Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

diabetologen - erfahrungen und tipps?





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
22 Sep. 2007 17:37 #19263 von
hallo,

ich würde gerne wissen, ob jemand positive erfahrungen mit dem diabetologen dr.XXXXX in bad heilbrunn bzw. mit dr. XXXXX am harlachinger krankenhaus in harlaching gemacht hat?

danke.

Post geändert von: WebAdmin, am: 22. Sep. 2007 19:56

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6821

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Sep. 2007 19:56 #19265 von WebAdmin
Hallo Udid,

ich finde die Art deiner Fragestellung nicht ganz in Ordnung. In einem öffentlichen Forum wie diesem, sollte über die Zufriedenheit einzelner Eltern mit bestimmten Ärzten nichts geschrieben stehen und wenn dann nur in positivem Sinne.

Wenn niemand auf dein Posting antwortet, dann bedeutet dies bei deiner Fragestellung fast automatisch, daß niemand positive Erfahrungen mit diesen Ärzten gemacht hat.

Negative Äusserungen über einen bestimmten Arzt könnten wir hier auch nicht zulassen, weil dies nur die Meinung einzelner darstellt und dies für den betreffenden Arzt sehr geschäftsschädigend sein kann.

Ich hoffe auf dein Verständins, daß ich aus oben genannten Gründen die Namen der betreffenden Ärzte aus deinem Beitrag entfernt habe.

Die Fragestellung, ob hier jemand Erfahrungen mit dem Harlachinger Krankenhaus gemacht hat, ist durchaus in Ordnung.

Viele Grüße

Post geändert von: WebAdmin, am: 22. Sep. 2007 22:52

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
23 Sep. 2007 12:37 #19274 von
hallo nochmals,

verstehe, dass man also nicht nach einzelnen diabetologen - zwecks geschäftsschädigung fragen darf.

vielleicht dann eine neue frage:
gibt es eine art des rankings der krankenhäuser, die diabetologische einheiten für kinder und jugendliche betreiben?
bzw.: wo kann man sich über die qualität eines krankenhauses diesbezüglich informieren?

gruß,
udid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Sep. 2007 16:02 #19275 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:diabetologen - erfahrungen und tipps?
Hallo,
bis jetzt gibt es bundesweit nur die (Qualitäts-)Beurteilungen der Kliniken über sich selber. Wobei das mehr eine Aufzählung der Dinge sind, die sie anbieten.
Geplant ist aber auch ein echtes Qualitätsranking, wobei aber noch nicht ganz klar ist bzw. es ja auch sehr schwierig ist, vergleichbare Beurteilungen zu erstellen.

Ein Beispiel:
Eine "Gütesiegel" im Bereich Operationen kann ein Krankenhaus nur bekommen, wenn es eine bestimmte OP auch in einer Mindestzahl/Jahr durchführt.

Ähnlich ist es auch bei der Anerkennung von Kliniken als Diabetesklinik durch die DDG. Wobei m.E. eine kleinere Zahl von Patienten ja nicht automatisch bedeutet, dass dort die Betreuung/Therapie/usw. schlechter ist, als in einer Klinik mit relativ wenigen Patienten.

Zudem steht bei der Beurteilung durch Patienten ja häufig nicht das Fachliche im Vordergrund (weil sie es meist gar nicht beurteilen können), sondern vielmehr, wie mit ihnen umgegangen wird/wurde. Wie gut sie sich also betreut fühlten, wie man sich um ihre persönlichen Belange kümmerte. Und das ist natürlich sehr subjektiv. "Frau Müller" kann das völlig anders sehen als "Frau Meier".

Was ich mit alldem sagen will ist, dass es sehr schwierig bis unmöglich ist, Beurteilungskriterien zu finden, die dem insgesamt gerecht werden.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6821

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Sep. 2007 21:33 #19282 von WebAdmin
Hallo zusammen,

im neuen Adressbuch von Diabetes-Kids unter www.diabetes-kids.de/adressen/index.php gibt es die Möglichkeit Ärzte und Kliniken zu bewerten und einen Kommentar dazu zu schreiben.

Leider wird diese Funktion bisher aber noch nicht stark von den Usern genutzt.

Wenn dort eine bestimmte Klinik noch fehlt, dann kann man diese auch nachtragen.

Viele Grüße

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Sep. 2007 11:29 #19289 von Annette
Hallo,

ich habe hier einen Link, wo anerkannte Einrichtungen des DDG aufgeführt sind. Solche Kliniken kann ich persönlich nur empfehlen, da diese ja verschiedene Voraussetzungen haben müssen, um den Standards der DDG zu entsprechen.

Vielleicht findet ihr hier die geeignete Klinik für euch.

www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/re...en/einrichtungen.php

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.488 Sekunden