Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

hba1c wert





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
16 Juni 2008 18:42 #23413 von
hba1c wert wurde erstellt von
Hi haben diesen Wert noch nie bestimmen lassen. Sind erst seit 3 Wo Diabetiker.
Mach zwar in unserem Tagebuch am Ende eines Tages die Durchschnittsberechnung vom BZ und vergleiche sie mit der Tabelle in meinem schlauen Buch.(fahren derweilen ganz gut) aber wie genau ist der Ablauf in der Klinik.Wo und wieviel Blut wird genommen, wie lange dauert das? Mir graut davor, denn Lena habe ich mittlerweile fast soweit,daß sie die vielen Blutabnahmen im LKH vergessen hat....wenn das jetzt wieder von vorne losgeht, na dann prost! Geht das nicht zu Hause auch oder reicht meine Berechnung nicht aus?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoernchen
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 251

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Juni 2008 18:58 - 16 Juni 2008 19:03 #23415 von hoernchen
hoernchen antwortete auf Re:hba1c wert
Hallo Silena!!

Bestimmt wurde deiner Lena der Hba1 Wert in der Klinik abgenommen,frage einfach mal nach!!
Bei Maurice wird er alle 6 bis 8 Wochen gemacht.Es wird wie beim BZ messen ,Blut aus dem Finger genommen(nur etwas mehr als bei der BZ Messung)

Der Hba1 Wert ist ein Langzeitwert,der den Verlauf und die Werte der letzten(glaube 6 :dry: )Wochen wiederspiegelt !

Liebe Grüße Katja mit Maurice
PS.
Leider ist es ja so ,das unsere Messgeräte nicht 100 % genau sind und es auch Werte gibt die man evtl. nicht mit bekommt...deshalb ist der Hba1 für uns immer sehr wichtig!
Letzte Änderung: 16 Juni 2008 19:03 von hoernchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
16 Juni 2008 19:02 #23416 von
antwortete auf Re:hba1c wert
Hi, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.Da bin ich ja ein wenig beruhigter.Dachte es ist hierfür ein riesen ADERLASS notwendig. Ich glaub davor brauch ich mich nicht mehr zu fürchten,denn das BZ messen funktioniert schon so toll bei uns.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klausdn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
16 Juni 2008 19:50 #23418 von klausdn
klausdn antwortete auf Re:hba1c wert
die benötigte blutmenge hängt total von dem alter des hplc gerätes ab. die alten brauchten noch blut aus der vene.
bei den neuen reicht ein tröppchen am besten zusammen mit der bz bestimmung(labor) aus dem ohrläppchen.
dauer ca 7 minuten bei den neuesten geräten.
der hba1c angegeben in % wird tw sehr überschätzt, denn extrem hohe werte die innerhalb von ca 2-3 h korrigiert werden, gehen nicht ein. daher heißt ein guter hba1c "nicht" immer daß die gesamt-bz-fahrweise gut ist.
auch häufige hypos verfälschen den wert.
leider gibt es zz nichts besseres, aber daran wird gearbeitet.
mfg. klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Juni 2008 14:54 #23430 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:hba1c wert
Hallo,
ob ein Tropfen Blut aus dem Finger ausreicht oder Blut aus der Vene notwendig ist, hat nicht primär etwas mit dem Alter der Geräte zu tun, sondern hat ganz unterschiedliche Gründe.
(was soll sonst noch alles untersucht werden, ist ein Laborgerät vorhanden, mit dem mehrere Analysen in einem Arbeitsgang gemacht werden oder soll nur der HbA1c-Wert bestimmt werden usw.)

Aus den gemessenen BZ-Werten eines Tages kann man nicht den HbA1c-Wert berechnen, da man sehr viele Veränderungen im BZ-Verlauf damit garnicht erfasst. Das sieht man immer wieder, wenn man bei ein Gerät zur kontinuierlichen BZ-Messung hat und dann diese Werte mit den selbst gemessenen vergleicht.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klausdn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
17 Juni 2008 17:56 #23432 von klausdn
klausdn antwortete auf Re:hba1c wert
hallo erwin,
auch ein in eine straße eingebundener hochdruckflüssigkeitschromatograf muß eine einzelprobe ermöglichen, so man den rest nicht benötigt. wenn nicht ist er nicht zeitgemäß. genau wie ein photometer für den bz. dort ist ja auch eine einzelbetimmung möglich. oder sollte es sein.
mfg. klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mafischi
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 81

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Juni 2008 09:14 #23439 von mafischi
mafischi antwortete auf Re:hba1c wert
Hallo Silena,

wir haben für unseren HBA1C Wert Blut aus dem Finger abgenommen.

Nach einem Jahr haben wir wieder das große Blutbild machen lassen und Manuel (8) hatte auch Angst, weil er auch noch dieses Abnehmen vom letzten Jahr aus der Klinik kennt. Das tat ihm ganz schön weh.
Es gibt aber für Kinder sogenannte "Babynadeln". Das ist eine Nadel mit einem kleinen Plastikschlauch dran. Da werden die Spritzen am Ende des Schlauchs gewechselt, also nicht direkt am Arm und das tut nicht Kindern dann nicht so weh.
Manuel hat auf jeden Fall nicht einen Ton gesagt und wir waren recht flott fertig.

LG Anja & Manuel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Juni 2008 16:35 #23446 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:hba1c wert
EGON antwortet Klaus:

Klar ist auch eine Einzelbestimmung möglich. Aber ein Krankenhauslabor -oder sonstiges Großlabor- wird i.d.R. nicht zusätztlich ein Gerät nur zur HbA1c-Bestimmung anschaffen.

Diese Geräte findet man eher in diabetologischen Arztpraxen oder in der Diabetesabteilung einer Klinik, wenn sie auch eine Diabetesambulanz hat.

Wenn man alle Kosten zusammen rechnet, ist eine HbA1c-Bestimmung mit solch einem Einzelgerät deutlich teurer, als mit dem Gerät, dass im Labor sowieso vorhanden ist.
Man darf dabei nicht nur die Kosten für die Bestimmung des einzelnen Wertes rechnen, sondern muss auch die zusätzlichen Kosten für die durchzuführenden Qualitätskontrollen mit einrechnen. So wünschenswert es häufig ist, solch ein Gerät vor Ort zu haben, muss man leider auch an die Kosten denken.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klausdn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
18 Juni 2008 17:33 #23447 von klausdn
klausdn antwortete auf Re:hba1c wert
ja erwin das meinte ich, sp praxis und diabetesambulanz, in beiden wird bz und hba1c, kurzfristig und gezielt gemacht.
denn wenn die anderen werte garnicht notwendig sind und drei schwestern auf so einem knirps hocken um blut zu zapfen glaube ich nicht daß sein vertrauen in weißkittel gefördert wird, in solchen fällen werden auch erwachsene "mißtrauisch".
die alte menge war 4mledta blut.
heute ca soviel wie beim bz messen.
mfg. klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Juni 2008 14:40 #23471 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:hba1c wert
@Klaus:
ICH bin der Egon und nicht der erwin!!!!!!:dry:
Erwin bin ich nie gewesen und werde ich nie sein!;)
Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.480 Sekunden