Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Welcher Wert nach dem Essen..





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
22 Apr. 2007 08:57 #16211 von
Hi Natascha,

genau das meine ich, eine Stunde nach Essen Korrektur spritzen und man setzt sein Kind der Gefahr des UZ aus.

Wir messen jeweils vor dem jeweiligen Essen und wenn dann der Wert nicht paßt dann wird das Insulin angehoben. Aber eine Stunde nach dem Essen korr. nein auf keinen Fall.

lg Rita;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AllgaeuPeter
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 133

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform:
Private Nachricht
22 Apr. 2007 09:07 #16212 von AllgaeuPeter
AllgaeuPeter antwortete auf Re:Welcher Wert nach dem Essen..
Ja liebe Rita, wie du immer selber sagst: nix verallgemeinern! Ich setze ihn dadurch niemals einem UZ aus ( weil ich ja weiter beobachte), sondern vermeide so evtl.auftretende hohe Spitzen. Man kann hier eben auch nicht pauschal sagen: niemals nach einer Stunde korrigieren. Meistens ist das ja nicht nötig, aber manchmal eben ist das ein richtiger Behandlungsschritt im richtigen Moment. Alles eben ganz individuell ;-),
sonnige Sonntagsgrüße an euch...
glgl Peter

Peter mit Sohn Maxi, DM seit 12 / 04
Es ist keine Schande am Boden zu liegen, aber Du mußt immer wieder aufstehen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AllgaeuPeter
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 133

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform:
Private Nachricht
22 Apr. 2007 09:23 #16215 von AllgaeuPeter
AllgaeuPeter antwortete auf Re:Welcher Wert nach dem Essen..
Hi, vielleicht noch etwas deutlicher was ich meine: Wir alle versuchen ja, und bemühen uns, den natürlichen Insulinbedarf eines Gesunden nachzuahmen. Und beim Gesunden funktioniert das ja genau so, wenn der Organismus nach einem Essen merkt, es ist zu wenig Insulin da, dann wird nach gereicht, also ebenfalls auf natürlichem Weg korrigiert. Kann ja sein das ich mich mal verschätzt habe, nach einer Stunde seh ich dann das sich hohe Spitzen abzeichnen, als gebe ich ein wenig nach um das Abzufangen. Und das klappt ganz gut,ist eben nur das Bemühen nachzuahmen, was normalerweise ganz von selbst auch so passiert.
lg Peter

Peter mit Sohn Maxi, DM seit 12 / 04
Es ist keine Schande am Boden zu liegen, aber Du mußt immer wieder aufstehen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
22 Apr. 2007 10:18 #16220 von
Hi Peter,

bitte nicht mißverstehen, aber man kann doch nicht laufend eine Stunde nach dem Essen messen. So wird es einem doch auch nicht beigebracht. Ich meine, in der Schule mißt Maxi doch bestimmt auch nicht nach einer Stunde. Ich glaube auch nicht das das sinnvoll ist. Weil schau, man weis nie welche Aktivitäten ein Kind noch macht, mal sitzt es nur rum und ein anderes mal tobt es wie wild und wenn man dann eine Stunde nach dem Essen mißt und korr und dann fängt es an zu toben dann haste UZ vorprogrammiert.

Weißt du was ich meine. Ich finde man kann auch zuviel des guten tun in guter Absicht und es geht nach hinten los. Wenn der Wert z.B. morgens beim aufstehen auf 100 ist, und eine Stunde nach dem Essen auf 200 und dann um 10.30 z.B. auf 100 wieder dann ist alles ok. Dann braucht man nicht bei 200 zu korr. Das ist das was ich meine. Sollte der Wert um 10.30 z.B. immer noch bei 200 oder höher liegen, dann sollte man evtl. am nächsten Tag die Dosis ändern. Obwohl wir haben gelernt nicht sofort zu ändern sondern erst 2 Tage abzuwarten.

Was w i r nicht gelernt haben ist eine Stunde nach dem Essen zu messen.

lg Rita ;)

sorry wenn ich hier laufend meinen Post bearbeite smile, habe Hand gestaucht :( und vertippt mich laufend

Post geändert von: sky, am: 22. Apr. 2007 10:32

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AllgaeuPeter
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 133

