Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

CamAPS FX Companion

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 März 2023 11:25 #120791 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf CamAPS FX Companion
@Peter2804, zumindest ich, versteh inhaltlich nichts.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spencer
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 März 2023 14:31 #120923 von Spencer
Spencer antwortete auf CamAPS FX Companion
Hallo zusammen,

ich muss mich hier jetzt auch mal an das Thema einhängen, da ich Eure Unterstützung benötige.
Als Hardware haben wir seit dieser Woche die Ypsopump mit dem Libre 3, camAPS und einem Android Handy für die Tochter. Die Eltern Handys sind beide iPhones.
Unser Ziel ist es, ähnlich komfortabel wie mit der FL3 App die Werte als Eltern überwachen zu können (in Echtzeit) und Alarme zu erhalten.

Mit der SMS Funktion von CAMAPS oder der Diasend app sind wir derzeit nicht glücklich.

Jetzt habe ich gelesen, das wir hier auf dem Kinder Handy "Xdrip+" installieren können und auf dem Eltern Handy "Nightscout" um die BZ-Werte und Alarme dann auch unter iOS zu erhalten.

Um jedoch die Daten wie BZ-Wert von Xdrip+ nach Nightscout zu bekommen, müssen die Daten über das Internet transportiert werden, bzw. in eine Cloud hochgeladen werden nach meinem Verständnis.
In Xdrip habe ich dann gesehen, das ein Account mit Microsoft Azure empfohlen oder gar benötigt wird. (Gibt es noch eine einfache alternative zu Azure?)

Woran ich jedoch aktuell scheitere, ist das Einrichten/Konfigurieren von Azure um die Daten dann in Nightscout zu bekommen.
Gehe ich auch richtig in der Annahme, das Xdrip+ die BZ-Werte aus CAMAPS alle 5 min aktualisiert? Kann das ggf. auch angepasst werden?

Bitte um Eure Unterstützung.
Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 März 2023 21:05 #120927 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf CamAPS FX Companion
Hallo @Spencer,

wenn es einfach haben möchtest nutze www.ns.10be.de , für die paar Euro ist halt alles in 2 Minuten Startklar, wenn 2 Minuten für das überlegen des Passwortes brauchst.
Ansonsten gibts es halt lange Anleitungen die 1zu1 folgen musst.

xDrip fängt die pushnachrichten von camaps ab und liest die aus, so kommt xdrip an die Werte, keine Ahnung was da anpassen möchtest.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: Spencer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spencer
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 März 2023 20:21 #120935 von Spencer
Spencer antwortete auf CamAPS FX Companion
Hallo @Cheffchen,

dein Tip war Gold wert. Hatte noch gestern Abend alles einrichten könnten. Nun läuft alles wie gedacht.
Großes Danke dafür.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

to1911
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 28

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 März 2023 23:33 #120940 von to1911
to1911 antwortete auf CamAPS FX Companion
Hallo zusammen, ich muss mich auch noch mal hier einklinken wegen ähnlicher Situation wie einige hier:
unser Sohn mit Ypsopump+Dexcom G6+CamAPS-Loop auf Android Handy, wir Eltern haben beide Iphones und aktuell keine Echtzeit-Überwachung auf unseren Handys mehr. Insbesondere wenn unser Kleiner gerade im Kindergarten ist und der Kindergarten bei Problemen anruft. Upload zu Diasend hat neuerdings eine Zeitverzögerung von bis zu 1 Stunde, SMS-Follower-Funktion ist zwar Echtzeit aber unpraktisch: Nur die SMS bei Alarmen nützt halt nicht viel, wenn man keine Blutzucker-Kurve dazu hat oder sieht, was der CamAPS-Algorhithmus gerade tut bzw. in der letzten Stunde getan hat um richtig zu reagieren/dem Kindergarten eine entsprechende Anweisung zu geben. Und man bekommt auch nur die gleichen Alarme per SMS, wie auf dem Kinder-Diabeteshandy eingestellt sind, eigentlich möchte ich aber andere/eigene Alarme.Und wenn der Kindergarten mal wieder einen Alarm nicht quittiert, bekomme ich im 5-Minuten-Takt SMS. Von SMS werde ich nachts auch nicht wirklich wach und wir hatten den Dexcom-Receiver zusätzlich in Betrieb um nachts als Eltern Alarme zu bekommen ohne dass es bei unserem Sohn im Zimmer ständig piept.
Wir haben zum Glück ein Android Tablet und sind gerade sehr froh über den neuen CamAPS Companion Mode, der bei uns auch problemlos funktioniert. Aber es funktioniert halt nur auf dem Tablet und das kann man ja tagsüber nicht wirklich mit sich herumtragen (und es hat auch keine SIM-Karte). Für nachts perfekt, tagsüber nur wenn wir zu Hause sind.
Jetzt sind wir nach einer praktikablen Lösung für tagsüber/unterwegs für unsere iPhones. Einrichtung von Nightscout ist sicherlich eine Möglichkeit, aber super aufwendig und/oder kostenpflichtig und ich es soll ja nur eine Zwischenlösung sein bis die CamAPS iOS Version kommt. Den Aufwand scheue ich gerade noch.

4You post=120736 userid=10170Welchen Sensor nutzt ihr denn?
Wenn ihr den G6 habt, könnt ihr die Daten mit xdrip zu Dexcom Share hochladen. 
Leider gibt’s für IPhone Nutzer nur Flickwerk und nichts elegantes. 


