Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Dänemark, woran muss ich alles denken??

laujulka
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 250

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Mai 2007 15:12 #16456 von laujulka
Dänemark, woran muss ich alles denken?? wurde erstellt von laujulka
Wir wollen wohl so 3-4 Tage nach Dänemark im Sommer.

Was muss ich da mit einem Diabetes Kind alles bedenken?

Auslandskrankenschein, wie lange dauert das bis cih den Bekomme.

Bitte mal um Brainstorming, ist zwar noch ein bissl hin, aber wäre sehr dankbar schonmal dafür

Katharina mit Laura(1999) und Julian (2002)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angela Malirs
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 109

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform:
Private Nachricht
01 Mai 2007 16:03 #16457 von Angela Malirs
Angela Malirs antwortete auf Re:Dänemark, woran muss ich alles denken??
Den krankenschein bekommst du eigentlich schnell... mittlerweile ist aber so, daß viele Krankenkassen schon so sind, daß die karte auch im ausland angenommen wird...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Mai 2007 17:47 #16458 von Lili
Hallo,

wir waren vorigen Sommer eine Woche in Dänemark.

Du musst halt das übliche mitnehmen, was Du zu Hause auch brauchst, zum Messen und Spritzen, in ausreichender Menge. Außerdem Ersatzampullen von Insulin, falls mal eine runterfällt. Die dann kühl halten (wir hatten für unterwegs einen Kühlakku mit, im Ferienhaus kamen die Ersatzampullen in den Kühlschrank). Wir hatten auch das Essen für Katharina mit, weil sie nur bestimmte Sachen isst.

Dreh mal die Krankenkassenkarte um. Wenn auf der Rückseite steht: "European Health Insurance Card" brauchst Du keinen Auslandskrankenschein. Du kannst Dich aber noch einmal explizit bei Deiner KK erkundigen.

Man sollte für den Notfall wissen, wo das nächste KH ist. Aber in Dänemark ist ja einer der Hersteller von Insulin zu Hause (Novo), die kennen sich eigentlich gut aus. Wir hatten die Woche über übrigens gar keine Probleme, die Werte waren sogar durchweg besser als zu Hause, obwohl sie mehr gegessen hat. Lag wohl an Bewegung und Meeresbrise.

LG und viel Spaß Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

katinka
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
01 Mai 2007 21:02 #16460 von katinka
Hallo,

wir sind heute gerade aus DK wiedergekommen. Meine Tochter (8) hat erst seit einem Monat DM und es war unsere erste Reise mit der Krankheit.

Es hat alles super geklappt (auch mit Softeis und Hotdogs). In den Tourist-infos sind auch Arzt- und NOtfallrufnummer angegeben.

Bei meiner Mutter wurde übrigens vor 13 Jahren während eines DK-Urlaubs DM Typ II festgestellt und sie wurde dort im KH spitzenmäßig betreut.

Außerdem ist man ja auch schnell wieder zu Hause.

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.445 Sekunden