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform:
Private Nachricht
22 Apr. 2007 10:47 #16222 von AllgaeuPeter
AllgaeuPeter antwortete auf Re:Welcher Wert nach dem Essen..
Huhu Rita, klar mißt Maxi in der Schule nach dem Essen, wie gesagt, nach einer Stunde schau ich immer wohin der Wert sich entwickelt, wenn es eben geht. Du hast natürlich ansonsten recht mit dem was du schreibst, was da so alles eine Rolle spielt. Aber:
Was macht die Bauchspeicheldrüse nach einer Stunde wenn der Körper eines Nicht DM Kid merkt: der Wert geht zu hoch? Sie korrigiert und schüttet mehr Insulin aus. Sie denkt nicht: OH, das war heute zu wenig, beim nächsten Essen gebe ich mehr Insulin ab. Sie handelt sofort! Individuell angepasst eben. Das meinte ich, das natürliche Nachahmen ist individuelle Flexibilität und nicht das starre Schema. Ich glaube das ist der Schlüssel einer guten Händelung, deshalb ja auch ICT.
Im Grunde meinen wir das Gleiche. Gibt immer viele wenns und aber...
glg Peter

Peter mit Sohn Maxi, DM seit 12 / 04
Es ist keine Schande am Boden zu liegen, aber Du mußt immer wieder aufstehen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AllgaeuPeter
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 133

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform:
Private Nachricht
22 Apr. 2007 10:49 #16223 von AllgaeuPeter
AllgaeuPeter antwortete auf Re:Welcher Wert nach dem Essen..
Oweh...Und natürlich dir eine gute Besserung an deiner Hand ...
lg Peter, alles Liebe...

Peter mit Sohn Maxi, DM seit 12 / 04
Es ist keine Schande am Boden zu liegen, aber Du mußt immer wieder aufstehen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
22 Apr. 2007 11:15 #16224 von
@Peter

ganz lieben Dank :kiss:

glg Rita ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
22 Apr. 2007 12:37 #16227 von
Hallo Peter,

verstehe ich dich jetzt richtig, also wenn er normal hoch etwas machst du nichts und wenn siehst höher als sonst dann korrigierst. Ab welchen Wert legts denn was nach, nach einer Stunde.
Denke ist ganz normal das er da höher liegt als vor dem Essen bzw. nach 3 Stunden.

Fängst jetzt auch eine Geschichte an, über Bauchspeicheldrüse. :laugh:

lg Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Famgaja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 317

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Apr. 2007 15:26 #16229 von Famgaja
Famgaja antwortete auf Re:Welcher Wert nach dem Essen..
Hallo alle miteinander !
Also, ich dürfte auch nicht korrigieren. Z.B gestern,Christopher wollte zum Kinderchor,darum haben wir ausnahmsweise gemessen (messen sonst auch nur vor dem Essen ).Er hatte einen Wert von 220,haben Ihn dann so gehen lassen,dachten so sind wir auf der sicheren Seite. Nach 2 Stunden haben wir ihn abgeholt und er jammerte nur: hunger,hunger. Also Messgerät her: 33 !!!
Da war ich nur froh ,nicht korrigiert zu haben.
Aber, es ist wohl so : Unsere Kinder sind alle verschieden !
Allen noch einen schönen, sonnigen Sonntag B)
Maike mit Christopher

Christopher 10.10.02 , DM 07.06 ,Pumpe seit 10.12 (Veo)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AllgaeuPeter
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 133

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform:
Private Nachricht
22 Apr. 2007 20:26 #16231 von AllgaeuPeter
AllgaeuPeter antwortete auf Re:Welcher Wert nach dem Essen..
liebe Rita, ach wenn ich alles so machen würde wie ich es mal gelernt habe vor über 2 Jahren, außer der pauschalen Grundversorgung ( so nenn ich es mal... )ist da nicht viel geblieben, in folgenden Schulungen war dann manches wieder anders, und für meine Urkunde für besonders intensives Wissen und nochmaliger Schulung kann ich mir auch nichts mehr kaufen heute***fg. Ich habe das was für uns von Belang ist aus Allem herausgezogen, aber die eigentliche Therapie habe ich zusammen mit Maxi doch ganz individuell auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten. Ich sag doch heut nicht mehr: das hab ich so nicht gelernt, wenn ich es Situationsbezogen für erforderlich halte, vielmehr greif ich es an, probiere und warte ab was passiert, bei intensiven Kontrollen natürlich. Ich sage ja immer, meine Meinung ist, für unsere Kids sind wir die besten Diabetologen, und genau das sagt unser Doc ( ein wirklicher Glücksfall und ein sehr guter )eben auch.

@ Inge, das ist ja klar das der Wert nach dem Essen höher ist als vorher, aber ich suche nun mal unserem Richtwert, und ich denke, ich finde ihn...
So und ähnlich werden wir es nach einer Weile doch alle machen, jeder eben für sein Kind individuell, und bei Fragen helfen wir uns, das ist doch ein tolles Gefühl.
In diesem Sinne, glg Peter

Peter mit Sohn Maxi, DM seit 12 / 04
Es ist keine Schande am Boden zu liegen, aber Du mußt immer wieder aufstehen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.414 Sekunden