Hallo zusammen,
nach 5 Monaten haben wir nun vom Sozialamt die Kosten der Diabeteschulung (€380,80) für Judiths Kiga-Personal erstattet bekommen.
Unser 1. Antrag wurde im Mai abgelehnt. Der 1. Widerspruch (Hinweise auf Paragraphen, Fristen ect.) hatte zur folge, dass wir €40,-- erstattet bekommen sollten.
Das Sozialamt hat eine Amtsärztin hinzugezogen, die ein Angebot eines Diabetologen eingeholt hat.
Mit diesem Herren habe ich Kontakt aufgenommen und als er hörte was der Kiga alles lernen muss (Messen, KE berechnen, Bolus berrechnen, Insulin verabreichen)war klar - so eine Schulung führt er nicht durch und die Kosten unserer Klinik seien gerechtfertigt.
Wir nahmen dann Kontakt zur Amtsärztin auf (die sehr freundlich und aufmerksam war) und erklärten ihr die Situation. Auch sie war vom Sozialamt nicht über den Umfang der Schulung informiert worden

Der 2. Widerspruch hatte dann Erfog (mit Hilfe der Amtsärztin?)!
Wer unsere Widersprüche gerne zur Einsicht/Vorlage haben möchte ... Nachricht an mich, ich maile sie dann gerne zu.
Ich kann nur allen raten: BLEIBT HARTNÄCKIG!
Am meisten geärgert und getroffen hat mich in der ersten Ablehnung die Aussagen: Es wäre ja wohl selbstverständlich, dass die Eltern den Kiga über die Krankheit aufklären.
Wenn das so einfach wäre ...
Viel Nervenstärke wünscht
Grit