Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Zähne ...

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Okt. 2008 14:47 - 26 Okt. 2008 14:48 #25936 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Zähne ...
EgonManhold schrieb:

Hallo,

zu dem Beitrag von Antje muss ich etwas schreiben:

Bei einer Unterzuckerung ist es sinnvoll und häufig auch notwendig, etwas den BZ schnell erhöhendes zu essen/trinken
(natürlich abhängig davon, wie tief der BZ tatsächlich ist).

Apfelsaft enthält praktisch nur Fruchtzucker. Von dem weiß man, dass er den BZ nur langsam ansteigen lässt und teilweise ganz ohne Wirkung auf den BZ bleibt. Ich weiß von vielen Kliniken, die Apfelsaft aus diesem Grund von ihren Diabetes-Stationen verbannt haben.

Damit der BZ nach der Traubenzucker-Gabe (oder ähnlichem) nicht so schnell wieder absinkt, sollen danach noch 1 - 2 BE mit langsam wirkenden KH gegeben werden.

Gruß, Egon M.


Aus dem Grund kriegt meine im bei Unterzucker gar keine reinen Fruchtsäft mehr, sondern "ungesundes" Limo ;) oder Fruchtsaftgetränke mit Zuckerzusatz. Allerdings nicht nachts. Aber das weißt du ja ;)
Letzte Änderung: 26 Okt. 2008 14:48 von Marianne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AndreaH
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 220

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Nov. 2008 15:06 #26060 von AndreaH
AndreaH antwortete auf Re:Zähne ...
Die Sache mit dem Apfelsaft ist mir neu. Da muss ich mal drüber nachdenken. Wir geben nachts immer Saft; O-Saft, Multivitamin oder eben auch Apfelsaft.
Vielleicht sollten wir auch auf Limo umsteigen.

Zum nächtlichen Zähneputzen: Ich habe mich mit dem Gedanken abgefunden, dass bei unserem Kronprinzen der Zahnersatz oder die Zahnkronen schneller hermüssen als z. B. bei mir.
Ich bin froh und glücklich darüber, dass die Saftgabe nachts mittlerweile fast automatisch funktioniert. Zu Anfang hat er mir den Saft einige Male aus der Hand geschlagen.
Ich wüsste gar nicht, wie ich ihn aus seinem Bett bekommen sollte. Wenn ich ihn kontrolliere, schläft er doch tief und fest. Bis ich ihn wach hätte, das wäre eine absolute Qual und wir beide wären hellwach. Nee danke.

Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Nov. 2008 15:38 #26063 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Zähne ...
Noch eine Anmerkung von mir:

Ich meinte natürlich "reinen" Apfelsaft.
Apefelsaft der Zucker- / Traubenzucker- Zusätze enthält, wirkt natürlich auch schneller.

Kliniken, denen anderer Saft zu teuer ist, geben dann auch die Order an das Pflegepersonal, bei Bedarf in dem Apfelsaft Traubenzucker aufzulösen und dem Diabetiker in der Hypo-Situation zu verabreichen.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bagalex
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Sep. 2020 21:19 #114681 von Bagalex
Bagalex antwortete auf Zähne ...
Hallo,
Der Beitrag im Forum ist zwar schon älter , aber dasThema ist für uns grad aktuell.
Zum nächtlichen Hypo haben wir bislang die beste Erfahrung mit Actimel gesammelt. Da sind 90gr, also 1 Fläschchen = 1 KHE. Meist genau die richtige Dosis.
Was leider etwas doof ist. Wir spritzen noch mit PEN und die zweite Wirksamkeit ereilt uns in der Regel 2,5h nach dem Abendessen. Da sollte der Bubi aber schon im Bett liegen und nicht noch an irgendwelchen Zuckerreien lutschen....naja...mal sehen wie sich das entwickelt.
Grüße ins Forum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4You
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 199

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Sep. 2020 09:32 #114685 von 4You
4You antwortete auf Zähne ...
Welches Insulin nutzt ihr denn?

Bei Novorapid, Fiasp etc. gibt es keine zweite Wirkkurve. Dann solltet ihr euch ein drittes Insulin verschreiben lassen, damit ihr den Abend besser abdecken könnt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.402 Sekunden