Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Keine Antikörper??

smarti
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Feb. 2009 14:19 #27911 von smarti
Keine Antikörper?? wurde erstellt von smarti
Hallo!
Wir haben seit kurzem auch ein Dia-Kid in der Familie. Diagnose Typ 1. Nun haben wir durch Zufall erfahren, daß sie gar keine Antikörper im Blut hatte. Was bedeutet das genau? Hat da jemand Erfahrung? Ist das nicht der Nachweiß, das das eigene Immunsystem die Beta-Zellen zerstört?
Wenn das nicht der Fall ist, müsste doch ihre Bauchspeicheldrüse noch funktionieren - oder sehe ich da was falsch? Wer kennt sich mit Therapien aus, ist dnn evtl Spritzen und Messen überflüssig?
Bei uns ist das durch Zufall herausgekommen, da bei meinem Mann mit 45 Jahren Diabetes Typ1 festgestellt wurde (Erstmanifestation) eben ohne Antikörper und da jetzt weitere Tests veranlasst wurden.
Es ist jetzt eben alles ein bißchen viel innerhalb von knapp 3 Monaten zwei Neu-Diabetiker in der Familie..:S . ich blick bald nicht merh durch:woohoo:
Danke für eure Hilfe
Smarti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

faxenjannes
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 31

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Feb. 2009 17:03 - 06 Feb. 2009 17:09 #27913 von faxenjannes
faxenjannes antwortete auf Re:Keine Antikörper??
Also bei uns ist es so, das wir auch mehrere Diabetiker in der Familie sind, seit kurzen unsere beiden Kinder. Anhand einer Genuntersuchung konnte nun festgestellt werden, das beide einen Mody3 Diabetes haben. Habe heute schon etwas darüber eingestellt im Forum.
Aber es muss auch nicht unbedingt Antikörper vorhanden sein, um einen Typ1 zu entwickelt, ist aber meistens so.
Ich dachte übrigens 20 Jahre, das ich Typ1 habe und habe heute erfahren, das ich meinen Kindern das vererbt haben muss. Gibt auch Mischformen, das ist dann schwierig zu diagnostizieren.
Komischerweise wurde Jannes wegen der Baby-Diab-Studie immer wieder seit Geburt Blut abgenommen und er hatte mehrmals einen leicht erhöhten Antikörper. Als der dann vor 2 Jahren negativ war, dachte ich, da wäre was vertauscht worden. Dann wieder positiv und nun wieder nichts nachweisbar. Können Antikörper wieder verschwinden?
Letzte Änderung: 06 Feb. 2009 17:09 von faxenjannes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inx
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 112

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Feb. 2009 19:36 #27916 von Inx
Inx antwortete auf Re:Keine Antikörper??
Ob Antikörper wieder verschwinden können weiß ich leider
auch nicht.
Merle hatte bei der Erstmanifestation jedenfalls keine Antikörper nachweisbar.

Schönen Abend
Natascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Feb. 2009 10:39 #27930 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:Keine Antikörper??
Hallo Smarti,

S... hatte auch keine Antikörper, auch die Gen-Merkmale fehlten. Dennoch Typ 1.

Scheint also nicht so ungewöhnlich zu sein.

Uns sagte der Diabetologe: Immer noch wird der Typ 1 über die Erscheinungsform diagnostiziert und klassifiziert (also: Insulinproduzierende Zellen sind zu wenig, und verringern sich weiter, bis gar keine Eigeninsulinproduktion mehr existiert). Die Ursachen dafür können verschieden sein und spielen für die Diagnose des Typs keine Rolle.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

smarti
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 Feb. 2009 14:16 #27936 von smarti
smarti antwortete auf Re:Keine Antikörper??
Aha, trotzdem alles sehr verwirrend.
Vielleicht war bei meinem Mann und Tochter auch die Erstdiagnose falsch. Die Ärzte sind sich selbst noch nicht ganz sicher. Wir haben halt noch eine kleine Hoffnung, daß evtl. die Spritze hinfällig ist und man, zumindest teilweise, über Tabletten die Betazellen wieder anschubsen kann (falls genetisch bedingt ausgeschaltet). So wurde es uns im Krankenhaus erklärt. Aber eine genaue Diagnose ist frühestens in drei Wochen möglich.So lange dauert die Gen-Analyse mindestens. Also, es bleibt spannend...
Gruß smarti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.409 Sekunden