Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

myLife App Daten für "Follower"

Liese
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Jan. 2023 12:27 #120277 von Liese
myLife App Daten für "Follower" wurde erstellt von Liese
Grüß euch,
wir sind seit Tagen auf der Suche nach hilfreichen Infos um eine "Eltern-Follower" Funktion in Echtzeit für unser System einzustellen, sodass wir v.a. nachts/im Kindergarten über grobe CGM-Werte infromiert werden - bislang leider ohne Erfolg

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Zu unserem Setup:
  • Ypsopump
    via Bluetooth mit Smartphone/myLife App verbunden
  • Dexcom G6
    via myLife App eingerichtet und angezeigt
  • myLife App
    verbunden mit myLife Cloud & Dexcom Cloud
    Anzeige aktueller CGM Daten (inkl. Diagramm bis zu 24h-Verlauf)
    Bolusrechner & Bolusabgabe (inkl. Übernahme aktueller CGM Werte für Korrekturen)
    Alarmfunktion bei entsprechenden CGM Werten
    Berichterstattung als pdf zu allen erfassten Daten
  • "Masterhandy" Samsung Galaxy A53 5G (Android 13)
    muss in Bluetooth Reichweite zur Pumpe sein
Dieses System funktioniert (trotz Android 13) zumeist zuverlässig.

Unser Wunsch:
Daten & Alarme übersichtlich aus der myLife App des Masterhandys auf das Handy der Eltern in Echtzeit zu übertragen.


Bisherige Überlegungen/Versuche:
  • Dexcom App auf Masterhandy & Dexcom Follow App auf Elternhandy
    PROBLEM:
    - Dexcom App kann nicht gleichzeitig mit der myLife App auf Masterhandy installiert sein
  • Zugriff über myLife Cloud/Dexcom Cloud
    PROBLEM:
    - Umständlich, da man sich über den Browser dafür anmelden muss
    - Werte müssen teilweise aus Diagramm ausgelesen werden (unübersichtlich & ungenau)
    - keine Alarmfunktion
  • Teamviewer
    aus diversen Gründen problematisch/unpraktisch
  • Diasend
    PROBLEM:
    - keine Alarmfunktion
    - teilweise verzögerte Werte
  • xDrip+
    PROBELM:
    - falls als Datenquelle der G6 Sensor eingerichtet wird, startet erneut die Aufwärmphase und der G6 Sensor ist nicht mehr mit der myLife App gekoppelt

xDrip+ in Verbindung mit z.B. Nightwatch scheint mir für unser Anliegen die richtige Lösung zu sein, allerdings kommen wir hier nicht weiter.
Die vielen Einstellungsmöglichkeiten und Datenquellen (z.B. Companion-App) werden in verschiedenen Tutorials bei unterschiedlichen Setups online schön erklärt, jedoch leider nicht für unser Setup (v.a. wegen der myLife App) bzw. konnte ich dies bisher nicht erfolgreich übertragen.
Ebenso sind wir gerade dabei BYODA auszuprobieren, allerdings befürchte ich, dass diese widerum nicht gleichzeitig mit der myLife App auf dem Masterhandy installiert sein darf.

Am Ende scheitere ich immer daran, dass ich die Daten der myLife App auf dem Masterhandy nicht abgreifen kann, ohne die myLife App in ihrem vollen Funktionsumfang zu reduzieren,
und somit summa summarum auch keine Daten mit anderen Handys teilen kann.


Falls jemand eine Idee/Tipps/Anleitung/alternative App/API-Möglichkeit oder oder oder für uns hat, wären wir sehr dankbar!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ausblick:
Sobald wir in Absprache mit unseren Diabetologen zu der myLife CamAPS FX App wechseln dürfen, sollte sich dieses Problem allerdings sowieso erübrigt haben, da ab März/April 2023 eine "Follower-Funktion" in die App eingebettet werden soll. (laut Aussage Ypsomed)
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 243

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Jan. 2023 13:13 #120278 von Sie1986
Sie1986 antwortete auf myLife App Daten für "Follower"
Bei Xdrip darfst du nicht den G6 Sensor auswählen! Es muss Companion ausgewählt werden, der zieht dann aus der Statusleiste die Infos und klaut nicht die Verbindung, die die Ypso benötigt.  
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Liese

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Liese
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Jan. 2023 14:21 #120279 von Liese
Liese antwortete auf myLife App Daten für "Follower"
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Welche weiteren Einstellungen muss ich in xDrip+ auswählen, um mir die Werte anzeigen lassen zu können?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 243

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Jan. 2023 14:29 #120280 von Sie1986
Sie1986 antwortete auf myLife App Daten für "Follower"
Also wir nutzen die CamAPS und wenn wir Companion ausgewählt haben, ist nach einiger Zeit der Wert in Xdrip zu sehen.

