Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Insulin im Flugzeug

vb0808
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
06 Jan. 2010 21:12 #34725 von vb0808
Insulin im Flugzeug wurde erstellt von vb0808
Hallo Ihr Alle,

wir fliegen im März in die USA und ich wollte mich mal erkundigen, ob Ihr schon Erfahrung mit Insulin im Flugzeug habt.
Muss man das anmelden? Gibt es Beschränkungen?
Würde mich freuen, wenn Ihr mit etwas dazu sagen könnt.
Gruß Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klammerchen
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 137

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Jan. 2010 21:38 #34726 von klammerchen
klammerchen antwortete auf Aw: Insulin im Flugzeug
Hallo,

wir sind mal mit Insulin in die Schweiz geflogen und über Beschränkungen habe ich mir da keine Gedanken gemacht, weil wir ja eh nur das mitnehmen, was wir benötigen und das kann einem doch wohl nicht untersagt werden. Ich denke auch in die USA wird es da solche Beschränkungen bestimmt nicht geben. Es muss doch erlaubt sein, seine verordneten und lebenswichtigen Medikamente mitzunehmen. Aber wissen tu ich das nicht.
Was ich weiß ist, dass ihr das Insulin besser im Handgepäck transportiert, da es im Frachtraum zu kalt wird. Sämtliche anderen Utensilien für den DM habe ich damals vorsichtshalber auf verschiedene Koffer verteilt, falls mal ein Koffer nicht ankommt. Im Handgepäck hatte ich damals auch noch was für den absoluten Notfall.

Viel Spaß und liebe Grüße, Svenja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Jan. 2010 22:09 #34727 von s_eusi
s_eusi antwortete auf Aw: Insulin im Flugzeug
Hi,

also wir sind bisher nicht geflogen...aber...
ich meine es gibt gerade für die USA vorschriften zum mitführen von medikamenten und vor allem ja auch des pens oder einer notspritze, insulin etc....die sicherheitsvorkehrungen sind wenn´s in die USA geht nicht ohne. ich bin mir sicher, dass es papiere gibt die man im vorfeld ausfüllen mitführen und ggf.vorlegen muss, da würde ich mich mal im reisebüro oder und beim arzt informieren.

lieben Gruß
Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klammerchen
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 137

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Jan. 2010 22:29 - 06 Jan. 2010 22:30 #34730 von klammerchen
klammerchen antwortete auf Aw: Insulin im Flugzeug
Hallo nochmal,

jetzt habe ich auch nochmal ein bisschen gegoogelt. Also da wird man nicht so wirklich schlau draus, weil das wohl jeder Flughafen auch wieder anders handhabt. Aber es gab schon mal vor drei Jahren hier dieses Thema. Vielleicht guckst du da mal:

www.diabetes-kids.de/forum/allgemeines/flugreise-usa


Grüße, Svenja
Letzte Änderung: 06 Jan. 2010 22:30 von klammerchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Jan. 2010 22:45 - 06 Jan. 2010 23:21 #34731 von LeMaDa
LeMaDa antwortete auf Aw: Insulin im Flugzeug
Hallo.
Wir waren im Mai 2OO9 in den USA.
Wir hatten Insulin, Pens, Notfallspritze, etc. im Handgepäck. Es gibt spezielle Bescheinigungen, die kannman online runterladen & beim Diabetologen ausfüllen lassen (dass man Insulin, Pens, Essen, etc. mitnehmen darf & DIabetiker ist. Es gibt auch Bestätigungen bzgl. PUMPE).
Wir hatten Insulin & Pens in einer kl. Kühltasche. Auch mit dem Essen gab es keinerlei Probleme, nur vor der Landung mussten wir den Rest abgeben (alle Passagiere). Man kann auch spezielles Diabetiker Essen bestellen (vorab telefonisch bzw. online) oder auch Kinder Menues. Wir haben es der Stewardess gesagt (Diabetes), so haben sie uns gleich Wasser gebracht & ein besonderes Auge auf uns. Hat alles gut geklappt, beim Hin- & Rückflug.
Soweit unsere Erfahrungen.
Viele Grüße & schönen Urlaub,
Daniela

PS:
Habe noch einen Link gefunden:
www.lilly-pharma.de/fileadmin/media/lill...he_Bescheinigung.pdf
Letzte Änderung: 06 Jan. 2010 23:21 von WebAdmin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

karinsill
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform:
Private Nachricht
07 Jan. 2010 19:13 #34747 von karinsill
karinsill antwortete auf Aw: Insulin im Flugzeug
Hallo Julia,

wir sind seit Diabetesmanifestation bereits mehrmals geflogen, unter anderem auch im Juli 08 in die USA.
Wir hatten nie Probleme. Insulin war immer im Handgepäck und eine Bescheinigung vom Diabetologen haben wir immer dabei. Die Bescheinigung wollte noch nie jemand sehen und selbst bei Taschenkontrollen ( in den USA auf einem kleinen Flughafen, es wurde nach Drogen gesucht)hat keiner gefragt was in diesen Ampullen ist.

Also, viel Spaß im Urlaub und einen guten Flug
Gruß Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

vb0808
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
08 Jan. 2010 21:24 #34782 von vb0808
vb0808 antwortete auf Aw: Insulin im Flugzeug
HAllo Ihr Lieben,
vielen Dank für die Informationen. Ich habe mir die Bescheinigung ausgedruckt und werde sie vom Arzt bestätigen lassen.
Zwischenzeitlich habe ich mit unserer Fluggesellschaft gesprochen und erfahren, dass 100ml Insulin inkl. aller Spritzen etc. erlaubt sind. Der Rest, den man für den Urlaub benötig, müssen in den Koffer. Damit nichts einfriert, gibt es eine spezielle Tasche in der Apotheke.
Ich werde Euch berichten wie es gelaufen ist.
Lieben Gruss Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Jan. 2010 13:12 #34824 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Insulin im Flugzeug
Hallo Julia,
wir waren im Sommer 2009 in den USA und hatten mit der englischsprachigen Bestätigung vom Diabetologen überhaupt keine Probleme am Flughafen. Im Gegenteil- Amerika ist ja eine "Hochburg" des Diabetes-zwar bei Typ 2, aber trotzdem: bei allen Kontrollen wußte man sofort über Pumpen und Zubehör Bescheid. Wir hatten alle Diabetesutensilien im Handgebäck auf 2 Personen verteilt. In den großen Hotels in Las Vegas gibt es sogar Sammelboxen für Insulinspritzen auf den Toilletten. Bei Lightgetränken ist die Auswahl auch größer als bei uns.
Ich wünsche Euch einen Wunderschönen Urlaub!
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SimonS
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1991
Therapieform:
Private Nachricht
13 Jan. 2010 12:41 #34851 von SimonS
SimonS antwortete auf Aw: Insulin im Flugzeug
Hallo Julia.
Simon ist im September alleine nach China geflogen. Er hatte sein gesamtes Insulin plus Zubehör im Handgepäck.
Auch eine Bescheinigung vom Diabetologen.(Vordruck) Er wurde kein einziges Mal kontrolliert oder angesprochen.Weder auf dem Hin- noch auf dem Rückflug.
Man macht sich wahrscheinlich zu viele Gedanken.

Schönen Urlaub
LG Brigitte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.436 Sekunden