Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

diplomarbeit

marcell
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
25 Nov. 2007 20:03 #20027 von marcell
diplomarbeit wurde erstellt von marcell
hallo!
ich bin schüler einer gesundheits und krankenpflegeschule. wir müssen eine schriftliche fachbereichsarbeit verfassen um ein diplom zu bekommen.

ich habe mir das thema dm typ 1 bei kindern und jugendlichen entschieden und bin gerade eben auf diabetes kids gelandet.
super seite!

leider ist das thema sehr, sehr groß und
ich bin überfordert.
habe mir bereits lieteratur zugelegt.
diabetes für dummies und ein fachbuch für kinder m. dm.
aber beide bücher sind nicht wirklich das wahre...



ich würde mich freuen, wenn jemand ideen tipps, literatur, etc. hat und mir weiter helfen möchte/kann...


vielen dank schon mal im voraus!

lg marcell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Nov. 2007 14:40 #20032 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:diplomarbeit
Hallo Marcel,
schau doch mal auf die Seite des VÖD (Verband Österreichischer DiabetesberaterInnen):
www.diabetesberater.at

Dort findest du sicher schon direkt verwertbares für deine Arbeit und auch weitere Kontaktmöglichkeiten.
Zum Teil unterscheiden sich die Vorgehensweisen in Deutschland und Österreich bei der Behandlung und Schulung von Diabetikern. Auch bei Kindern mit Typ 1 - Diabetes.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petra100
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
30 Nov. 2007 23:55 #20073 von petra100
petra100 antwortete auf Re:diplomarbeit
Hallo marcel,
in der Kinderklinik wurde mir empfohlen Hürter/ Lange: Diabetes bei Kindern und Jugendlichen. Das ist wohl so eine Art "Bibel" zu dem thema und gut verständlich geschrieben, weil es sich an Eltern, also medizinische Laien richtet.
Viel erfolg bei deiner Arbeit
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.451 Sekunden