Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Behindertenausweis:Ja oder Nein?





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
09 Aug. 2009 18:38 #32056 von
Hallo zusammen!
Heute hätte ich auch mal ein Anliegen.Unsere Tochter ist 13 Jahre alt und hat seit Anfang 2008 Diabetes I.Wir sind uns nicht ganz sicher ob wir einen Behindertenausweis beantragen sollen,da wir befürchten,dass sie später im Berufsleben Nachteile haben könnte.Wie seht ihr das,wo sind die Vor-und Nachteile?
Vielen Dank im voraus und liebe Grüße
Iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
09 Aug. 2009 19:53 #32058 von
Hallo Ires, sieh mal unter der Kategorie Pflegegeld/Schwerbehindertenausweis nach.Dort findest Du viele Hinweise und Meinungen.LG Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
09 Aug. 2009 20:02 #32059 von
Hallo sassi,

Meine Beiden haben einen Behindertenausweis. Bis sie 16 sind bringt der Ausweis sicherlich einige Vorteile und damit meine ich nicht das Finanzamt.
Als mein Sohn einmal ziemlich im Unterzucker war, schon leicht desorientiert, hat ein Passant dieses bemerkt. Anfänglich: "Die saufenden Jugendlichen werden auch immer jünger!!" Dann hat er in seinem Geldbeutel nachgeschaut in der Hoffnung eine Adresse zu finden und den Ausweis gefunden. DA wurde er aufmerksamer und hat den Geldbeutel genauer untersucht und die Diabeteskarte gefunden.

Meine Tochter wird jetzt 16 ist gerade mit der Schule fertig. Sie überlegt nun, ob sie den Ausweis behalten möchte oder ob es günstiger ist ihn wieder abzugeben. Zuerst hat sie daran gedacht ihn vor den Bewerbungen ganz schnell wieder loszuwerden. Doch in den ersten Gesprächen hat sich gezeigt, da sie ihren Diabetes nicht verschweigt, dass der eine oder andere Arbeitgeber ganz angetan ist, da er so seine Behindertenquote erfüllen kann ohne das man die Behinderung bei der Arbeit merkt. Und wenn, abgegeben ist er schnell. Das hat sie allen Arbeitgebern auch ganz deutlich gesagt. Was letztendlich daraus wird bleibt abzuwarten!

Liebe Grüße
Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Aug. 2009 21:15 #32060 von monday
monday antwortete auf Re:Behindertenausweis:Ja oder Nein?
Hallo Iris,
meine Tochter hat auch einen Behindertenausweis. Der ist nur gültig, bis sie 18 ist und dann muss sie einen neuen beantragen, wenn sie das will. So bringt ihr das keine Nachteile im Berufsleben und wir haben jetzt alle Vorteile.
Om Berufsleben werden Menschen mit Behinderungen übrigens manchmal bevorzugt eingestellt, da der Arbeitgeber Zuschüsse für sie beantragen kann....
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
10 Aug. 2009 01:13 #32062 von
Hallo
meine Tochter hat mit 10 Jahren Diabetes bekommen und einen Ausweis der gültig war bis 16, danach wurde der auch nicht verlängert und musste ihn abgeben. Soweit ich weiß ist der bis höchstens 18 und wird selten dann noch verlängert.
Lg Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
10 Aug. 2009 20:20 #32085 von
Hallo,
vielen Dank für die Info´s,wir werden uns noch alles genau durch den Kopf gehen lassen und uns in Ruhe entscheiden.
LG Iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steffi86
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Aug. 2009 18:05 #32103 von Steffi86
Steffi86 antwortete auf Re:Behindertenausweis:Ja oder Nein?
Hallo,

ich wollte nur mal fragen ob der Behindertenausweis denn auch neben der Steuerentlastung Vorteile hat.
Ich habe mal gehört das man damit sogar kostenlos fliegen kann. Stimmt das??


Lg Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Niemand
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 390

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Aug. 2009 18:15 #32104 von Niemand
Niemand antwortete auf Re:Behindertenausweis:Ja oder Nein?
Wie das mit dem Fliegen ist, weiß ich nicht. Wir haben aber kostenlos eine Wertmarke bekommen (jeweils immer 1 Jahr gültig), mit der Marcus den öffentlichen Nahverkehr kostenfrei benutzen kann.

lg Helmuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
11 Aug. 2009 23:44 #32109 von
Hallo,
meine Tochter ist seit zwei Jahren Diabetikerin. Wir sind bisher prima ohne Behindertenausweis ausgekommen. Meine Tochter ist ein Selbstbewusstes Mädchen, ihr Diabetes ist nebensache. Ein Behindertenausweis würde in unserem Fall eher behindern.
lg daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
12 Aug. 2009 14:26 #32124 von
Hallo,
wir haben uns entschieden keinen zu beantragen,da wir nicht so viele Vorteile sehen.Außerdem sind wir der Meinung,dass unsere Tochter ein Problem damit hätte,einfach vom Gedanken her.Sie kommt super mit der Sache klar und möchte gar nicht,dass viel Aufwand gemacht wird.Da sind uns die Vorteile einfach nicht groß genug.Vielen Dank nochmal an alle,
lG
Iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.433 Sekunden