Meinst du jetzt auf dem Kinderhandy oder du als Follower?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Liese
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Jan. 2023 14:31 #120281 von Liese
Liese antwortete auf myLife App Daten für "Follower"
Auf dem Kinderhandy.
Wir nutzen leider noch nicht die CamAPS FX, sondern die myLife App.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 243

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Jan. 2023 14:33 #120282 von Sie1986
Sie1986 antwortete auf myLife App Daten für "Follower"
Hast du dem Companion mind 10 Min Zeit gegeben?

Wieso nutzt ihr denn die CamAPS nicht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Liese
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Jan. 2023 14:45 #120283 von Liese
Liese antwortete auf myLife App Daten für "Follower"
Companion ist seit ca. 1h am Laufen, aber liefert noch keine Daten.
Wir sind noch nicht auf die CamAPS FX umgestiegen, da diese im Automodus in der Remissionsphase zu gefährlich sein soll.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 243

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Jan. 2023 14:54 #120284 von Sie1986
Sie1986 antwortete auf myLife App Daten für "Follower"
Also das habe ich noch gar nicht gehört. Von wem kam die Aussage? Direkt von Ypso oder einem Arzt, der die Pumpe noch nicht kennt?


Wie lange ist denn euer Kind mit Diabetes dabei und welchen Insulinbedarf hat es pro Tag?

Grundsätzlich kann man die CamAPS auch installieren und nutzen, ohne auf Automode zu gehen. Wäre vielleicht eine Alternative, wenn ihr ansonsten keine Daten habt.

Ich finde eine starre Basalrate tatsächlich "gefährlicher" als die intelligente App. Die schaltet ja an und aus bzw. reguliert angepasst an den aktuellen Sensorwert und die Basalrate gibt ja weiter fleißig ab, es sei denn, du schaltest manuell aus. Ich würde für meinen Sohn immer den Automode vorziehen, wenn die täglich empfohlene Insulinmenge erreicht ist, die Ypso vorgibt.

Scheint dann wohl an Mylife zu liegen. Nach einer Stunde müssen Daten da sein. Evtl xdrip nochmal komplett neu installieren und einen neuen Versuch starten. Sendet Mylife denn überhaupt Daten an die Statusleiste des Handys? Wir sind direkt mit der CamAPS gestartet und die App kenne ich nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Liese

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Liese
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Jan. 2023 19:49 #120289 von Liese
Liese antwortete auf myLife App Daten für "Follower"
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen @ Sie1986
Wir sind seit 1 Monat im "Diabetes-Club" und grundsätzlich zufrieden mit den bisherigen Einstellungen/Betreuung - in der letzten Woche kommen wir durchschnittlich auf +10IE/Tag (Kind 3 Jahre).
Lediglich würde ich mir (bis die grundsätzliche Einstellung der Basalrate & KIV abgeschlossen ist) eine "Follower" Funktion für uns Eltern wünschen.
Den Automodus der CamAPS FX finde ich natürlich ebenso äußerst interessant. Unser Diabetologe hat damit wohl aber nicht nur positive Erfahrungen gemacht, daher verlasse ich mich natürlich auf dessen Einschätzung.
Dennoch erscheint mir die Nutzung der CamAPS FX als sinnvoll. Gerne zunächst auch ohne Automodus, dafür aber mit "Follower" Funktion via xDrip+.
Hoffentlich können wir bald wechseln bzw. vllt. hat noch jemand einen Tipp für mich, wie ich die myLife App "Follower"-fähig machen kann, ohne auf die Fernabgabe-Funktion verzichten zu müssen.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Jan. 2023 23:16 #120301 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf myLife App Daten für "Follower"
Das klinkt eher so, also ob er eher keine Erfahrungen damit habt und er mit euch testet.
Denn so richtig negative Erfahrungen, wäre er echt der erste.

Das was @Sie1986 schreibt, gibt es nichts hinzu zu fügen.
Es gibt nur diese Möglichkeit über xDrip, das empfiehlt selbst Ypso im Gespräch so.
Also melde dich für die Onlineschulung an damit CamAPS FX bekommst, das sollte aber auch der Doc wissen, wenn er das System halbwegs kennen würde auch ohne Loop.

Das hier ist Wunschdenken oder der Plan, das diese selten der Realität entsprechen ist klar.
März/April 2023 eine "Follower-Funktion"

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: Liese

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.433 Sekunden