Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

hohe werte unter tags

lisa2136
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 Dez. 2008 20:15 #26728 von lisa2136
hohe werte unter tags wurde erstellt von lisa2136
hallo! meine tochter ist acht jahre alt und seit fast zwei jahren typ 1 diabetikerin. wir spritzen levimir und novo rapid (pasis bolus).
wir hatten bis vor ein paar wochen 20 IE lev um 20:00 als basis. das hat super geklappt. mit lev. zwei mal am tag kamen wir überhaupt nicht gut zurecht. seit einiger zeit war sie dann ständig zu hoch und wir haben die basis auf 23IE erhöht. die nacht passt jetzt wieder und sie hält ihren BZ-wert eisern durch. um 6:00 stimmt der Bz noch, dann steigt sie nur mehr. trotz 2 morgengupf hat sie um ca 7:00 schon weit über 200! und wenn wir den wert mit dem frühstück korr. hat sie trotzdem zur jause ca 300! dieser werte wieder korr. gibt dann endlich einen schönen mittagswert. aber drei stunden nach dem essen ist sie wieder viel zu hoch (ca.300). WAS SOLL ICH TUN???? bitte bitte hilfe!!!! (Lev. zweimal spritzen finde ich nicht so toll, weil das ja 20 stunden wirkt und dann wieder die nacht nicht stimmt!)
bitte helfen!
lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 Dez. 2008 22:42 #26731 von Margret
Margret antwortete auf Re:hohe werte unter tags
Hallo Lisa,

also für mich hört sich das gewaltig nach zu wenig Basal über Tag an.
Wir spritzen das Levemir auch 2mal täglich, weil es sonst nicht über den Tag reicht und meines Wissens wirkt es nur bis zu 20 Stunden.
Ich würde an Deiner Stelle dringend Rücksprache mit dem Diabetologen halten. Der wird dir sicherlich sagen können, ob Du auch morgens Levemir spritzen musst.

Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
05 Dez. 2008 23:17 #26732 von
antwortete auf Re:hohe werte unter tags
Hallo Lisa,
ich kann Margret nur zustimmen das ihr euch mit eurem Diabetologen absprechen müsst. Alina hatte auch mit ca. 8 Jahren das Levemir - einmal Abends um 20 Uhr gespritzt. Bei uns hat es wunderbar geklappt. Vielleicht könnt ihr mit dem Essenfaktor etwas rumprobieren. Wir haben uns immer mit Händen und Füssen dagegen gewehrt das Levemir zweimal zu spritzen. Morgens die hohen Werte würde ich auch nicht auf das Levemir schieben. Bei uns hieß es damals wenn das Levemir nicht über 20 Std. reicht, würden die Werte ab 16-17 Uhr hochgehen.
Aber wie schon gesagt besser mit einem Diabetologen absprechen, jedes Kind reagiert ja leider anders.
LG
Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lisa2136
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Dez. 2008 15:19 - 06 Dez. 2008 15:23 #26758 von lisa2136
lisa2136 antwortete auf Re:hohe werte unter tags
hallo noch mal, und einen schönen nikolaustag an alle!
ja, ich dachte eigentlich auch, dass die basis erst gegen 16:00 auslassen würde...wegen dem be-faktor: wir spritzen in der früh zwei und sonst den ganzen tag über 1,5. aber in der früh auch 2 als morgngupf...da noch einen höheren befaktor nehmen??? trau ich mich nicht so ganz...und wenn ich in der früh lev. dazuspritze wirkt das ja auch in die nacht hinein (20 stunden). jetzt spritzen wir 23 und damit hält marie den wert stabil, mit 24 fällt sie bereits....!?!?! einen termin beim arzt haben wir schon ausgemacht, aber erst am 18.12....bei uns in österreich gibt es leider nicht so viele die für kinder zuständig sind. nur in wien, und da auch nur zwei! aber danke für euere schnellen tipps...tut gut was zu lesen und nicht alleine dazustehen..
danke Lisa
Letzte Änderung: 06 Dez. 2008 15:23 von lisa2136.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
06 Dez. 2008 17:52 #26762 von
antwortete auf Re:hohe werte unter tags
Hallo Lisa,
ist ja gut das du so schnell einen Termin gemacht hast. Kinder sind zu verschieden. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, Alina hatte damals 12 Einh. Levemir abends gespritzt, immer zwischen 20 - und 22 Uhr. Der Essensfaktor ist ungefähr gleich mit euren. Morgens 2, aber ohne Zusatzbeigabe, Zweite Früchstück 1, Mittags 1,5 und dann immer 1. Ich würde versuchen übers Wochenende, wo man sie besser im Auge hat, den Essenfaktor etwas zu erhöhen. An dem Levemir kann es eigentlich nicht liegen. Wenn du dich nicht dran draust musst du halt auf den Arzttermin warten.
LG
Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.420 Sekunden