Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Libre 3 und Omnipod gemeinsam in einem Programm und Leistungssport

R-55
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Feb. 2023 11:39 #120625 von R-55
Hi  SugarPaps ,

loopt ihr? Haben wahrscheinlich ab nächstem Jahr starkes Interesse am loopen mit Libre3, iPhone und Omnipod aber drehen uns noch etwasim Kreis... 
Hast du da erfahrungen, so dass man sich austauschen könnte?

Gruß R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SugarPaps
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 43

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Feb. 2023 12:49 #120626 von SugarPaps
Hallo, nein, loopen wird erst mit dem Omnipod 5 gehen. Der arbeitet derzeit nur mit Dexcom soll aber mit Libre 3 kommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

R-55
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Feb. 2023 13:11 #120627 von R-55
Ohhhhhh.  Das ist mir neu. Das sind ja mal super Nachrichten. 
also der Omnipod 5 soll mit dem Libre3 Loipen können? Super. 
weisst du noch wo du das gelesen hast? Ich finde leider nichts dazu im Netz. 
das wäre ein Traum, dann könnte man sich die ganze iOS DIY-Loop Sache sparen können 🙏🏼

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DiaBENtes
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 46

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Feb. 2023 13:16 #120628 von DiaBENtes
Oh ja, diese Neuigkeit klingt für mich auch sehr vielversprechend! Ich warte sehnsüchtig auf den 5er, mein Sohn will aber keinen Dexcom bzw keinen 6er, weil der so groß ist (kann ich auch ein bisschen verstehen). Also, wenn du irgendwelche Infoa hast, würde ich mich freuen. Wann der 5er die Zulassung für Deutschland bekommt, weiß man immer noch nicht genau,oder? VG, Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

R-55
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Feb. 2023 13:18 #120629 von R-55
Schau mal, das hab ich eben noch gefunden… ist zwar ohne Zahlen Daten Fakten aber dennoch…

diatec-fortbildung.de/wann-duerfen-wir-m...deutschland-rechnen/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SugarPaps
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 43

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Feb. 2023 13:39 #120630 von SugarPaps
I'm Internet findet Ihr zahlreiche Beiträge zum 5er, aber meist noch auf Englisch. In US und Kanada ist er schon eine Zeit lang auf dem Markt. Die CE Zertifizierung ist wohl geschafft also soll er endlich auch in Europa dieses Jahr kommen. Deutschland sollte da vorne dabei sein. Nicht in allen EU Ländern ist der Omnipod zugelassen und verfügbar, so z.B. Polen.
Der Dexcom 7 ist jetzt verfügbar und soll auch mit Omnipod gehen, aber wir bevorzugen auch den Libre, da immer noch kleiner. Libre wird sicherlich noch etwas länger dauern.
Ladet Euch Mal das Handbuch vom 5er bei Insulet in US runter. Da bekommt man den richtigen Eindruck. Scheinbar ist der Zielbereich aber in einem Rahmen vorgegeben, was für uns ein Fragezeichen aufwirft, da wir unseren eigenen definiert haben, der mit niedrigeren Werten arbeitet. Mal abwarten, was da kommen wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Feb. 2023 14:26 #120631 von Cheffchen
Der omnipod5 hat flexible Zielbereiche die glaube zwischen 5-8mmol / 100-150mg relativ frei festlegen kannst.
Ein großer vorteil ist ja auch, das zwar über App gesteuert wird aber der Loop selber im Omnipod ist, also nicht wie bei ypso.

Das Omnipod5 mit G7 oder Libre3 ist noch reines wunschdenken.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pappelche
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 54

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Feb. 2023 21:28 #120691 von Pappelche
Wir sind mit unserer 5 jährigen Tochter ja seit November dabei und von Anfang an mit dem Omnipod Dash. Eine bewusste Entscheidung mit mehr Aufwand für uns, aber mehr Freiheit für sie. Ab Sommer geht es in die Schule und wir haben uns jetzt immer drauf gefreut, dass ja „gegen Mitte 2023“ (so die bisherige Kommunikation seitens Insulet) der 5er in Deutschland released werden soll und wir somit vor oder zeitnah nach Schulbeginn dank Loop mit stabileren Werten in die Schule starten können. Leider gab es die Tage die Ernüchterung auf der ATTD in Berlin. Laut Insulet wird der 5er jetzt zunächst Mitte 23 in UK released, in Deutschland wohl erst gegen Ende des Jahres.  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Quelle:   www.diashop.de/diabetestechnik-news


Morgen haben wir Routine Kontroll Termin  bei unserer Dia Ambulanz, mal sehen was die dazu meinen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

R-55
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Feb. 2023 06:07 #120695 von R-55
Genau. Das habe ich auch gelesen. Kannst gerne mal berichten, was die Dia-Leute sagen. Haben im März auch nen Termin und ich werde dort auch mal nachfragen. Bei uns ist die Frage allerdings noch oberflächlicher, da wir noch keine Pumpe habennund unsere Werte TOP sind. Haben die Diagnose seit Januar. Unser Sohn ist 13 Jahre alt, Fußballer und auch öfter mit seinen Kumpels unterwegs. Da gibts auch gerne mal FastFood in der Stadt…. Sind 94% im Zielbereich und oben drüber fast ausschließlich vor oder während dem Training. 
denke wir werden so sowieso keine Pumpe bekommen…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pappelche
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 54

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Feb. 2023 19:25 #120715 von Pappelche
Keine Pumpe, normale Ernährung (inkl. Fast Food), Pupertät und trotzdem 94% TIR!? Wow… wie schafft man denn das?  

Zum 5er Pod aus der Ambulanz keine neuen Erkenntnisse. Deren letzter Stand war von vor 2 Wochen als die Insulet Vertrieblerin im Haus war. Diese hat weiterhin den „Sommer diesen Jahres“ kommuniziert. Keine Ahnung, ob in den 2 Wochen was vorgefallen ist oder die Vertrieblerin den aktuellsten Stand selber noch nicht bekommen hatte oder (noch) nicht kommunizieren durfte.

Wir haben jetzt wieder Termin Ende April. Sollte sich die Info bis dahin erhärten, dass der 5er frühestens Ende des Jahres bei uns released werden soll, dann werden wir wohl mal ne Ypsopump (also nen Dummy) probetragen und schauen, ob unsere Tochter eventuell doch mit dem Schlauch und der losen Pumpe zurechtkommt. Noch ein Jahr auf nen Loop warten wollten wir nämlich, grad hinsichtlich Schule, nicht unbedingt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 0.417 Sekunden