Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Einmal auskotz..

JanaJagesic
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 46

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform:
Private Nachricht
06 Feb. 2008 19:56 #21148 von JanaJagesic
Einmal auskotz.. wurde erstellt von JanaJagesic
Hallo Alle zusammen!!!
Ich muß hier heute mal meinen Frust loswerden!
Flo wurde letztes Jahr eingeschult und geht seit dem auch in den Hort. Er ist niemand der sich schnell auf neue Situationen einstellen kann, und so hat es gedauert bis er sich an die ganze Veränderung gewöhnt hat. Mittlerweile packt er es recht gut und hat auch viele neue Freunde gefunden.:laugh:
Im Hort ist ein Junge mit dem wir schon mal Probleme hatte, und mußten gestern leider feststellen das die ganze Familie ein Problem hat. Selber Junge kam gestern zu Flo und meinte seine Mutter hätte gesagt das Flo`s Diabetes durch zu viel Naschen kommen würde und er selber an dieser Erkrankung Schuld sei!!!!! :evil:Ich hab mich gestern an den Pc gesetzt und habe eine Art Rundschreiben für den Hort verfasst, hab erklärt welche Art , warum und so weiter. Und habe geschrieben das man sich bitte über ein Thema informieren sollte. Naja vielleicht nicht ganz so nett denn die Kita meinte es würde schon recht hart klingen :angry:....nicht mein Problem.
Ich hab eine unglaubliche Wut im Bauch und auf der andern Seite tut es einfach weh :(
Ist es nicht genug das unsere Kinder diesen Scheiß haben????
Müßen sie sich allen ernstes auch noch mit dumm quatshenden Erwachsenen auseinandersetzen????
Ich glaub was mich am meisten verletzt hat ist der punkt das sie Flo die Schuld für seine Erkrankung gegeben hat.
Ich bin so sauer das ich momentan noch nicht mal mit dieser Personsprechen kann, weil ich genau weiß wie das endet :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Feb. 2008 20:10 #21150 von Margret
Margret antwortete auf Re:Einmal auskotz..
Hallo,

ich kann Dich seeeehr gut verstehen, aber versuch es doch mal positiv zu sehen:

Bei Diabetes kann man Insulin spritzen---gegen Ignoranz und Blödheit gibt es kein Medikament....:P

LG
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoernchen
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 251

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Feb. 2008 20:15 #21152 von hoernchen
hoernchen antwortete auf Re:Einmal auskotz..
Ich kann dich gut verstehen das macht wütend...aber ich bin das auch schon gefragt worden...!
Glaube ich würde Informationsmaterialien an die Kinder und deren Eltern verteilen damit so etwas nicht nochmal passiert!
Für unsere Schule habe ich eine Info-Mappe vom Krankenhaus mitbekommen,in der sehr gut und einfach beschrieben war, wie man seine Mitschüler aufklärt!
Auch für die Lehrer sind diese Infos sehr wertvoll gewesen.

Liebe Grüße Katja mit Maurice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
07 Feb. 2008 01:33 - 07 Feb. 2008 01:35 #21153 von
antwortete auf Re:Einmal auskotz..
Die vermehrte Aufklärung über Diabetes zielt leider meist auf Typ2. Das bekommen unsere Typ1-Kids immer wieder zu fühlen.
"Selbst schuld!" Wie oft haben wir das gehört!
Da hilft nur aufklären (wo möglich!) und die Kids stark und selbstbewusst machen.
Ansonsten: Elefantenhaut zulegen und Nachsicht üben! Manche können und/oder wollen es halt einfach nicht verstehen!

LG Christine
Letzte Änderung: 07 Feb. 2008 01:35 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
07 Feb. 2008 02:10 #21154 von
antwortete auf Re:Einmal auskotz..
Ehrlich gesagt: es gibt Leute die kapieren es nicht. Auch nicht mit Flyern, Broschüren und Rundschreiben, denn die lesen sie entweder erst gar nicht oder sie verstehen sie nicht.

Das klingt hart aber sowas wird sich jeder Typ 1 Diabetiker sein Leben lang anhören müssen. "Wie du hast Diabetes? Zuviel genascht, was? Ha,ha,ha, tja selber schuld!"
Ist ja mit vielen Erkrankungen oder Behinderungen so, man kann reden was man will, es wird immer Menschen geben die sind und bleiben missinformiert. :angry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mic69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 173

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
07 Feb. 2008 08:37 #21155 von Mic69
Mic69 antwortete auf Re:Einmal auskotz..
Hi Jana,

ich kann dich gut verstehen, auch die anscheindend etwas deftigere Reaktion mit dem Rundschreiben.

Das Problem mit der Ignoranz und dem Halbwissen ist wohl von dir und von uns, den Betroffenen, nicht zu lösen.

Es ist auch sehr unglücklich, dass es für diese Erkrankungen, Diabetes Typ 1 und Typ 2, so ähnliche Bezeichnung gewählt worden sind.

