Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kinderarzt gibt keine Überweisung

DraudE
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1993
Therapieform:
Private Nachricht
20 Mai 2008 19:30 #22897 von DraudE
Kinderarzt gibt keine Überweisung wurde erstellt von DraudE
Hey Leute.
Wie ich auch schon bei der Vorstellung von engelchen2812 in meinem Beitrag geschrieben habe, gibt mir meine Kinderärztin keine Überweisung zu einem anderen, von anderen Personen empfohlenen, Diabetologen.
Ich bin absolout unzufrieden mit meinem jetzigen Diabetesarzt und will es eigentlich mal bei einem anderen probieren.
Aber meine Kinderärztig besteht darauf, dass der der Beste
in meinem Umkreis ist. Ich selber finde, dass er nicht viel Ahnung über Diabetes hat :(

Was kann ich tun?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chrisi03
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 111

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Mai 2008 19:56 #22898 von chrisi03
chrisi03 antwortete auf Re:Kinderarzt gibt keine Überweisung
Hallo Eduard,

eine Überweisung ist immer auf einen medizinischen Fachbereich bezogen also z.B. Diabetolgogie. Mit dieser Überweisung kannst du hingehen wohin du willst. Es ist nicht zulässig, daß ein Arzt eine Überweisung auf den Namen eines anderen Arztes schreibt, da der Patient immer noch freie Arztwahl hat. Wenn du in diesem Quartal schon eine Überweisung hattest und dich mit deiner Kinderärztin nicht streiten willst, dann warte bis in neue Quartal(01.07.08). Mit der neuen Überweisung hast du freie Arztwahl!!
Laß dich nicht unterkriegen.

Liebe Grüße
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoernchen
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 251

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Mai 2008 20:11 #22899 von hoernchen
hoernchen antwortete auf Re:Kinderarzt gibt keine Überweisung
Ist ja ein Knaller....solltest du diese Quartal noch gehen wollen..schilder deiner Krankenkasse den Fall..dürfte kein Problem sein auch jetzt zu wechseln!!
Ihr habt freie Arztwahl auch innerhalb eines Quartals!!!

Liebe Grüße Katja und Maurice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DraudE
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1993
Therapieform:
Private Nachricht
20 Mai 2008 20:50 #22903 von DraudE
achja? das ist ja toll :laugh:
werd jetzt nochmal mit meiner Mutter reden.
Danke :cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Birgit
Ehrenmitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 50

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1992
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Mai 2008 21:42 #22908 von Birgit
Hallo
Soweit ich weiss brauchst du keine Überweisung, als ich mit meiner Tochter den Arzt gewechstelt habe, war ein Allgemeiner Arzt , brauchte ich keine Überweisung .
Ich habe sie darum gebeten die Unterlagen von Lisa fertig zu machen , das die Zusammen arbeit nicht klappt.
Wenn du unzufrieden bist red mit der Krankenkasse ,ob sie evtl. einen Diabetologen wissen oder was du wie machen kannst.

Ich wünsch euch alles Gute
Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DraudE
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1993
Therapieform:
Private Nachricht
21 Mai 2008 13:09 #22926 von DraudE
ja wie auch schon gesagt, man kann nicht in einem Quartal zu 2 verschiedenen Ärzten der gleichen Schwepunkt Krankheit gehen.

Ich hab mit meiner Mutter geredet, und sie meinte wir warten jetzt bis juli und wollen dann eine Überweisung zu einem anderen Arzt. Sie kann uns ja nicht zwingen zu dem Arzt zu gehen, wobei ja auch in der Politik darüber diskutiert wurde, dass der hausarzt in zukunft bestimmen kann zu welchem Arzt der Patient gehen soll.
Mal schauen ob sowas in Kraft tritt, denn sowas wäre echt unverschämt :angry:

@ Birgit:
Bei Algemeinen Ärzten ist das Problem nicht vorhanden, wie gesagt gilt das nur für Ärzte die auf etwas Spezialisiert sind. Da kannst du eigentlich alle durchgehen wenn du magst :) (also so weit ich weiss)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manudel
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 123

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Mai 2008 08:41 #22946 von Manudel
Manudel antwortete auf Re:Kinderarzt gibt keine Überweisung
Hallo Eduard!

Wir hatten mal so einen ähnlichen Fall, dass wir von einem anderen Diabetologen die Meinung hören wollten.
Ich hab damals bei der KK angerufen und gefragt, ob es möglich ist, im gleichen Quartal einen zweiten Diabetologen aufzusuchen. Ich hab denen erzählt, dass ich von einem anderen Diabetologen hören möchte, ob die Einstellung von Thomas wirklich nicht besser möglich ist, weil er sehr schwankende Werte hatte.
Es gab überhaupt kein Problem. Ich bin einfach mit der Versichertenkarte, ohne Überweisung, zum anderen Arzt und die Kasse hat bezahlt.

LG Manuela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Mai 2008 14:45 #22957 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Kinderarzt gibt keine Überweisung
Hallo Eduard,

du bist doch eigentlich in einem Alter, wo du auch weg vom Kinderarzt zu einem "normalen" Hausarzt wechseln kannst.
Und dir dann einen Diabetologen suchst, zu dem du entsprechendes Vertrauen hast oder aufbauen kannst.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DraudE
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1993
Therapieform:
Private Nachricht
22 Mai 2008 16:01 #22963 von DraudE
wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du, dass es leichter ist mit dem hausarzt umzugehen als mt dem kinderarzt oder wie?
weil eigentlich bin ich ganz zufrieden mit meiner kinderärztin.

MfG Eduard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klausdn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
22 Mai 2008 16:26 #22964 von klausdn
klausdn antwortete auf Re:Kinderarzt gibt keine Überweisung
das ist denke ich ein mißverständnis, egon hat auf das alter angespochen.
ab einem gewissen alter ist man beim ki nicht mehr richtig.
aber ! grundsätzlich,
1. auf einer überweisung steht
nur zum diabetologen, und nicht zu herrn "meier". daher kann man mit einer überweisung zum diabetologen, zum diabetologen seiner wahl gehen. (sollte der ki einen namen eintragen-auf der rückseite- denn klebt man ein blankoetikett drüber, fertig)
2. natürlich kann man bei mangelndem vertrauen im quartal den doc wechseln, ist doch das gleiche als wenn er im urlaub in thailand feststellt daß er dort bleiben will, dann mußt du doch auch zu einem anderen gehen.
"und" zwar "dann" wenn es nötig ist, und nötig richtet sich nie nach kalendern(quartalen)
mfg. klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.420 Sekunden