Dass XDrip eine Dexcom Share Upload Funktion hat, hab ich gesehen und auch auf genau diese Funktionalität hatte ich auch gepokert, aber ich bekomme es nicht zum Laufen. In unseren Dexcom Follower-Apps kommen keine Daten an. Das hat früher aber schon mal funktioniert, als wir vor CamAPS-Nutzung noch die Dexcom-App für die Verbindung zum G6 verwendet haben. Also die Follower sind auch (noch) korrekt konfiguriert und wären theoretisch auch noch aktiv aber es werden ja keine Daten mehr hochgeladen.

Hat hier zufälligerweise jemand XDrip Upload to Dexcom Share zum Laufen bekommen? Wenn es nicht an xDrip selbst liegt könnten ja theoretisch auch Android Einstellungen falsch sein, wir kennen uns als langjährige iPhone-Nutzer aber so gut wie gar nicht mit Android aus. Wer kann helfen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 März 2023 01:34 #120946 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf CamAPS FX Companion
Hallo @to1911,

das mit xDrip und Dexcom Share ist was altes aus dexcom G5 Zeiten, das ist seit Jahren geblockt.
Dir bleibt nur kostenfrei nightscout einzurichten, wenn zeit und vergnügen hast oder wenn es schneller gehen soll, halt gegen Bezahlung.
Oder halt warten bis es die App auf IOS gibt aber wie viele Jahre das noch dauert?

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Peter2804
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 März 2023 07:41 #120948 von Peter2804
Peter2804 antwortete auf CamAPS FX Companion
Guten Morgen,
Frage:
Ich habe den Server eingerichtet mit ns10.ne.de eingerichtet.Soweit ok. Server läuft auch. Und nun?Wo trage  ich diesen Server ein? In die CamAppFx App meiner Tochter (Abdroid-Handy)?
aber wo genau ? Unter Teilen? Benutzer?Companion?oder Follower? Passt aber irgendwie nicht ..Bitte um kurze Unterstützung! Und , falls das klappt zahle ich gerne die 25Eur/6Monate für ein funktionierendes Systems, und ich kann mein „Follower“IPhone behalten! 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spencer
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 März 2023 09:17 #120954 von Spencer
Spencer antwortete auf CamAPS FX Companion
Du musst auf dem Android Handy deiner Tochter xdrip+ installieren. Dort musst du dann als Datenquelle Companion auswählen. ( In cam APS muss nicht eingestellt werden, also auch kein Companion aktiviert werden.) Dann solltest du die BZ Werte im xdrip+ sehen. Als nächstes müssen dann die Daten per Export an den Cloud Server übertragen werden. Dazu musst du dann die URL vom ns10 Server unter Einstellungen / Nightscout geben. 

Auf iPhone muss dann Nightscout installiert werden. Auch muss dann die Server URL eingegeben werden.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, ansonsten bitte noch mal melden.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 März 2023 11:57 #120955 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf CamAPS FX Companion
falls die frage aufkommt, wo xDrip gibt, das ist hier: github.com/NightscoutFoundation/xDrip/releases
Da auf das oberste "Assets" und dann von den 3 erscheinenden links, das obere .apk

Einrichtung hat ja @Spencer super beschrieben.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: Christoph, Peter2804, Spencer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

to1911
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 28

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 März 2023 12:52 #120958 von to1911
to1911 antwortete auf CamAPS FX Companion

das mit xDrip und Dexcom Share ist was altes aus dexcom G5 Zeiten, das ist seit Jahren geblockt.
Dir bleibt nur kostenfrei nightscout einzurichten, wenn zeit und vergnügen hast oder wenn es schneller gehen soll, halt gegen Bezahlung.
Oder halt warten bis es die App auf IOS gibt aber wie viele Jahre das noch dauert?

Hallo @Cheffchen

ich hab sogar bei den github Entwicklern nachgefragt. Antwort: wir haben zwei super funktionierende Schnittstellen: xDrip sync und nightscout Upload. Und wenn ich (und andere) keinen guten Grund nennen kann/können, warum diese beide Optionen nicht ausreichend sind, dann stecken sie auch keinen Aufwand in die Bereitstellung/Fehlerbehebung anderer Schnittstellen. xDrip sync Follower geht halt auch nur wieder auf Android und nützt mir nix; Nightscout scheue ich mich momentan noch vor.
Ich hatte dann noch einen Email-Austausch mit einem Entwickler aus Neuseeland und der hat noch mal bestätigt, dass die "Mange Followers" Funktionalität im "Upload to Dexcom Share"-Bereich für xDrip im Companion Mode aktuell nicht funktioniert aber der reine Upload zum Dexcom Share Server sollte seiner Meinung nach funktionieren wenn man die Follower anderweitig konfiguriert (hat) (trifft bei uns ja zu) und er vermutet eher Probleme mit den Android-Einstellungen.

Also werde ich wohl doch den Versuch mit Nightscout starten müssen bis die CamAPS iOS Version kommt (ich hab da immer noch Hoffnung, dass es dieses Jahr etwas wird) oder in CamAPS selbst eine Dexcom Upload Funktionalität eingebaut wird (war ja auch geplant für "early 2022" ;-)). Nightscout ist für unsere Zwecke eigentlich viel zu groß und mächtig, aber es führt wohl kein Weg daran vorbei.

Danke an alle für den super Support hier!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.523 Sekunden