Es ist so, wie Christine es sagt. Wenn von Diabetes die Rede ist, denken die Allermeisten an den Typ 2. Und der ist nun mal zum Teil auf das Verhalten des Erkrankten zurückzuführen (falsche Ernährung, mangelnde Bewegung usw.).

Das es noch einen anderen Diabetes-Typen gibt, das wissen die meisten gar nicht. Woher auch. Hast du es vor der Erkrankung deines Kindes gewußt? Ich nicht!

Und wenn man kein weitergehendes Interesse an deinem Kind hat, wie es bei der Mutter des besagten Kindes wohl der Fall ist, dann gibt es in deren Welt halt nur den Typ 2.

Die haben wahrscheinlich auch ganz andere Sorgen, als sich mit der Erkrankung zu befassen und diese ihrem Kind dann richtig zu erklären.

Wir haben es auch so gemacht, wie Christine es dir rät: eine Elefantenhaut zulegen. Den Menschen, bei denen es uns wichtig war, den haben die Krankheit ausführlich erklärt. Bei den anderen haben wir es kurz angesprochen. Und wer es nicht verstanden hat oder verstehen wollte...tja, dann ist es halt so.

Unser Glück ist, dass Jonas sehr selbstbewußt im Umgang mit seiner Krankheit ist. Das macht es einfacher...

Ich wünsche euch, dass ihr nicht zu oft Frust schiebt...Aber die Ignoranz stirbt nicht aus...ICH gebe dir den Tipp: Nimm es so hin, du kannst eh nichts dran ändern. Das ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Gruß
Mic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
07 Feb. 2008 10:42 #21159 von
antwortete auf Re:Einmal auskotz..
Wichtig ist vor allem das dein Kind weiß das es nichts dafür kann und auch nicht seine Eltern oder sonstwer. Nur wenn die Kinder dieses Wissen haben können sie mit solchen Kommentaren umgehen. Bevor du deine Energie an solche Leute verschwendest nutze sie für sinvollere Dinge. Kopf hoch,
Marlene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
07 Feb. 2008 18:01 #21165 von
antwortete auf Re:Einmal auskotz..
Hallo!
Kathi hat DM ja schon fast 12 Jahre, da kam so was auch schon mal...von wegen zu viel Zucker gegessen, selber schuld...
Da hätte ich jedes Mal ausflippen können!! Manche Eltern sind so intolerant, an die kommt man gar nicht ran.
Da hilft nur, Drüber zu stehen und das eigene Kind zu stärken...
Auf jeden Fall traurig....

LG Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AllgaeuPeter
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 133

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform:
Private Nachricht
11 Feb. 2008 18:23 #21250 von AllgaeuPeter
AllgaeuPeter antwortete auf Re:Einmal auskotz..
Hallo, ich muß euch leider in euren Ausführungen voll bestätigen. Immer wieder macht man die von euch geschilderten Erfahrungen. Als alleinerziehender Vater kommen da noch ganz andere Vorwurfsperspektiven dazu: naja, kein Wunder, und so...
Besonders auf dem Land gibt es da extremen Nachholbedarf an Wissen. Ich finde es schlimm, das man selber schon Zusatzsätze im Hinterkopf hat, wenn man irgendwo auf den DM hinweist: Hat aber nichts mit Alterszucker Typ 2 zu tun, und ähnliches, das kommt schon ganz von selber.
Schade ist das allemal, aber wohl nicht änderbar, dieses krasse Mißverständnis kenne ich sonst von keiner Erkrankung...
lg Peter mit Maxi, 10, seit 12 / 04 DM

Peter mit Sohn Maxi, DM seit 12 / 04
Es ist keine Schande am Boden zu liegen, aber Du mußt immer wieder aufstehen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3848

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Feb. 2008 22:18 #21261 von mibi74
mibi74 antwortete auf Re:Einmal auskotz..
Hallo.

Da bin ich leicht anderer Meinung. Wenn der erste Dampf sich entladen hätte, würde ich betreffende Mutter anrufen und ihr erzählen was die beiden Kinder gesprochen haben und sie mal fragen, wie ihr Sohn darauf kommt.
Vielleicht hat sie ihm auch nur auf so dämliche Art uns Weise, Süßigkeiten vermiesen wollen. Schließlich begegnen sich die beiden Kinder noch des Öfteren, wer weiß was dann als nächstes kommt. Wichtig ist vor allem das Dein Kind am besten weiß wie sich die Dinge verhalten und wo es selber steht.

Denn: Wissen ist Macht. Nichts wissen macht MITSCHULDIG, wenn man aus Unwissenheit HANDELT.

Neben bei bemerkt. Meine Mutter fragte mich, ob es nicht vielleicht davon käme, weil ich so auf die Ernährung geachtet hätte und ich meinen Sohn keine Süßigkeiten geben wollte. Hallo? :angry:
Es gibt viele dumme Zufälle im Leben. Lieber Diabetes bekommen als vom Blitz erschlagen werden. ( Ein Patient von uns wurde beim Motorradfahren, von einem getroffen. )
Ein Lottogewinn wäre uns auch lieber gewesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.415 Sekunden