Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Umsteigen von Libre1 auf Libre3/Dexcom G7

DaMi



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform:
Private Nachricht
19 Apr. 2022 21:25 #118012 von DaMi
Hallo liebe Community,

unsere Tochter benutzt weiterhin Libre 1 (ja, das gibts noch in Österreich :) ), wir sind am Überlegen ob wir später auf Libre 3 oder Dexcom G7 umsteigen sollen, wenn es soweit ist.
Es ist nur so, dass Jana oft mit dem Arm unter ihrem Kopf schläft und damit auch mit dem Kopf fast direkt am Sensor! Die alten Libre 1 Sensoren verwenden NFC und strahlen glaube ich nur kurz wenn man scannt, danach nicht mehr (bis zum nächsten Scan). Die neuen Sensoren verwenden ja Bluetooth und strahlen regelmäßig alle ein paar Minuten. Ich habe etwas Bedenken mit dem Strahlen direkt am Kopf.
Hat wer dazu Erfahrung/Meinung bzw. etwas mehr Wissens als ich? :) Oder mache ich mir da zu viele Gedanken?

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Apr. 2022 00:02 #118028 von Cheffchen
Hallo @DaMi,

die Sensoren verwenden kein schnödes Bluetooth sondern BLE und dies ist glaube im Maximum nur 1/10 vom Bluetooth an Sendeleistung.
Das jeder Airpod Kopfhörer da mehr strahlt ist da auch nebensächlich aber das Bluetooth generelle durch seine wellenlänge interessant wäre, wäre mir neu, da viele Medizinische sachen mit BLE funktionieren.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DaMi



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform:
Private Nachricht
23 Apr. 2022 12:35 #118039 von DaMi
Hallo Cheffchen,

danke für die Antwort. Ja ich weiß schon, dass hier die stromsparende BLE eingesetzt wird. Wahrscheinlich mache ich mir nur zu viele Gedanken drüber.
Jana schläft nur sehr oft mit dem Kopf direkt am Arm (keine Ahnung wie sie das stundenlange schafft ohne dass ihr Arm taub wird)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosima
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 90

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Apr. 2022 12:53 #118056 von Kosima
Hallo,
wenn deine Tochter oft mit dem Kopf auf dem Arm schläft, ist der Libre 3 doch eigentlich besser, oder? Der Dexcom ist doch deutlich dicker als der Libre (wobei der Libre 3 noch einmal kleiner als der 1 ist).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 0.430 Sekunden