jahr. Er hat Levemir und Humalog (ITC).

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Liebe Grüsse
Annika


Meryem nutzt den Bolus-Expert ihrer Pumpe und da werden, wenn ein Bolus abgerufen wird, alle Werte korrigiert, die über ihrem dort eingestellten Zielwert (derzeit Tageszeitabhänig 90-100, 5-5,6) liegen. Wenn sie nur gemessen hat, ohne dass sie jetzt essen will, korrigiert sie manuell ab 150 mg/dl (8,3), wenn der letzte Bolus über 2 h her ist.
Letzte Änderung: 08 Okt. 2010 12:39 von Marianne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dawn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 155

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Okt. 2010 12:53 #42281 von Dawn
Wir korrigieren vormittags mittlerweilen kaum mehr, außer der Wert rast auf über 250 hinauf, was aber so gut wie nie vorkommt. Dann korrigiert sie sehr vorsichtig und eigenständig ohne Nachfrage.
Am Nachmittag korrigieren wir ab 150, was leider immer wieder nötig ist. Leider ist derzeit (Schulzeit) ihre "optimale" Basalinsulinmenge für Vormittag eine Spur zu hoch, für Nachmittag viel zu nieder. Durch unregelmäßigen Nachmittagsunterricht (Sport) wird das noch verkompliziert.
Am Wochenende siehts wieder ganz anders aus, da braucht sie bis um die Hälfte mehr Basalinsulin als unter der Woche. Wir hoffen, dieses WE endlich die richtige Menge Basalinsulin zu haben, dann wird optimalerweise ab 150 korrigiert (die letzten Wochen haben wir ständig rigide 300-400er korrigieren müssen).
Achja, wenn korrigiert, dann wird in den Bereich 100 - 150 mg% reinkorrigiert.
270 mg% würden wir nie so stehen lassen!

LG,
Irene

LG,
Irene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AndreaH
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 220

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Okt. 2010 13:06 #42282 von AndreaH
AndreaH antwortete auf Aw: Ab welchem BZ-Wert korrigieren?
Wir korrigieren ab 200. Tagsüber kein Problem. Nachts bin ich da immer vorsichtiger.
Da ist es abhängig von der Wirkdauer des Bolus- und des Basalinsulins.
Wenn also das Bolusinsulin nicht mehr und das Basalinsulin noch nicht wirkt, korrigiere ich. Aber dann muss der BZ schon über 250 sein. Denn sonst rutscht der BZ durch das Basalinsulin zu tief.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.494 Sekunden