Ich höre das zum ersten Mal.
In unserer alten Diabetes Ambulanz wurde generell eine Überweisung vom Kinderarzt verlangt. Als wir einmal eine vom Hausarzt hatten weil der Kinderarzt Urlaub hatte, bekam ich einen Anschiss....das Krankenhaus bekäme von der Krankenkasse weniger Geld, wenn die ÜW vom Hausarzt wäre und zukünftig sollten wir nur noch vom Kinderarzt überweisen lassen...auch hatten wir 2 Termine im Quartal.
Irgendwann wurde mal so zwischendurch erwähnt, dass sie mit uns Diabets Patienten nicht so viel verdienen...
delphyine
Wir holen die Rezepte ja vom Kinderarzt, das ist total nervig. Der ist zwar Diabetologe, aber er verschreibt immer nur so Kleckermengen. 10 Katheter, 100 Teststreifen und Lanzetten, 3 Ampullen Insulin, 10 Reservoire. Wenn ich darum bettel, dass er mal mehr aufschreibt, damit ich nicht jede Woche fahre, stehen da 125! Lanzetten... (mittlerweile hat er es einigermaßen raus) Und Kinderärzte schauen das ja dann nochmal anders an und verschreiben dann nach Möglichkeit die Teststreifen einzeln. Wie sie brauchen davon mehr als drei? Wofür das denn?
Tja, so kann man jedesmal Beratungsgespräch bzw. Behandlungstermin abrechnen.
Man braucht sich ja nicht zu wundern, dass die Kassen die Beiträge erhöhen, wenn doppelt und dreifach abgerechnet wird.
Viele Grüße
DanielsMama