Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Führerschein

Pitggy
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1993
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Juni 2010 16:00 #39205 von Pitggy
Führerschein wurde erstellt von Pitggy
Hallo,

ich bräuchte bitte eine Auskunft, was das Beantragen des Führerscheins angeht. Ich möchte jetzt bald meinen Führerschein macheb und auf dem Formular zur Beantragung gibt es eine Frage bezüglich dessen.
Bin ich dazu verpflichtet auf dem Formular anzugeben, dass ich Diabetes habe? Macht es Sinn dies mit anzugeben? Muss ich eine ärztliches Schreiben beilegen? Hat das irgendwelche Nachteile?

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

Pia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

iffi27
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 286

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Juni 2010 16:52 #39207 von iffi27
iffi27 antwortete auf Aw: Führerschein
Hallo Pia,

diese Links habe ich zum Thema gefunden:

www.diabetes-teens.eu/recht/fuehrerschein
www.diabsite.de/infos/fragen/allgemein/3-038fuehrerschein.html
www.accu-chek.de/service/de/generation_d...iabetiker_outen.html

Demnach ist das eine freiwillige Angabe, die gut überlegt sein sollte.


Liebe Grüße und gutes Gelingen beim Führerscheinerwerb

Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Juni 2010 17:45 #39208 von Lili
Lili antwortete auf Aw: Führerschein
Hallo Pia,

da man es nicht angeben muss, würde ich persönlich es auch nicht angeben.

Ratsam ist nur, regelmäßig vor Autofahrten den Blutzucker zu messen, um Hypos zu vermeiden und die entsprechenden Folgen.


LG und alles Gute für die Prüfung Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pitggy
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1993
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Juni 2010 17:46 #39209 von Pitggy
Pitggy antwortete auf Aw: Führerschein
Hallo Steffi,

Vielen Dank für deine Hilfe. Das war jetzt eine kleine Erläuchtung!

Grüße,
Pia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pitggy
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1993
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Juni 2010 17:48 #39210 von Pitggy
Pitggy antwortete auf Aw: Führerschein
Danke ihr zwei!
Ich werde die Frage jetzt einfach freilassen.

Liebe Grüße,

Pia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Oliver Ebert



Experte
Experte

Beiträge: 106

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Juli 2010 08:12 #39426 von Oliver Ebert
Oliver Ebert antwortete auf Aw: Führerschein
Hallo Pia,

so einfach ist die Lage leider nicht...

Man kann darüber streiten, ob die Führerscheinbehörde nach dem Diabetes fragen darf (ich sage: ja, sie darf).

Wenn aber gefragt wird, dann muß man entweder wahrheitsgemäß antworten oder ausdrücklich die Beantwortung der Frage verweigern.
Denn sofern die Behörde später dann doch vom Diabetes erfährt (zB nach UNfall, durch Denunziation,..), dann könnten die Falschangaben sich als ganz gewaltiger Bumerang erweisen...

Etwas anderes gilt natürlich, wenn Angaben ausdrücklich "freiwillig" abverlangt werden: solche Fragen muß man nicht beantworten bzw. kann man bedenkenlos ignorieren.

Viele Grüsse
oe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anja.R13
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 113

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Juli 2010 21:48 #39433 von Anja.R13
Anja.R13 antwortete auf Aw: Führerschein
ich will jzt bald den führeschein A1 machen und wollte nochmal fragen ob ich da diebetis angeben muss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.450 Sekunden