Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Lantus

Elisabeth
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 194

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Feb. 2009 20:47 #27981 von Elisabeth
Lantus wurde erstellt von Elisabeth
Unser Sohn (12)bekommt jeden Abend als Langzeitinsulin Lantus gespritzt.Hier im Forum lese ich kaum etwas über dieses Insulin. Nur über Levemir und Protaphane.Wird Lantus so selten verordnet, oder nur während der Erholungsphas? Oder gibt es etwa "gefährliche" Nebenwirkungen, von denen wir noch nichts wissen?Wir sind eigentlich ganz zufrieden damit.Wie sind Eure Erfahrungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Feb. 2009 21:32 #27983 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:Lantus
Hier sind schwerpunktmäßig derzeit anscheinend Eltern jüngerer Kinder aktiv. Bei diesen wird Lantus anscheinend gerade der langen Wirkung wegen nicht so gerne eingesetzt, da man dort kurzfristigere Korrekturmöglichkeiten wünscht (und wohl auch der Basal-Bedarf nicht unbedingt zum Profil von Lantus paßt).

Mir ist Lantus eigentlich als sehr beliebtes Basal-Insulin bei Erwachsenen bekannt. Bei Kindern wird dann ja -glücklicherweise- eher eine Pumpe genehmigt, wenn die Basal-Einstellung mit den älteren Basal-Insulinen nicht klappt.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
08 Feb. 2009 23:11 #27985 von
antwortete auf Re:Lantus
Hallo Elisabeth, meine Tochter ist auch bald 12 und wir spritzen abends auch Lantus. Wir haben damit bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Von Nebenwirkungen hab ich bis jetzt noch nichts gehört. LG Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Feb. 2009 05:08 #28082 von annamom
annamom antwortete auf Re:Lantus
hallo,
wir hatten ganz am anfang actrapid und protaphane und sind dann auf novolog und lantus umgestellt worden. wir hatten eigentlich auch keine probleme mit lantus und hatten es bis letzten jahres juli (anna ist dann nach 2 1/2 jahren auf die pumpe umgestiegen).
vlg barbara mit anna

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Feb. 2009 14:31 #28099 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Lantus
Hallo Elisabeth,

nein, es gibt keine "gefährlichen" Nebenwirkungen von Lantus.

Das was früher einmal einige Gegner der Insulinanaloga verbreitet haben, ist nun endgütig vom Tisch.
In Fachzeitschriften ist das Ergebnis einer Langzeitbeobachtung veröffentlicht worden, dass belegt, dass es z.B. keine Schäden irgendwelcher Art an den Augen verursacht.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
13 Feb. 2009 00:44 #28109 von
antwortete auf Re:Lantus
Hallo Elisabeth,
das so wenig über Lantus geschrieben wird, liegt wohl dran das immer mehr Kids und Jugendliche Pumpe tragen und solche Insuline dann gar nicht mehr brauchen. Was dann übergeht von Protaphan, dann auf Pumpe.
Aber wir sind noch von den wenigen Dinos :) . Meine Tochter spritzt seit 3,5 Jahren Lantus (nach Protaphan und Semilente je 1,5 Jahre) und sie kommt auch gut damit zurecht, wie ausschlafen am Wochenende.
Lg Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

goldbaermoni
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1990
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 März 2009 17:00 #29018 von goldbaermoni
goldbaermoni antwortete auf Re:Lantus
Hallo,
unser Sohn soll ab heute auch Lantus spritzen. Ich wollte jetzt wissen ob Lantus auch mit dem Novopen Junior gespritzt werden kann (den wir super finden). Oder mit welchem Pen spritzt ihr?

Grüße
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klausdn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
11 März 2009 18:23 #29020 von klausdn
klausdn antwortete auf Re:Lantus
hallo,
das ist das einzige problem mit lantus.
mit allen novopens ist es definitiv "nicht" zu verwenden.
selbst mit den lilly und berlipens gibt es probleme.
"daher" gibt es für lantus "keinen" pen mit halben einheiten.
stadard sind optipens 1/2 nicht sehr beliebt, ypsopen spritzt gut ist aber sehr plastik(kappe reißt).
gut beurteilt der neue tactipen,
direkt für aventis insuline hergestellt von haselmeier, die auch den berlipen aero herstellen. wird von nutzern mit dem novopen 3 verglichen(lob !)
mfg. klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elisabeth
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 194

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 März 2009 20:43 #29025 von Elisabeth
Elisabeth antwortete auf Re:Lantus
Wir bekommen das Lantus in einem Fertigpen. (SoloStar der Firma sanofi aventis), dazu passen die gleichen Pennadeln, wie an den Junior Pen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 März 2009 21:55 #29028 von LeMaDa
LeMaDa antwortete auf Re:Lantus
Hallo,
Lennart (5) hatte auch LANTUS (bis zur Pumpe im Januar 2OO9).
Wir verwendeten den AUTOPEN 24 - jedoch auch keine halbe Einheiten.
Wir waren mit LANTUS & dem PEN zufrieden, leider hat Lennart so riesige Schwankungen & ist schlecht einstellbar, gerade nachts haben/hatten wir Chaos, da wäre vielleicht eine halbe Einheit mehr bzw. weniger optimaler gewesen?!
Ich denke, es ist auch ein wenig Ärzte-/Klinik-abhängig, welche Insuline man bekommt, ebenso, ob ein Arzt eher pro/gegen eine Insulinart sowie die Pumpe ist.
Ciao,
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.518 Sekunden