Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Nightscout... Wir wollen es auch mal versuchen

Stoertebiker



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
29 Apr. 2019 17:18 - 29 Apr. 2019 19:54 #111407 von Stoertebiker
Nightscout... Wir wollen es auch mal versuchen wurde erstellt von Stoertebiker
Also... Meine Tochter (5 Jahre) hat seit Dezember DM1 und seit Februar die Medtronic 640G mit dem Guardian 3 Sensor. Da ich es immer etwas umständlich finde, die Pumpe nachts rauszukramen um die Werte zu kontrollieren habe ich etwas recherchiert und bin dabei auf Nightscout gestoßen.
Allerdings scheint mir alles bis jetzt ziemlich kompliziert.
Ich habe mir soeben eins dieser OTG-Kabel bestellt.
Es sind allerdings noch viele Fragen offen für mich und ich hoffe hier evtl ein paar Hilfreiche Tipps zu bekommen.
Zum ersten wäre es super wenn mir vielleicht jemand einen passenden Tarif empfehlen könnte. Es geht nur darum, dass die Daten hochgeladen werden müssen. Also brauche ich nicht zwingend Freiminuten /-SMS oder sowas. Er sollte natürlich möglichst günstig sein.
Und zweitens stelle ich mir noch die Frage nach dem passenden Gerät. Ich habe gehört, das es gut über einen ipod gegen würde, aber auch das manche (allerdings wiederum nicht alle) Handys gehen würden. Ich will natürlich vermeiden extra ein Gerät zu kaufen, mit welchem das alles nachher nicht funktioniert.
Wir ihr seht stehe ich noch ganz am Anfang und muss erstmal die passende Hardware finden um mich dann der Software zu widmen.
Ich weiß... Mit Recherche konnte ich bestimmt auch viele meiner Antworten früher oder später beantworten, aber mit der kleine, ihrem kleinen Bruder und einem vollzeit-job komme ich einfach sehr schleppend voran und hoffe so hier etwas schneller und stressfreier meine Fragen beantworten zu können.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Letzte Änderung: 29 Apr. 2019 19:54 von Stoertebiker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Apr. 2019 23:50 #111419 von Cheffchen
Hallo @Stoertebiker,

diese Handys solltest vielleicht mal anschauen: Samsung A5 oder Samsung J7.
Wegen Tarif klarmobil wenn es ein neuer sein soll oder frag mal dein Anbieter, wegen Kinderkarte von dein Tarif gesplittet gibts oft für 0€. Datenvolum selber ist Lächerlich, selbst 200MB ist extrem viel und wirst nie brauchen.
Aber zum anfang gehts ja im W-LAN zum testen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: Stoertebiker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
01 Mai 2019 15:14 #111422 von
Wir benutzen die Prepaid-Karte von congstar. Die kostet einmalig 10€ und wird von uns nie aufgeladen (was bedeutet, dass sie nach 15 Monaten abgeschaltet wird).
Bei congstar kann man immer einen 30Tage-Textdaten-Tarif für umsonst buchen. Dann wird nur mit alter ISDN-Geschwindigkeit übertragen, aber das ist für das Weiterleiten der BZ-Werte völlig ausreichend. Kosten haben wir so also außer den 10€ am Anfang keine mehr, nur alle 30Tage muss man den Datentarif wieder neu aktivieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stoertebiker



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
02 Mai 2019 21:02 #111440 von Stoertebiker
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mir jetzt kurzfristig ein altes LG Handy besorgt und auch schonmal die (hoffentlich) passende nightscout App gedownloaded.
Viel weiter komme ich jedoch vorerst noch nicht, weil ich noch auf das Kabel warte.
Welche app muss ich denn noch auf das LG machen damit ich die Daten hochladen kann und welche muss ich auf meinem Handy runter laden um sie später ablesen zu können?
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stoertebiker



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
03 Mai 2019 08:11 #111446 von Stoertebiker
Ist es richtig, daß ich auf dem Sender und dem Empfänger-Handy jeweils die xDrip+ App benötige?
Muss ich diese Apps dann jeweils mit der Datenbank verbinden?
Ich habe bereits ein Profil auf ns.10be.de erstellt.
Dann müssten doch die Daten des Sender Handys auf das Profil übertragen werden, damit ich die Daten von dort an das Empfänger-Handy schicken kann, oder?
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass ich dafür ein API-Passworts brauche... Ich weiß jedoch leider überhaupt nicht, wo ich dieses Passworts finde oder herbekomme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Mai 2019 10:07 #111450 von Cheffchen
Hallo,

klar ist @Ekkehard hier der Profi aber hoffe das meine Antwort nicht ganz flaslsch ist.
App brauchst die, siehe unten.
Das API-Passworts steht bei 10be wenn ein Server eingerichtet hast, da brauchst ja nicht viel eintragen, nur die ersten Punkte, steht aber alles gut beschrieben da und am ende steht dann "API-Passworts:"

Auslese Handy: github.com/pazaan/600SeriesAndroidUploader/releases
Auslese & Eltern Handy: github.com/NightscoutFoundation/xDrip/releases

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: , Stoertebiker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stoertebiker



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
03 Mai 2019 10:26 #111453 von Stoertebiker
Ich hatte jetzt für das Eltern Handy diese App rutergeladen: github.com/MilosKozak/AndroidAPS/releases
Ist die jetzt falsch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Mai 2019 11:03 #111454 von Cheffchen
Hallo,
nö, das kann das auch, das ist aber mehr für steuerung der Pumpe gedacht, ich finde es zu kompliziert, das kann aber auch daran liegen das ich zuerst xDrip hatte und damit überglücklich war.
Also las es drauf, würde ich sagen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stoertebiker



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
03 Mai 2019 12:13 #111455 von Stoertebiker
Ich glaube ich deinstalliere das eine lieber und mache mir das passende dann drauf.
Weisst du denn auch, welches ich mir am besten auf das handy meiner Tochter mache um die daten zu senden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Mai 2019 14:54 #111458 von Cheffchen
wie gesagt, bin da eher Semi.
Uploader gibts 2, den schon oben verlinkten 600er und den von Nightscout, da gibts kein besser. Das musst eher als alternative sehen falls eins mit dem Handy Probleme macht.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.468 Sekunden