Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Muß der Diabetes ausbrechen

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Feb. 2010 20:04 #35799 von Annette
Muß der Diabetes ausbrechen wurde erstellt von Annette
Neulich war eine Mutti von einem Jungen aus Paulines Klasse bei mir, sie meinte, dass bei ihrem Jungen festgestellt wurde, dass er irgendwann Diabetes Typ 1 bekommt.

Wer kann helfen, muß der Diabetes ausbrechen und kommt es auch vor, dass trotz Antikörper, der Diabetes nicht ausbricht?

Vielleicht habt ihr ja schonmal was gehört.

Danke Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Feb. 2010 20:25 #35800 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: Muß der Diabetes ausbrechen
Hallo,

uns wurde zur Schulung im Krankenhaus erzählt: "man kann die erbliche Anlage haben und damit 100 Jahre alt werden ohne Diabetes zu bekommen. Es braucht einen Auslöser, vermutet wird ein Virus, und erst dann bricht die Krankheit aus".

viele Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Feb. 2010 20:35 #35802 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Muß der Diabetes ausbrechen
Hallo Annette,
es gibt Antikörpertests und Studien, die genau das herausfinden wollen (schau mal unter Stichwort TEDDY-Studie oder TEENSDIAB). Wenn bei dem Test herauskommt, dass man eine erhöhte Disposition für DM hat, heisst das noch nicht, dass er irgendwann ausbricht.
Genauso anders herum: auch ohne Antikörper kann jeder von uns irgendwann mal Diabetes bekommen.

Vom Ergebnis dieser Tests sollte man sich nicht verrückt machen lassen, denn letztendlich kann man ja leider (noch) nichts gegen den Ausbruch tun, er kommt, oder er kommt halt nicht. Wir haben mit Maries´ Bruder an der TEDDY-Studie teilgenommen und es wurde kein erhöhtes Risiko festgestellt. Und, bin ich jetzt schlauer. Nö, denn er kann es trotzdem bekommen. Schließlich waren es bei Marie ja auch schlappe 0,3% Wahrscheinlichkeit und trotzdem hat es sie erwischt.

Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.372 Sekunden